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Prof. Dr. Matthias Schulten

FB Maschinenbau - Automatisierungstechnik

Marketing

Zur Person

Akademischer Werdegang

  • Studium an den Universitäten Münster und Lund
  • Promotion an der Universität St. Gallen
  • Visiting Scholar an der University of Michigan
  • Professor für Marketingkonzeption an der Hochschule Furtwangen
  • Prodekan an der Fakultät Digitale Medien an der Hochschule Furtwangen
  • Director of Studies an der Plymouth University
  • Seit 10/2017 Professor für Marketing an der Fachhochschule Südwestfalen

Beruflicher Werdegang

  • Bankausbildung / Werksstudent bei der Dresdner Bank AG, Niederlassung Dortmund / Essen
  • Trainee-Programm beim Quelle und Neckermann Versand in Fürth und in St. Gallen
  • Projekt- und Seminarleiter an der Universität St. Gallen
  • Marketing-Koordinator für die Tochtergesellschaften der Dresdner Bank AG bzw. Commerzbank AG in Frankfurt am Main (CEO Functions)
  • Director Consulting bei der Cocomore AG in Frankfurt am Main
  • Leiter Steinbeis-Transferzentrum „CRM in Digital Media“ in Schonach (Schwarzwald)

Forschungsschwerpunkte

Marketing, insbesondere Customer Experience Research mit Fokus auf folgende Themenbereiche:

  • Produkt- und Servicemanagement
  • Markenführung und Kommunikationsmanagement
  • Kunden- und Vertriebsmanagement
  • Online-Marketing

Lehre

  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Visuelle Kommunikation 1 und 2
  • Management

Sonstiges

07/2015
Best Paper Award der European Association for Education and Research in Commercial Distribution, Rennes (gemeinsam mit Fabian Schäfer); Auszeichnung für den Konferenzbeitrag “Affective Commitment and Customer Loyalty in Crowdsourcing: Antecedents, Interdependencies, and Practical Implications.”

07/2016
Best Paper Award der Society for Innovation in Management, Kuala Lumpur; Auszeichnung für den Konferenzbeitrag “Online User Reviews: Towards an Integrative Perspective.”

06/2017
Zweifache Auszeichnung des Image-Films „HFU International Center“ mit dem Medienpreis und dem Publikumspreis der Hochschule Furtwangen (Projektgruppe um Orkan Aladag, Maxine Boschert, Katharina Göbet, Sebastian Heinath, Shari Jung, Betül Kibaroglu)

2021
Nominierung "UNICUM Professor des Jahres 2021"

Publikationen

Bücher

  • Schulten, Matthias; Mertens, Artur; Horx, Andreas (2012): Social Branding - Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, Wiesbaden: Gabler.
  • Schulten, Matthias; Horx, Andreas; Möllendorf, Jan; Plennert, Thomas; Zich, Thomas; Herbener, Anke (2010): Kooperatives Marketing – Erfolgreich mit Kunden zusammenarbeiten, Düsseldorf: BVDW
  • Schulten, Matthias (2009): Kundenreaktionen auf Steuerungsmaßnahmen in Mehrkanalsystemen - Eine experimentelle Untersuchung am Beispiel des Versandhandels (Dissertation), Norderstedt: BoD.
  • Bovensiepen, Gerd; Schögel, Marcus; Schulten, Matthias; Arndt, Oliver; Rumpff, Stephanie (2007): Erfolgreich in der neuen Vielfalt - Erfolgsfaktoren für das Multi-Channel Management in Handel und Konsumgüterindustrie, Frankfurt am Main: Fachverlag Moderne Wirtschaft.

Artikel mit Peer-Review

  • Gidde, Cedric; Schulten, Matthias; Schröter, Iris (2022): Analyse und Optimierung der Darstellung von Tierwohl-Kennzeichnungen auf Lebensmittel-Verpackungen in Deutschland, in: Austrian Journal of Agricultural Economics and Rural Studies (forthcoming).
  • Schröter, Iris; Schulten, Matthias; Mergenthaler, Marcus (2021):
    The German Generation Y - a prospective target group for cultured meat?, IGLS-Forum 2021 “System dynamics and Innovation in Food Networks“, 23.02.21.
  • Leister, Lukas; Schulten, Matthias; Decker, Alexander (2019): Native Advertising: Good News for Retailers, Bad News for Publishers?, in: Proceedings of the 20th EAERCD Conference, Universidad de Saragoza.
  • Schulten, Matthias; Rauschnabel, Philipp; Felix, Reto; Hinsch, Chris (2018): Content Marketing: Toward Implementing an Evolving Communication Discipline, in: Gal, David; Hewett, Kelly; Jayachandran, Satish (Eds.): 2018 AMA Summer Marketing Educators' Conference Proceedings - Big Ideas and New Methods in Marketing, Vol. 29, Boston: American Marketing Association, S. 188 (DS-18).
  • Leister, Lukas; Schulten, Matthias; Decker, Alexander (2017): Native Advertising: The Effect of Design and Content Congruence on Attitude toward the Ad and Publisher Credibility, in: Haws, Kelly L.; Houston, Mark B.; Noble, Charles H. (Eds.): 2017 AMA Summer Marketing Educators' Conference Proceedings – Innovation & Sustainability in Marketing, Vol. 28, San Francisco: American Marketing Association, S. 36-37.
  • Schulten, Matthias; Eckerle, Felix (2016): The Psychology of Online User Reviews: Creating Website Satisfaction and Purchase Intentions Through Online User Reviews, in: Jaworski, Bernard; Morgan, Neil (Eds.): 2016 AMA Summer Marketing Educators' Conference Proceedings – Doing Research that Reshapes the Practice of Marketing, Vol. 27, Atlanta: American Marketing Association, S. 129-130.
  • Schulten, Matthias (2016): Online User Reviews: Towards an Integrative Perspective, in: Farn (Ed.): International Conference on Innovation and Management 2016 Summer/Kuala Lumpur, Taiwan: Society for Innovation in Management, S. 36.
  • Schulten, Matthias Bernhard; Schaefer, Fabian (2015): Affective commitment and customer loyalty in crowdsourcing: antecedents, interdependencies, and practical implications, in: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 25 (5), S. 516-528.
  • Schulten, Matthias; Rauch, Michaela (2015): Ready to Win? Generating High-Quality Leads Through Online Sweepstakes and Contests, in: Journal of Marketing Theory and Practice, 23 (1), S. 21-37.
  • Schulten, Matthias; Rudigier, Silvia; Stolz, Patricia (2015): Kundenpräferenzen im Mobile-Location-Based-Couponing, in: Marketing Review St. Gallen, 3/2015, S. 48-55.
  • Schulten, Matthias; Rauch, Michaela (2013): Optimal Design of Online Sweepstakes and Contests: A Conjoint Analysis, in: Slotegraaf, Rebecca; Griffith, David (Eds.): 2013 AMA Summer Marketing Educators' Conference Proceedings - Innovating and Collaborating in a Global Marketplace, Vol. 24, Chicago: American Marketing Association, S. 142-143.
  • Herhausen, Dennis; Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2012): Steering customers to the online channel: The influence of personal relationships, learning investments, and attitude toward the firm, in: Journal of Retailing and Consumer Services (2012), Nr. 19, S. 379-386.
  • Schulten, Matthias; Kohnen, Jelena; Kaiser, Willi (2010): Belohnen lohnt sich, in: Marketing Review St. Gallen, 27 (2), S. 43-47.
  • Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2006): Wertorientierte Kundensteuerung in Mehrkanalsystemen, in: Thexis 23 (4), S. 37-42

Artikel ohne Peer-Review

  • Gidde, Cedric; Schulten, Matthias; Schröter, Iris (2021):
    Analyse und Optimierung der Darstellung von Tierwohl-Kennzeichnungen auf Lebensmittel-Verpackungen in Deutschland, ÖGA-Konferenz (online), 16./17.09.2021.
  • Schulten, Matthias; Rauschnabel, Philipp (2019): Content Marketing - Einfluss durch inhaltliche Relevanz, in: F.A.Z. Media, Ausgabe 3/2019, S. 84-85.
  • Schulten, Matthias; Mertens, Artur; Horx, Andreas (2013): Social Branding, in: Gabler Wirtschaftslexikon, 18. Auflage (bzw. URL: wirtschaftslexikon.gabler.de), Wiesbaden: Gabler.
  • Schulten, Matthias; Mertens, Artur (2012): Markenführung in sozialen Medien, in: Wirtschaftsecho, Ausgabe 6/2012, S. 52-53.
  • Schulten, Matthias; Horx, Andreas (2010): Kooperatives Marketing, in: Value Journal 2010 (10).
  • Schulten, Matthias; Schögel, Marcus; Herhausen, Dennis (2009): Kunden erfolgreich dirigieren, in: Harvard Business Manager 2009 (9), S. 50-57.
  • Keller, Jens; Schulten, Matthias; Schögel, Marcus; Reinecke, Sven (2007): The Impact of Competitive Environment on Channel Introduction Decision: Considerations From a Real Options Perspective, St. Gallen: Working Paper.
  • Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2006): Wertorientiertes Management von Mehrkanalsystemen, in: Index 2006 (3), S. 64-67.
  • Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2005): Channel Management: 'Up' durch die Mitte, in: GDI Impuls 2005 (3), S. 20-25.

Buchbeiträge

  • Hennig, Carsten Wendelin; Ruf, Oliver; Schulten, Matthias (2017): User-Generated Brand Storytelling: Nutzer als Storyteller und User-Generated Content als Instrumente der Markenführung, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2016/17 - Tagungsband 11. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden: SpringerGabler, o.A.
  • Sellak, Melanie; Schulten, Matthias; Pietsch, Gotthard (2015): "Gekaufte Sympathie": Eine explorative Untersuchung zur Praxis von Facebook-Fankäufen, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2014/15 - Tagungsband 9. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden: SpringerGabler, S. 179-193.
  • Schulten, Matthias (2014): Gamification in der Unternehmenspraxis, Status quo und Perspektiven, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2013/14 - Tagungsband 8. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden: SpringerGabler, S. 261-274.
  • Schulten, Matthias (2013): Markenführung in Mehrkanalsystemen, in: AfM (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis, Uni-Edition: Berlin, S. 515-530.
  • Rauch, Michaela; Schulten, Matthias; Pietsch, Gotthard (2013): Erfolgreicher Einsatz von Online-Gewinnspielen im Dialogmarketing, in: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. (Hrsg.): Dialogmarketing Perspektiven 2012/2013 – Tagungsband 7. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Wiesbaden: Gabler, S. 135-147.
  • Schulten, Matthias (2012): Return on Social Branding, in: Schulten, Matthias; Mertens, Artur; Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding - Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, Wiesbaden: Gabler, S. 371-389.
  • Schulten, Matthias; Mertens, Artur; Horx, Andreas (2012): Social Branding - Alles bleibt anders, in: Schulten, Matthias; Mertens, Artur; Horx, Andreas (Hrsg.): Social Branding - Strategien - Praxisbeispiele - Perspektiven, Wiesbaden: Gabler, S. 467-470.
  • Schulten, Matthias (2011): Kooperatives Marketing - Kunden können mehr als kaufen, in: BVDW (Hrsg.): Interaktive Trends 2010/11 - Jahrbuch DMMA OnlineStar, Düsseldorf: BVDW, S. 20-21.
  • Schulten, Matthias; Schögel, Marcus; Stössel, Milo (2008): Kundensteuerung erfolgreich umsetzen - Eine Darstellung am Beispiel des Versandhandels, in: Interaktives Marketing - Neue Wege zum Dialog mit Kunden, Wiesbaden: Gabler, S. 487-502.
  • Schmidt, Inga; Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2007): Nutzenbasierte Kundensegmentierung in Mehrkanalsystemen der Reisebranche, in: Wirtz, Bernd W. (Hrsg.): Multi-Channel-Marketing, Wiesbaden: Gabler, S. 125-148.
  • Schögel, Marcus; Schulten, Matthias (2006): Controlling der Distribution, in: Reinecke, Sven; Tomczak, Torsten (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden: Gabler, S. 641-678.

Interviews

  • Firmenauto (DE), 08/2015: "Eine Marke aufzubauen braucht Zeit" (S. 66 f.)
  • JP KOM (DE) vom 28.03.13: 'Social Branding: Reden ist Silber, Interaktion ist Gold'
  • Springer Professional (DE) vom 04.12.12: 'Social Branding ergänzt die klassische Markenführung'
  • Werbewoche (CH) vom 24.08.12: 'Social Media ist auch ein Leadership-Thema'
  • Cash (CH) vom 17.11.06: 'Mehr Kanäle noch mehr Erfolg?'
  • Blick (CH) vom 21.03.06: 'Lustige List' (virales Marketing)