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Lab for Customer Experience Research

Profil und Zielsetzung

Die Marketing-Landschaft verändert sich. Angesichts der allgemeinen Herausforderung der Digitalisierung, immer transparenteren Käufermärkten, austauschbaren Produkten und wachsenden Kundenansprüchen, setzen Unternehmen zunehmend auf ein systematisches Customer Experience Management. Customer Experience Management befasst sich mit der strategischen Steuerung von Kundenerfahrungen und der kontinuierlichen Anpassung von Kundenerfahrungen an sich wandelnde Bedürfnisse. Der Bereich der Customer Experience Research (CXR) ist dabei von besonderer Bedeutung. Er zielt darauf ab, die Erfahrungen der Kunden an allen Kontaktpunkten eines Unternehmens zu erforschen, um Kundenerlebnisse zu verbessern und die Zufriedenheit der Kunden mit dem Unternehmen zu steigern.

Das „Lab for Customer Experience Research“, kurz CXR-Lab, setzt genau hier an. Es befasst sich sowohl in der Lehre als auch in der anwendungsorientierten Forschung mit den Erfahrungen, die Kunden im Kontakt mit dem Produkt, der Kommunikation und dem Vertrieb machen. Zum Einsatz gelangen dabei nicht nur klassische Verfahren der quantitativen und qualitativen Marktforschung (u.a. Think Aloud, Expertenevaluationen), sondern auch zahlreiche biometrische Ansätze, mit denen sich Blickbewegungen, Gesichtsausdrücke, Emotionen, Pulsraten, Hautleitwerte und Gehirnaktivitäten erfassen lassen. Aus den gesammelten Daten werden schließlich Handlungsempfehlungen für das Customer Experience Management abgeleitet.

Weitere Informationen

Ausstattung und Einsatzschwerpunkte

Das Lab for Customer Experience Research verfügt über eine umfassende Ausstattung. Neben zwei stationären High-End Remote-Eye-Trackern, einem mobilen Eyetracker und zwei mobilen Eye-Tracking-Brillen befindet sich auch ein Galvanic Skin Response Sensor und ein Elektroenzephalogramm im Bestand des Labors.

Mit Hilfe der Eyetracker können die Blickbewegungen (Fixationen, Sakkaden, Regressionen) von Kunden aufgezeichnet werden, um Erkenntnisse über deren visuelle Informationsaufnahme zu gewinnen. Der Galvanic Skin Response Sensor ermöglicht es hingegen, Hautleitwiderstände zu messen, um physiologische Erregungszustände bei der Aufnahme der Informationen zu erkennen. Durch das Elektroenzephalogramm können schließlich neurale Aktivitäten auf elektromagnetischer Basis erfasst werden, indem Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche gemessen werden. Die Daten werden dabei softwareseitig in Echtzeit synchronisiert. Ein spezielles Software-Modul ermöglicht dabei auch eine Analyse und Erkennung von Gesichtsausdrücken und Emotionen. Weiterhin verfügt das Lab über eine Konferenzausstattung zur Durchführung von Fokusgruppen.

Einsatzschwerpunkte liegen auf der Untersuchung von Erfahrungen, die Kunden im Kontakt mit dem Produkt, der Kommunikation und dem Vertrieb machen. Der Schwerpunkt „Produkt“ konzentriert sich dabei auf die Untersuchung von Prototypen und bestehenden Produkten. Durch die Untersuchung von Prototypen (z.B. aus dem Bereich 3D-Druck) wird es bereits in frühen Stadien der Produktentwicklung möglich, umfassendes Kundenfeedback – sowohl explizit als auch implizit (über neuronale Ansätze) - zu erhalten. Letztlich ergeben sich hieraus wichtige Anregungen für die weitere Produktentwicklung. Im Zuge der Untersuchung bestehender Produkte wird hingegen überprüft, ob ein Produkt den gewachsenen Kundenerwartungen noch gerecht wird oder eine Produktvariation erforderlich ist. Eine besondere Rolle spielt dabei auch die Optimierung der Produktverpackung als „Gesicht des Produktes“.

Der Schwerpunkt „Kommunikation“ befasst sich hingegen mit Fragen der Werbewirkung. In einer immer komplexeren Medienumwelt stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung mit ihren Botschaften zu den Kunden durchzudringen. Das Lab beantwortet dabei u.a. folgende Fragen: Wie aufmerksam werden TV-Spots, Internet-Anzeigen, Werbeanzeigen und Broschüren betrachtet? Welche Kommunikationselemente werden dabei von den Kunden verarbeitet? Was für Emotionen werden hierdurch ausgelöst? Letztlich zielen die Untersuchungen darauf ab, Werbemittel so zu gestalten, dass sie sich in der heutigen Ökonomie der Aufmerksamkeit erfolgreich durchsetzen können.

Der Schwerpunkt „Vertrieb“ befasst sich schließlich mit der Customer Journey von Kunden und ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Kontaktpunkten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem UX-Design von Websites, wo es aus vertrieblicher Sicht regelmäßig zum „Zero Moment of Truth“ kommt. Die Ausstattung des Labors ermöglicht dabei eine biometrische Untersuchung von Websites, insbesondere von Check-out-Prozessen in Online-Shops. Weiterhin können durch die vorhandenen Eye-Tracking-Brillen stationäre Kontaktpunkte systematisch untersucht werden, beispielsweise um Ladenlayouts oder Regalplatzierungen zu hinterfragen.

Virtueller Laborrundgang

Klicken Sie hier für einen virtuellen Laborrundgang.

Partner

Das Lab for Customer Experience Research hat in Forschung und Lehre zahlreiche Partner. Zu diesen zählen u.a. SAP, das Labor für Verhaltens- und Neuroökonomie sowie der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV).

Als Teil der SAP Next-Gen Initiative ist das Lab for Customer Experience Research in ein Netzwerk von Hochschulen, Akzeleratoren, Technologiepartnern, Venture-Firmen und SAP-Experten eingebunden. Die Initiative zielt darauf ab, neue Ideen und Innovationen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit anzustoßen.

Weiterhin besteht ein enger Austausch mit dem Labor für Verhaltens- und Neuroökonomie am Standort Soest. Dieses verfügt über ein fNIRS, d.h. eine funktionelle Nahinfrarotspektroskopie. Mittels fNIRS kann die Sauerstoffsättigung des Gehirns nicht-invasiv beurteilt werden und so der Stoffwechsel im Gehirn und neuronal aktive Areale erfasst werden.

In der Lehre arbeitet das Lab for Customer Experience Research mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband zusammen. Studierende, die ausgewählte Lehrveranstaltungen im Kontext des Labs for Customer Experience Research (Marketing, Kommunikations- und Vertriebsmanagement, Online-Marketing) absolvieren, können ein Zertifikat des DDV erwerben.

Berichterstattung

Das Lab for Customer Experience Research wurde 2019 eröffnet. Nachstehend finden Sie eine Auswahl aktueller Berichte:

Impressionen