Aktualisierung des touristischen Entwicklungskonzeptes der Sennegemeinde Hövelhof
Zielsetzung:
Ziel des Projektes war die Evaluation und Fortschreibung des touristischen Entwicklungs-konzeptes, welches für die Sennegemeinde Hövelhof (bei Paderborn) im Jahr 2006 an der Uni Paderborn unter Leitung von Susanne Leder (damals noch wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Steinecke) erstellt wurde. Es galt nun zu prüfen, ob und mit welchem Erfolg die im damaligen Entwicklungskonzept vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt wurden. Darauf aufbauend wurden neue Zukunftsperspektiven und korrespondierende Maßnahmen erstellt.
Umsetzung der Forschung:- Sichtung und Evaluation des Entwicklungskonzeptes von 2006 - Online-Workshops mit den Projektpartnern
- Recherche aktueller Trends und Potenziale für den Tourismus in Hövelhof
- Online-Präsentation der Forschungsergebnisse vor den Projektpartnern
Projektpartner: Verkehrsverein Hövelhof e.V.
Zeitraum: 2021
Untersuchung der Zufriedenheit der Studierenden in Meschede mit der Lebens- und Freizeitqualität
Zielsetzung:
Aus den Ergebnisse können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, wo es für Studierende Verbesserungsbedarf in Meschede (und im Umland) gibt. Die Ergebnis kann dem Stadtmarketing Impulse für Maßnahmen geben, damit sich Studierende an ihrem Studienort möglichst wohl fühlen und das Image der Stadt als Studienort gestärkt wird.
Umsetzung der Forschung:- Erstellung eines Fragebogens mit den Studierenden des Marketing-Moduls "Grundlagen der Marketingpraxis"
- Mündliche Befragung der Studierenden auf dem Hochschulgelände
- Auswertung und Interpretation der Daten im Rahmen einer Bachelorarbeit
Projektpartner: eigeninitiierte Studie des Studiengangs IM+ Tourismus
Zeitraum: 2019/20
Zielgruppenanalyse und Produktentwicklung für „GO Jugendreisen“
Zielsetzung:
Ziel des Projektes in Zusammenarbeit mit GO Jugendreisen war es, die Reiseangebote des Veranstalters GO Jugendreisen zu optimieren und herauszufinden, ob betreutes Reisen noch zeitgemäß ist. Im Rahmen des Forschungsseminars zum Tourismus im Wintersemester 2019/20 wurde dazu zunächst von den Studierenden eine umfassende Zielgruppenanalyse durchgeführt, um Erwartungen, Motive und Verhaltensmuster der Jugendlichen abzuleiten. Anschließend konnten dem Projektpartner auf Basis der Auswertung verschiedener Studien, der Analyse des bestehenden Reiseangebotes und den Informationen seitens GO Jugendreisen, verschiedene Konzepte und Ideen zur Optimierung für die bestehenden Reiseangebote präsentiert werden. Darüber hinaus konnten auch konkrete, neue Produktideen entwickelt werden. Die Konzepte wurden im Hinblick auf verschiedene Aspekte der Angebotsgestaltung erarbeitet, die die Wettbewerbsvorteile von GO Jugendreisen herausstellen sollten. Ferner erfolgte die Erarbeitung zum einen für die gesamte Angebotspalette des Veranstalters, zum anderen auch bezogen auf eine konkrete Destination (Rimini).
Umsetzung der Forschung:- Erstellung eines Forschungsplans
- Durchführung der Zielgruppenanalyse mittels Desk Research
- Analyse des Angebotes von GO Jugendreisen und Verknüpfung mit den Ergebnissen der Zielgruppenanalyse
- Präsentation der Ergebnisse vor dem Projektpartner
- Erstellung eines Ergebnisberichts
Projektpartner: GO Jugendreisen (Voyage Reiseorganisation GmbH)
Zeitraum: 2019/20
Touristische Neunutzung des alten Stellwerks in Bestwig
Zielsetzung:
Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes für die touristische Neu- bzw. Umnutzung des alten Stellwerks in Bestwig, welches seit 2006 leer steht. Im Rahmen des Forschungsseminars zum Tourismus im Wintersemester 2018/19 wurden von den Studierenden zwei unterschiedliche Projektvorschläge erarbeitet, welche von dem Auftraggeber, der Touristischen Arbeitsgemeinschaft "Rund um den Hennesee", hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft wurden.
Umsetzung der Forschung:- Erstellung eines schriftlichen Konzepts in Form einer Projektarbeit
- Vorort-Besichtigung des Stellwerks
- Präsentation der Forschungsergebnisse vor den Projektpartnern
Projektpartner: Touristische Arbeitsgemeinschaft "Rund um den Hennesee"
Zeitraum: 2018/19
Touristische Neunutzung des Gasthofs "Pfeffermühle" in Medebach
Zielsetzung:
Ziel des Projektes war die Erarbeitung eines tragfähigen Konzeptes für die touristische Neu- bzw. Umnutzung der ehemaligen Gasthofs „Pfeffermühle“ in Medebach, welcher seit einigen Jahren ungenutzt ist. Im Rahmen des Forschungsseminars zum Tourismus im Wintersemester 2018/19 wurden von den Studierenden drei verschiedene Konzeptideen erarbeitet, welche von dem Auftraggeber, der Touristik-Gesellschaft Medebach mbH, hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft wurden.
Umsetzung der Forschung:- Erstellung eines schriftlichen Konzepts in Form einer Projektarbeit
- Vorort-Besichtigung des Gasthofs
- Präsentation der Forschungsergebnisse vor den Projektpartnern
Projektpartner: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH
Zeitraum: 2018/19
Imageanalyse der Region Sundern/Sorpesee
Zielsetzung:
Ziel des Projektes war die Herausarbeitung der Bekanntheit und Beliebtheit der Ferienregion Sundern/Sorpesee, um auf diese Weise konkrete Handlungsempfehlungen für eine zielgruppengerechte Vermarktung der Destination geben zu können. Kern der Untersuchung war eine telefonische Befragung zufällig ausgewählter Haushalte in einem Radius von 100 km. Die Fragebogenerstellung und Stichprobenauswahl wurde von Studierenden im Pflichtmodul „Grundlagen der Marketingpraxis“ umgesetzt, die Telefonbefragung erfolgte anschließend durch ein professionelles Marktforschungsinstitut. Die Sichtung, Interpretation und schriftliche Dokumentation der Ergebnisse erfolgte im Wahlpflichtmodul „Marktforschung im Tourismus“.
Umsetzung der Forschung:- Konzeption eines Fragebogens für die telefonische Befragung
- Festlegung und Auswahl der Stichprobe
- Sichtung und Interpretation der in SPSS erfassten Befragungsergebnisse
- Erstellung eines Abschlussberichts
Projektpartner: Sorpesee GmbH
Zeitraum: 2018
Sommersemester 2018: Fragebogenerstellung und Stichprobe
Wintersemester 2018/19: Ergebnisinterpretation und Abschlussbericht
Wirtschaftlichkeit des Rothaarsteigs - eine Befragung von Wanderern
Zielsetzung:
Ziel des Projektes war die Überprüfung der regionalökonomischen Effekte des Wanderweges Rothaarsteig für die Region. Teil der Untersuchung war die Ermittlung der Besucherzahlen sowie die Ermittlung der Bedeutung des Rothaarsteigs für den jeweiligen Aufenthalt. Hierbei kam ein Fragebogen zum Einsatz, der von der dwif-Consulting GmbH (München) im Jahr 2010 schon einmal eingesetzt wurde.
Umsetzung der Forschung:- Interviewerschulung durch die dwif-Consulting GmbH per Skype-Übertragung
- Face-to-Face Interviews durch Studierende
- Datenerfassung per SPSS
Projektpartner: Rothaarsteig e.V., dwif Consulting GmbH
Zeitraum: 2017
Konzeptentwicklungen für den neuen Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
Zielsetzung:
Im Projekt wurde die Konzeption von zwei Wettbewerbskampagnen umgesetzt, die Bestandteil des landesweiten Vorhabens "Neue Naturschatzinsel in NRW" sind. Ziel des ersten Konzeptes war es, Qualiäts- und Ausstattungskriterien für zukünftige Naturpark-Infozentren zu entwickeln. Diese Kriterien dienten als Bewerbungskriterien für einen Wettbewerb der Gemeinden, die sich aktiv mit einer Infostelle im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge positionieren wollen. Im zweiten Konzept ging es um die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für einen Wettbewerb in der Bevölkerung, bei dem die Teilnehmer ihre "Highlights" der Naturparkregion nennen und fotografieren sollten.
Beide Konzepte wurden in die Praxis umgesetzt, wobei das Kommunikationskonzept von einer Werbeagentur operationalisiert wurde.
Umsetzung der Forschung:- Erarbeitung inhaltlicher und qualitativer Kriterien für Erlebnisinformationszentren des Naturparks (sog. Schatztruhen). Diese Kriterien bildeten die Grundlage für den Bewerbungsprozess der Kommunen.
- Erarbeitung einer Kommunikations- und Werbekampagne für den allgemeinen Wettbewerb zur "Juwelensuche": Aufruf der Bevölkerung, besonders sehenswerte Orte des Naturparks per Bilddokumentation als Ausflugsziel vorzuschlagen.
Projektpartner: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
Zeitraum: 2016/2017
Marktforschung zum iXS Dirt Masters Freeride Festival im Bikepark Winterberg
Zielsetzung:
Zielsetzung des Projektes war es, im Rahmen einer mündlichen Besucherbefragung Informationen für eine valide Planung der weiteren Vermarktung und Umsetzung des Events "Dirt Masters Freeride Festival" zu erhalten, welches jährlich im Bikepark Winterberg stattfindet und als das größte Freeride-Festival in Europa gilt.
Umsetzung der Forschung:- Entwicklung eines Fragebogens in Abstimmung mit Projektpartnern
- Interviewerschulung der Studierenden
- Face-to-Face Interviews durch Studierende während des Festivals
- Erfassung und Auswertung der Ergebnisse
Projektpartner: Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH
Zeitraum: 2016
Erstellung eines Marketingkonzeptes für den Abela Heilstollen in Bad Fredeburg
Zielsetzung:
Der Abela Heilstollen ist mit seiner besonders reinen Luft für zahlreiche Erkrankungen
der Atemwege als Kurmittel anerkannt. Durch die besondere Situation, dass die Anwendungen im Stollen - tief unter
der Erde in einer besonderen Atmosphäre - stattfinden, sind auch attraktive Angebote für nicht kranke, aber ggf. psychisch
erschöpfte Menschen denkbar. Ziel des Projektes war es, ein Konzept für eine zeitgemäße Vermarktung des Stollens für diese neu
zu erschließenden Zielgruppen zu entwickeln. (Umsetzung im Modul "Zukunftskonzepte des Gesundheitstourismus")
Umsetzung der Forschung:- Begehung des Heilstollens mit Analyse der Ist-Situation und anschließender Kreativ-Workshop
mit Projektpartnern und Studierenden - Entwicklung von Benchmarks und einer Konzeption zur Angebotsverbesserung anhand der Elemente des Marketing-Mix.
Projektpartner: Abela Heilstollen, Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland
Potentialanalyse - Touristische Angebotsverknüpfung Kur/Gesundheit und Fahrrad für den Kurort Bad Sassendorf
Zielsetzung:
Der Kurort Bad Sassendorf strebt eine Verknüpfung des Fahrradtourismus mit Ideen des modernen Gesundheitstourismus an.
Zudem sollen Positionierungsstrategien erarbeitet werden, die dem Kurort Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Ziel des Projektes war es,
für beide Fragestellungen Ideen und Entwürfe zu erarbeiten. Die Umsetzung erfolgte innerhalb eines Wahlpflichtmoduls "Zukunftskonzepte für den
Gesundheitstourismus".
Umsetzung der Forschung:- Analyse der Ist-Situation vor Ort in Bad Sassendorf und anschließender Kreativ-Workshop mit Projektpartnern und Studierenden
- Erstellung einer SWOT Analyse für die verschiedenen Zielgruppen des Kurortes Bad Sassendorf
Projektpartner: Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH
Zeitraum: 2016
Marktforschungsstudie zum Projekt "Passantenbefragung an der Himmelstreppe in Meschede"
Zielsetzung:
Ziel der Marktforschungsstudie war es herauszufinden, wie die Himmelstreppe bei den Einheimischen und Touristen wahrgenommen, genutzt und angenommen wird. Ferner galt es zu analysieren, wie das Angebot noch attraktiver gestaltet werden kann und welche Aktivitäten noch mit der Himmelstreppe und dem Hennedamm in Verbindung gebracht werden.
Umsetzung der Forschung:- Fragebogenerstellung
- Interviewerschulung der Studierenden
- Face-to-Face Interviews durch Studierende an der Himmelstreppe
- Erfassung (SPSS) und Auswertung der Ergebnisse
Projektpartner: Touristische Arbeitsgemeinschaft "Rund um den Hennesee" und Stadtmarketing Meschede e.V.
Zeitraum: 2015
Wissenschaftliche Begleitung des Regionale-Projektes "Wege zum Leben. Spiritueller Tourismus in Südwestfalen."
Zielsetzung:
Das REGIONALE-Projekt "Wege zum Leben" hatte das Ziel, das spirituelle Potenzial der Region zu analysieren und weiter zu entwickeln.
Zahlreiche spirituell bedeutende Wege und Orte in Südwestfalen sollten über ein vielseitiges kulturelles Programm (neu) in Szene gesetzt werden. Dabei sollten die Angebote in einem Netzwerk miteinander verbunden werden, um sie in der Region und darüber hinaus bekannt zu machen. Für die Erfassung des Potenzials wurden verschiedene Befragungen durchgeführt.
Umsetzung der Forschung:- Fragebogenerstellung
- Interviewerschulung mit Studierenden
- Face-to-Face Befragungen durch Studierende
- 2013: Expertenbefragung: Entwicklung und Durchführung einer Expertenbefragung; Fragebogenentwicklung und persönliche Experteninterviews
- 2014: Befragung von Veranstaltungsbesuchern
- Erfassung (SPSS) und Auswertung der Ergebnisse
Projektpartner: Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland
Zeitraum: 2013/2014