Zum Inhalt springen

Dipl.-Geogr. Alexandra Morgenbrod

FB Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften | Meschede

Lehrgebiete:

  • Destinationsmanagement
  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • MICE
  • Eventmanagement
  • Sporttourismus
  • Grundlagen Tourismusmanagement

weiteres Fächerangebot:

im Wintersemester 2021/ 2022

  • Übungen zum Pflichtfach Grundlangen Tourismusmanagement
  • Wahlpflichtmodul Sporttourismus: Sporturlaub liegt im Trend und ist in der Rangliste der beliebtesten Urlaubsarten ganz weit oben. Im Modul Sporttourismus erhalten Sie umfassendes Know-how, um das spannende Umfeld von Sport und Tourismus kennen zu lernen. Welche Sportangebote gibt es? Welche Wirtschaftsstrukturen stehen dahinter? Welche Urlaubsregionen eignen sich für welche Sportarten besonders? Es wird eine Angebots- und Nachfragebetrachtungen im Bereich Sporttourismus durchgeführt und die aktuelle Angebotspalette im Deutschlandtourismus betrachtet. Anschließend sollen Sie für eine selbst gewählte Region ein touristisches Sportangebot kreieren und eine passende Werbebroschüre dazu erstellen. Hier ist Ihre Kreativität gefragt!
  • Wahlpflichtmodul MICE: Dieses Seminar befasst sich mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Besonderheiten in den Bereichen Event- und Kongressmanagement.
    Tagungen, Events und Messen haben innerhalb der Tourismuswirtschaft in Deutschland eine wichtige Bedeutung. Bei der Planung und Durchführung von Messen und Kongressen gilt es Regeln zu beachten, die im Rahmen des Seminars erläutert und anhand von praktischen Beispielen verdeutlicht werden. Aufgrund der COVID-19 Pandemie ist aktuell nicht absehbar, welche Einschränkungen es für Exkursionen geben kann. Sollte es wieder möglich sein, die ITB in Berlin besuchen zu können, ist eine Exkursion vom 08.-10.03.2022 zu dieser Messe ein verpflichtender Bestandteil des Seminars.
    Die Exkursion zur weltweit größten Tourismusmesse nach Berlin soll das erlernte Wissen in einen praktischen Bezugsrahmen setzen. Auf der Messe werden wir verschiedene Unternehmen im touristischen Zusammenhang betrachten und die unterschiedliche Vermarktung von Destinationen, Hotellerie und touristische Verkehrsträger analysieren und auswerten.

Erreichbarkeit:

Bitte melden Sie sich gerne bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen. Sie erreichen mich per Mail oder auch telefonisch. Darüber hinaus können Sie mit mir auch individuelle Telefon- oder Videotermine vereinbaren.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Infos

Vita

Themen für Bachelor- und Studienarbeiten

Die aktive Zusammenarbeit mit Unternehmen und Tourismusakteuren in der Region Südwestfalen sowie deutschlandweit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützen wir unsere Studierenden bei der Suche nach aktuellen Themen für Internationale Studienarbeiten sowie Bachelorarbeiten.

Nachfolgend finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Studien- oder Bachelorarbeiten.

1. Umfang, Ursachen und Lösungen für das Kneipensterben in deutschen Mittelstädten – dargestellt am Beispiel der Stadt Arnsberg

2. Kostenfalle Messen? Erfolgskontrolle bei Messebeteiligungen, dargestellt am Beispiel eines Unternehmens

3. Smart Tourismus - von digitaler Kurtaxe bis ...

4. Gamification als Möglichkeit für den Urbanen Tourismus

5. Kulinarischer Tourismus in der Urlaubsregion Sorpesee: Potentialermittlung, Leistungsangebote und Vertrieb

6. Brexit - Großbritannien Tourismus am Scheideweg?

7. Möglichkeiten der Kundenbindung für Hotels

8. Städtische Touristenmobilität: Wie werden die Touristen 2025 die Städte besichtigen?

9. Instagram, Influencer etc.: Die unterschätzten Herausforderungen für Destinationen

10. Nachhaltiger Tourismus und Klimawandel: Reisen ist Sinn voll! Wie sinnvoll ist reisen?

11. Eventmanagement: Wie ist die Verlängerungen des Veranstalterzyklus über das Event hinaus möglich?

bisheriges Fächerangebot

  • Vorlesung mit Übung Eventmanagement: Organisation des Sauerland Tages an der FH Meschede
  • Vorlesung mit Übungen Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Vorlesung mit Übung Destinationsmanagement 2, Stadtmarketing (Exkursion nach Paderborn)
  • Vorlesung mit Übung Destinationsmarketing 2, Vermarktung von Regionen (Exkursion nach Trier/Luxemburg)
  • Vorlesung mit Übung Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Vorlesung mit Übung Eventmanagement mit Umsetzung von unterschiedlichen Events
  • Vorlesung mit Übung Sporttourismus
  • Vorlesung mit Übung MICE (Exkursion zur ITB)
  • Vorlesung mit Übungen Destinationsmanagement 1