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Dipl.-Geogr. Alexandra Morgenbrod

FB Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften | Meschede

 Campus Gebäude

Tourismusmanagement

Lehrkraft für besondere Aufgaben

„Tourismus muss für mich nachhaltig sein. Seit meinem Studium setze ich mich bereits intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander. Gibt es Nachhaltigkeit im Tourismus überhaupt? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? In jedem meiner Seminare - vom Eventmanagement bis hin zum Sporttourismus – betrachten wir nachhaltige Aspekte der jeweiligen Tourismusart. Viele Reiseanbieter sind auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Ich lege besonderen Wert auf das Erlernen von kritischem und ganzheitliches Denken sowie dem selbstständigen Erkennen von Zusammenhängen. So sind Studierende später in der Lage das in den Vorlesungen erworbene Wissen in der Berufspraxis anzuwenden und innovativ weiterzuentwickeln. Um möglichst viel praktischen Einblick in die Tourismusbranche zu erhalten, sind die Seminare sehr praxisnah aufgebaut. Wir unternehmen Exkursionen nach Berlin, Mallorca, Luxemburg oder die Eifel. Wir untersuchen gemeinsam mit Destinationsmanager:innen Forschungsfragen im Rahmen der Marktforschung oder informieren uns bei Gastgebern aus dem Sauerland, wie die aktuelle touristische Entwicklung in ihren Unternehmen aussieht.“

Alexandra Morgenbrod ist seit 2012 Dozentin an der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Meschede). Ihre Lehrschwerpunkte sind u.a. Destinationsmanagement, Nachhaltigkeit im Tourismus, MICE, Eventmanagement und Sporttourismus. Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ein Studium der Fremdenverkehrsgeographie mit Schwerpunkt der Betriebswirtschaftslehre und Ethnologie an der Universität Trier abgeschlossen. Studierende profitieren von ihren Erfahrungen, die sie im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn sammeln konnte, u.a. im Veranstaltungsmanagement der Landesgartenschau Bingen, im touristischen Stadtmarketing Mannheim, bei dem Deutschen Verband Angewandter Geographen und in der Tourist Information Trier.

Schwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Eventmanagement
  • MICE
  • Destinationsmanagement

Sprechzeiten:

Jederzeit - nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail morgenbrod.alexandra@fh-swf.de oder telefonisch

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Infos

Informationen zu Lehrveranstaltungen

Übersicht über alle durchgeführten Lehrveranstaltungen

Im Bereich Tourismusmanagement lehre ich folgende Pflichtveranstaltungen:
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Destinationsmanagement

Wahlpflichtmodule:
  • Nachhaltigkeit im Tourismus mit Exkursionen nach Mallorca oder Luxembourg
  • MICE mit Besuch der ITB Berlin
  • Eventmanagement inkl. Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen
  • Social Media Marketing im Sporttourismus

Aktuelles:
Im Sommersemester 2025 führe ich die Lehrveranstaltungen in den Modulen "Destinationsmanagement" sowie die beiden Wahlpflichtmodule "Social Media MArketing im Sporttourismus" und "Eventmanagement" durch.

Themen für Studien- und Abschlussarbeiten

Themen für internationale Studienarbeiten und Bachelorarbeiten für Studierende

Die aktive Zusammenarbeit mit Unternehmen und Tourismusakteuren in der Region Südwestfalen sowie deutschlandweit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützen wir unsere Studierenden bei der Suche nach aktuellen Themen für Internationale Studienarbeiten sowie Bachelorarbeiten.

Nachfolgend finden Sie Themenbereiche für Studien- oder Bachelorarbeiten:

1. Nachhaltige Events in der Fachhochschule Südwestfalen: Erarbeitung eines Leitfadens zur Durchführung von nachhaltigen Veranstaltungen

2. Kostenfalle Messen? Erfolgskontrolle bei Messebeteiligungen, dargestellt am Beispiel eines Unternehmens

3. Nachhaltigkeitsfestival in Arnsberg: Marktforschung zur Zielgruppe und Motivation der Besucher des Schlabberkappes

4. Corporate Social Responsibility im Destinationsmanagement

5. Digitale Bürgerbeteiligung in der Smart City: Eine Fallstudie am Beispiel Arnsberg Untersuchung von Partizipationsformaten, digitalen Beteiligungsplattformen und deren Einfluss auf die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürger:innen in Arnsberg

6. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie der Stadt Arnsberg als Start- und Zielort der Deutschland Tour 2025 zum Thema Nachhaltigkeit

7. Kommunikation als Erfolgsfaktor in der Smart City: Entwicklung eines integrativen Kommunikationsmodells für Stadtverwaltungen Untersuchung, wie eine transparente und ganzheitliche Kommunikationsstrategie die Implementierung von Smart-City-Projekten verbessern kann