Zum Inhalt springen

Dipl.-Geogr. Alexandra Morgenbrod

FB Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften | Meschede

 Campus Gebäude

Tourismusmanagement

„Tourismus muss für mich nachhaltig sein. Seit meinem Studium setze ich mich bereits intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander. Gibt es Nachhaltigkeit im Tourismus überhaupt? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? In jedem meiner Seminare - vom Eventmanagement bis hin zum Sporttourismus – betrachten wir nachhaltige Aspekte der jeweiligen Tourismusart. Viele Reiseanbieter sind auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Ich lege besonderen Wert auf das Erlernen von kritischem und ganzheitliches Denken sowie dem selbstständigen Erkennen von Zusammenhängen. So sind Studierende später in der Lage das in den Vorlesungen erworbene Wissen in der Berufspraxis anzuwenden und innovativ weiterzuentwickeln. Um möglichst viel praktischen Einblick in die Tourismusbranche zu erhalten, sind die Seminare sehr praxisnah aufgebaut. Wir unternehmen Exkursionen nach Berlin, Mallorca, Luxemburg oder die Eifel. Wir untersuchen gemeinsam mit Destinationsmanager:innen Forschungsfragen im Rahmen der Marktforschung oder informieren uns bei Gastgebern aus dem Sauerland, wie die aktuelle touristische Entwicklung in ihren Unternehmen aussieht.“

Alexandra Morgenbrod ist seit 2012 Dozentin an der Fachhochschule Südwestfalen (Standort Meschede). Ihre Lehrschwerpunkte sind u.a. Destinationsmanagement, Nachhaltigkeit im Tourismus, MICE, Eventmanagement und Sporttourismus. Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau ein Studium der Fremdenverkehrsgeographie mit Schwerpunkt der Betriebswirtschaftslehre und Ethnologie an der Universität Trier abgeschlossen. Studierende profitieren von ihren Erfahrungen, die sie im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn sammeln konnte, u.a. im Veranstaltungsmanagement der Landesgartenschau Bingen, im touristischen Stadtmarketing Mannheim, bei dem Deutschen Verband Angewandter Geographen und in der Tourist Information Trier.

Schwerpunkte:

  • Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Eventmanagement
  • MICE
  • Destinationsmanagement

Sprechzeiten:

Dienstags 10:00 bis 11:00 Uhr persönlich oder via Zoom. Bitte vorher Terminvereinbarung per E-Mail: morgenbrod.alexandra@fh-swf.de.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Infos

Informationen zu Lehrveranstaltungen

Übersicht über alle durchgeführten Lehrveranstaltungen

Im Bereich Tourismusmanagement lehre ich folgende Pflichtveranstaltungen:
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Destinationsmanagement

Wahlpflichtmodule:
  • Nachhaltigkeit im Tourismus mit Exkursionen nach Mallorca oder Luxembourg
  • MICE mit Besuch der ITB Berlin
  • Eventmanagement inkl. Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen
  • Stadtmarketing
  • Social Media Marketing im Sporttourismus


Aktuelles:
Im Sommersemester 2024 führe ich die Lehrveranstaltungen in den Modulen "Destinationsmanagement" sowie die beiden Wahlpflichtmodule "Nachhaltigkeit im Tourismus" und "Eventmanagement" durch.

Im Wintersemester 2024/25 führe ich die Lehrveranstaltungen in den Modulen "Grundlagen des Tourismusmanagements", WPM "Social Media Marketing im Sporttourismus" und WPM "MICE" durch.

Themen für Abschlussarbeiten

Themen für internationale Studienarbeiten und Bachelorarbeiten für Studierende

Die aktive Zusammenarbeit mit Unternehmen und Tourismusakteuren in der Region Südwestfalen sowie deutschlandweit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb unterstützen wir unsere Studierenden bei der Suche nach aktuellen Themen für Internationale Studienarbeiten sowie Bachelorarbeiten.

Nachfolgend finden Sie Themenbereiche für Studien- oder Bachelorarbeiten:

1. Instagram, Influencer etc.: Die unterschätzten Herausforderungen für Destinationen

2. Kostenfalle Messen? Erfolgskontrolle bei Messebeteiligungen, dargestellt am Beispiel eines Unternehmens

3. Nachhaltiges Reisen: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

4. Eventmanagement: Wie ist die Verlängerungen des Veranstalterzyklus über das Event hinaus möglich?

5. Corporate Social Responsibility im Destinationsmanagement

6. Marktforschung zur Kundenzufriedenheit mit dem EcoLabel Luxembourg

7. Wunsch versus Wirklichkeit – Mehrwegangebote in der Krise: Zur Akzeptanz von Mehrwegangeboten in der Gastronomie in Stadt xy (in Zusammenarbeit mit der IHK Arnsberg)

8. Saisonverlängerung für Destinationen. Welche nachhaltigen Lösungsansätze sind für Destinationen sinnvoll?