Zum Inhalt springen

Kinder-Uni

Kinder-Uni an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest und Lüdenscheid

Standort wählen

Um die aktuellen Angebote anzusehen, wählen Sie bitte den gewünschten Standort aus.

Die beliebte Kinder-Uni-Reihe unserer Fachhochschule lockt schon seit etlichen Jahren die Nachwuchs-Forscher*innen in unsere Hörsäle in Hagen, Iserlohn, Meschede und Soest. In ganz jungen Jahren schon in einem echten Hörsaal echte Vorlesungen von echten Wissenschaftler*innen besuchen - genau dafür steht unsere Kinder-Uni. Und genau das macht sie so beliebt.

Professor*innen und Mitarbeiter*innen erklären den Kindern in einfachen und anschaulichen Vorträgen technische und naturwissenschaftliche Sachverhalte. Und experimentiert wird natürlich auch!

Kinder-Uni 2023 in Hagen

Liebe Kinder,
auch 2023 gibt es eine Kinder-Uni an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen in Zusammenarbeit mit dem zdi-Netzwerk technik_mark des Vereins Technikförderung Südwestfalen. Und ihr könnt dabei sein! Euch erwarten wieder spannende und interessante Vorträge aus der Welt der Wissenschaft und Technik mit vielen tollen Experimenten. Und das in einem echten Hochschul-Hörsaal, der euch im Vergleich zu eurem Klassenraum riesig vorkommen wird.

Vorlesungen 2023
  • Dienstag, 6. Juni: Prof. Dr. Stefan Böcker und Prof. Dr. Andreas de Vries: 1 + 1 = 10? - Computer rechnen anders
  • Dienstag, 13. Juni: Prof. Harald Mundinger und Prof. Dr. Anne Wehmeier: Heizung aus, Licht an. Spukt es - oder ist mein Haus einfach nur schlau?
  • Dienstag, 20. Juni: Katharina Korte und Prof. Dr. Sinan Ünlübayir: Künstliches Hören: Was passiert, wenn mein Ohr Verstärkung braucht?

Alle drei Vorlesungen beginnen um 16 Uhr und dauern etwa 45 Minuten. Teilnehmen können Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Aufgrund der Anzahl der Plätze im Hörsaal, ist die Teilnehmerzahl auf 550 Kinder begrenzt. Sollten sich mehr Kinder anmelden, entscheidet der Eingang der Anmeldung.

Kinder-Uni 2023 in Iserlohn

Liebe Kinder,

die Kinder-Uni 2023 ist gerade erst vorüber, da laufen auch schon die Planungen für die Neuauflage im kommenden Jahr. Im Herbst 2024 wird es auf dem Iserlohner Campus wieder spannende und interessante Vorträge aus der Welt der Wissenschaft und Technik mit vielen tollen Experimenten geben. Wer in diesem Jahr also nicht dabei war, muss nicht enttäuscht sein, sondern darf sich voller Vorfreude durch unsere Bildergalerie klicken.

Hier halten wir euch auch auf dem Laufenden, wenn die Termine für die nächste Kinder-Uni in Iserlohn feststehen, vermutlich nach den Sommerferien. Schaut also immer mal wieder vorbei.
Bei Fragen wendet euch gern an Sandra Heidrich, Tel. 02371/566 1170.

Kinder-Uni in Meschede 2024

Immer mittwochs im Februar

Liebe Kinder,
die Kinder-Uni Meschede gibt es schon seit vierzehn Jahren! Rund 4000 Kinder haben hier studiert und konnten spannendes aus der Welt der Wissenschaft erfahren.

Wer kann an der Kinder-Uni in Meschede studieren?
Alle Kinder zwischen acht bis zwölf Jahren können sich um einen Platz an der Kinder-Uni Meschede bewerben. Da die Platzzahl während der Vorlesungen begrenzt ist, können wir nur 400 Bewerbungen berücksichtigen (nach Anmeldedatum).

Weitere Infos zu den Kinder-Uni Veranstaltungen 2024 in Meschede

Kinder-Uni Soest

Wissen macht Spaß! Das vermitteln die verschiedenen Angebote mit Vorlesungen und Seminaren für Kinder der 4. - 6. Klasse

Liebe Kinder,
Hier halten wir euch auf dem Laufenden, wenn es neue Veranstaltungen im Rahmen der Kinder-Uni in Soest gibt. Schaut also immer mal wieder vorbei.

Ansprechpartnerin für die Kinder-Uni Soest
Yvonne Fuchs
Tel.: 02921 378 3344
Mail: fuchs.yvonne@fh-swf.de
Lübecker Ring 2
59494 Soest
Raum: 03.117

Wir unterstützen weitere Kinder-Uni Formate in der Region

Kinder-Uni im Kreis Unna

„Wissen macht Spaß – bist du dabei?“ - Unter diesem Motto lösen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einige Rätsel der Welt. Ein Projekt des "Zukunftsdialog Kreis Unna", einer Bildungsoffensive, die in Kooperation mit den Hochschulen der Region veranstaltet wird.
Kinder-Uni im Kreis Unna

Junior Campus im Kreis Warendorf

"Hör Dich schlau" heißt es beim JuniorCampus im Kreis Warendorf. Die Federführung liegt beim „ │HOCHSCHUL-KOMPETENZ-ZENTRUM │ studieren & forschen e.V. im Kreis Warendorf“. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren.

Neben den genannten Aktivitäten gibt es verschiedene gelebte Kooperationen mit verschiedenen Schulen. So erleben ganze Klassenstufen spannende Stunden auf dem Soester Hochschulcampus - mit Vorlesung oder auch Laborpraktikum.