Zum Inhalt springen

Labor für Verhaltens- und Neuroökonomie

EEG Kopfhaube

Gehirnaktivitäten und Augenbewegungen erfassen

Wie treffen wir ökonomische Entscheidungen? Wohlüberlegt oder eher emotional? Die neuere Forschung zeigt, dass die Theorie vom rein rational handelnden Homo oeconomicus ergänzungsbedürftig ist. Dabei spielt die neuro-ökonomische Forschung eine bedeutende Rolle. Ziel dieser Forschung ist es, das menschliche Verhalten in ökonomischen Entscheidungssituationen anhand neurowissenschaftlicher Methoden besser zu verstehen.

In unserem Labor für Verhaltens- und Neuroökonomie können Gehirnaktivitäten und Augenbewegungen synchronisiert erfasst und auswertet werden. Eine Besonderheit ist, dass die Geräte mobil einsetzbar sind, d.h. Untersuchungen auch in natürlicher Umgebung durchgeführt werden können.

Mit „g.Nautilus fNIRS“ ist unser Labor mit einem kombinierten EEG (Elektroenzephalographie) und fNIRS (funktionelle Nahinfrarotspektroskopie) – System ausgestattet. Mittels fNIRS kann die Sauerstoffsättigung des Gehirns nicht-invasiv beurteilt werden und so der Stoffwechsel im Gehirn und neuronal aktive Areale erfasst werden. Das EEG misst die elektrische Aktivität des Gehirns und zeigt im Gegensatz zu fNIRS eine hohe zeitliche Auflösung.

Zur Erfassung der Augenbewegungen besitzt unser Labor zwei mobile Eyetracking-Brillen „Tobii Pro Glasses 2“, die mit einer Abtastrate von 50 bzw. 100 Hz arbeiten. Es können Gläser unterschiedlicher Sehstärke in die Brillen eingesetzt werden, so dass auch Personen, die auf eine Brille angewiesen sind, an Eyetracking-Studien teilnehmen können. Die nur 45 Gramm leichten Brillen können separat oder in Kombination mit g.Nautilus fNIRS genutzt werden. Ein Remote-Eyetracker "Tobii Pro Nano" ergänzt die Ausstattung des Labors.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lab for Customer Experience Research des Fachbereichs Maschinenbau der Fachhochschule Südwestfalen, welches das Methodenspektrum um stationäres Eyetracking, GSR (Hautleitwiderstand) und Emotionserkennung erweitert.


Veröffentlichungen

Abgeschlossene Untersuchungen

Schröter I, Menke L, Renner S, Mergenthaler M (2023). Einfluss der Haltungsumgebung auf die visuelle Wahrnehmung und die Beurteilung von Tierwohlparametern – Ein Eye-Tracking Experiment mit Bildern aus der Milchviehhaltung. Tagungsband der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde e.V. und der Gesellschaft für Tierzuchtwissenschaften e.V., 13.-14.09.2023 in Halle/Saale.

Schröter I, Püttschneider N, Mergenthaler M (2023). Eye-Tracking in a visual perception and acceptance evaluation experiment of agri-photovoltaics dependent on grassland-use-types. IVII EAAE Congress. Agri-food systems in a changing world: Connecting science and society. 29.08. – 01.09.2023, Rennes, Frankreich.

Cramer, I., Schröter, I., Tabi Roba, D., Wario, H., Mergenthaler, M. (2023). Evaluation of the attractiveness of four variations of infant food packaging label using eye-tracking. Tropentag 2023 September 20-22, 2023, Leibniz Centre for Agricultural Landscape Research (ZALF), Germany in cooperation with Humboldt-Universität zu Berlin, Germany.

Dogo, A., Hongbete, F., Cramer, C., Schröter, I., Mergenthaler, M. (2023). Quality attributes in child food packaging design: photovoice study with Beninese’s mothers. Int. J. Food System Dynamics 14(3), 302-312. dx.doi.org/10.18461/ijfsd.v14i3.Fx

Schröter, I., Cramer, I., Dogo, A., Hongbete, F., Mergenthaler, M. (2023). Visual perception and evaluation of child food packaging design by customers in northern Benin. Tropentag 2023 September 20-22, 2023, Leibniz Centre for Agricultural Landscape Research (ZALF), Germany in cooperation with Humboldt-Universität zu Berlin, Germany.

Schröter, I., Püttschneider, N., Mergenthaler, M. (2023). Visual perception and acceptance of agri-photovoltaic in an eye-tracking experiment in Germany. Proceedings of the 17th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, February 13-17, 2023, Garmisch-Partenkirchen, Germany, p. 101-115. dx.doi.org/10.18461/pfsd.2023.2309

Schröter, I., Büker, L., Rickes, E., Schäfer, L., Schmitte, C., Mergenthaler, M. (2023). An eye tracking study on perception and choice of beer in an online-task. Abstract and presentation for the 17th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks, February 13-17, 2023, Garmisch-Partenkirchen, Germany.

Püttschneider, N., Schröter, I., Mergenthaler, M. (2022): Akzeptanzuntersuchung neuartiger, bifacialer Solarmodulsysteme auf landwirtschaftlichen Nutzflächen – Präexperimentelle Studie qualitativer Art zur Ableitung von Arbeitshypothesen. 65. Jahrestagung der AGGF „Grünland im Spannungsfeld Forschung, Wissenstransfer und öffentliche Wahrnehmung“, 25. - 27. August 2022 in Soest.

Schröter, I., Püttschneider, N., Mergenthaler, M. (2022): Wirkung von Bildern aus der landwirtschaftlichen Tierhaltung auf Blickverhalten und Akzeptanz – ein Darstellungsexperiment anhand einer emotionalisierenden Bild-Text-Kombination aus der Schweinehaltung. In: Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V. (KTBL) (Hrsg), Tagungsband zur 15. Tagung: Bau, Technik und Umwelt 2022 in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, Tagung vom 13. bis 15. September 2022 in Soest.

Cramer, I., Schröter, I., Tabi Roba, D., Tadicha Wario, H., Mergenthaler, M. (2022). The Influence of Child Food Packaging Design on Perceptions of Kenyan Consumers: Conjoint Analysis Combined with Eye Tracking. Proceedings in Food System Dynamics, 2022, 210-22. doi.org/10.18461/pfsd.2022.2215

Schröter I., Keppmann M., Stiegemann J., Mergenthaler M. (2020). The application of mobile eye tracking to improve the usability of touch terminals for farm vehicles: an example. 78th International Conference on Agricultural Engineering, November 3rd and 4th 2020, Dresden.

Schmitz, L., Hackstein, K., Schröter, I., Boelhauve, M., Mergenthaler, M. (2021). Einfluss einer Video-Tutorial-Schulung auf den Blickverlauf von Landwirt*innen bei der Lahmheitsbeurteilung von Milchkühen. Notizen aus der Forschung Nr. 26/2021, Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest.

Schmitz, L. , Schröter, I., Hackstein, K., Mergenthaler, M. (2021). Untersuchung der Menügestaltung einer Herdenmanagement-Smartphone-App und des Übungseffektes bei wiederholter Dateneingabe mittels einer Eye-Tracking-Brille. Notizen aus der Forschung Nr. 6/2021, Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest.

Schröter, I., Grillo, N. R., Limpak, M. K., Mestiri, B., Osthold, B., Sebti, F., & Mergenthaler, M. (2021). Webcam Eye Tracking for Monitoring Visual Attention in Hypothetical Online Shopping Tasks. Applied Sciences, 11(19), 9281. doi.org/10.3390/app11199281

Schröter I, Mergenthaler M (2019). Neuroeconomics meets aquaponics: an eye-tracking pilot study on perception of information about aquaponics. Sustainability 11(3), 3580. doi.org/10.3390/su11133580

Schröter, I., Mergenthaler, M. (2019). Is there a link between visual perception of communication material and attitudes towards aquaponics? A pilot study using eye-tracking. EAAE Seminar 168: Behavioural Perspectives in Agricultural Economics and Management. February 6-7, 2019 at the Swedish University of Agricultural Sciences, Ultuna Campus, Uppsala, Sweden.

Schröter I., Mergenthaler, M. (2018). How to communicate aquaponics to promote public acceptance? Results of a pilot study using a mixed method approach. AQUA 2018. Montpellier, France. 25.08.-28.08.2018: 689

Schröter, I., Mergenthaler, M. (2018). Fehlt etwas? Eine Eye-Tracking-Pilotstudie zur Darstellung des Aquakulturbereiches in Kommunikationsinstrumenten über Aquaponik. Notizen aus der Forschung Nr. 42/2018, Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest.

Schröter, I., Mergenthaler, M. (2018). Eye-Tracking als neuroökonomische Methode zur Erfassung der Wahrnehmung von Informationen über Aquaponik-Varianten. Notizen aus der Forschung Nr. 2/2018, Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest.

Schröter, I., Mergenthaler M. (2018): Technik oder Natur: Wahrnehmung und Bewertung von Aquaponik-Varianten. Notizen aus der Forschung Nr. 1/2018, Fachbereich Agrarwirtschaft, Soest.

Projektarbeiten

  • Bräucker A.-L. (2021) Beobachtung des Blickverhaltens der Leser*innen der „Elite - Fachmagazin für Milcherzeuger“ mittels Table- und Headmounted-Verfahren und Vergleich der angewendeten Methoden
  • Püttschneider N. (2021) Eye-Tracking Experiment zur Identifizierung der Wahrnehmung von Themen in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung
  • Osthold B., Grillo N. R., Sebti F., Jalilian R., Werner H., Protte A. (2021) Optimierung der Usabiltiy einer Management- App für Hühnerställe
  • Buchowiecki B., Ewert C., Günes M., Jochem A., Kimmel D., Öz S., Pfützner K. (2022) Optimierung der Usabiltiy einer Management- App für Hühnerställe
  • Menke L., Renner S. (2022) Visuelle Wahrnehmung - Bewertung von Boniturbildern
  • Güllenstern N. (2022) Auswirkungen der Offenlegung von wahren Preisen bei H-Milch auf das Blickverhalten und Kaufverhalten
  • Spier H. (2022) Medienwirkungsexperiment zur Darstellung der landwirtschaftlichen Tierhaltung in sozialen Medien – Pretest
  • Maduch J., Preugschat M., Salge D., Hatzky Y. (2023) Konzipierung eines Dashboards zum Monitoring von Kälber-Daten unter Berücksichtigung von Usability und User Experience

Masterarbeiten

  • Bräucker A.-L. (2022) Eyetracking-Studie: Beobachtung des Blickverhaltens der Leser*innen der "Elite - Fachmagazin für Milcherzeuger" durch den Vergleich ausgewählter Parameter
  • Püttschneider N. (2022) Akzeptanzuntersuchung neuartiger vertikaler, bifazialer Solarmodulsysteme auf landwirtschaftlichen Nutzflächen. Ein Eye-Tracking-Experiment

Impressionen