Frühpädagogik
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Frühe Bildung
- Pädagogische Diagnostik
- Sprachdidaktik
- Pädagogische Qualität und Qualitätsentwicklung
- Professionalisierung und Professionsentwicklung
Die Leitidee der Fachhochschule Südwestfalen wird auch im Arbeitsbereich Frühpädagogik – Schwerpunkt Didaktik für die Aufgaben der wissenschaftlichen Weiterbildung verfolgt.
ein Arbeitsbereich der Fachhochschule Südwestfalen mit frühpädagogischem Schwerpunkt, der sich neben der ersten akademischen Qualifizierung auch der wissenschaftlichen Weiterbildung widmet. Im Sinne des lebenslangen Lernens richten wir uns an Menschen, die sich nach ihrer beruflichen oder akademischen Ausbildung weiterbilden möchten.
der Wissenstransfer durch wissenschaftliche Weiterbildung für die persönliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung. Wir fördern den Transfer fachwissenschaftlicher Inhalte in die Arbeitsfelder der frühen Bildung durch die Weiterbildung der dort tätigen Fachkräfte.
alle pädagogischen Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen sowie Lehrerinnen und Lehrer aus Grund- und Förderschulen.
ein breites Spektrum an Formaten der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Zu unseren Stärken zählen innovative und kompetenzorientierte Konzepte. Wir entwickeln unsere Programme auf der Grundlage empirisch erhobener Qualifizierungsbedarfe sowie formativer Prozessevaluationen. Bei Inhouse-Angeboten unterstützen wir durch passgenaue Angebote.
bundesweites mit hochqualifizierten Referentinnen und Referenten. Dabei erweitern wir unser Netzwerk in Abhängigkeit von aktuellen Projektschwerpunkten stetig weiter. Wir bringen unsere wissenschaftliche Expertise auf Fachtagungen und im Austausch mit anderen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern ein.
durch aktuelle fachwissenschaftliche Bezüge, professionelle Prozessabläufe des Veranstaltungsmanagements sowie durch die Nutzung von Evaluationstools unseres Instituts für Qualitätsentwicklung und -management.
ist es, die Leitidee unserer Hochschule „Wir geben Impulse“ auf den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung zu übertragen.
Als Grundlage unserer Weiterbildungskonzepte haben wir daher über die allgemeinen Leitlinien der Hochschule hinaus folgende Leitsätze erarbeitet, die die Interaktionsebene zwischen Lehrenden und Teilnehmenden besonders in den Blick nehmen.