11.04.2023

Auftaktveranstaltung zum Projekt Digitalise_SWF

FH Südwestfalen und Hochschule Hamm-Lippstadt informieren am 19. April über ihr Projekt im Förderprogramm Innovative Hochschule

Lippstadt / Südwestfalen. Am 19. April informieren die Hochschule Hamm-Lippstadt und die Fachhochschule Südwestfalen über das Projekt Digitalise_SWF. Das Thema der gemeinsamen Veranstaltung in Lippstadt lautet „Innovative Hochschule: Transfer von Digitalisierungskompetenzen in die Region Südwestfalen“. Eingeladen sind Interessierte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Das Gemeinschaftsprojekt Digitalise_SWF soll die Region Südwestfalen mit Know-how zur Digitalisierung unterstützen, die digitale Transformation vorantreiben und so auch einen Beitrag zur Bewältigung des demografischen Wandels in der Region leisten. Handlungsfelder des Projekts sind „Digitale Industrie“, „Digitale Geschäftsmodelle“ und „Digitale Anwendungen“, mit denen die Hochschulen einen Beitrag für ein zukunftsorientiertes Südwestfalen leisten wollen.

In der Auftaktveranstaltung stellen sich virtuelle Institute beider Hochschulen mit ihren auf die Region gerichteten Themen vor. Die Veranstaltung beginnt am 19. April um 15 Uhr. Veranstaltungsort ist das Innovation Quarter (IQ) der Hochschule Hamm-Lippstadt in der Dr.-Arnold-Hueck-Straße 3 in Lippstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Veranstaltungsprogramm und Anmeldung sind zu finden unter: www.eventbrite.de/e/auftaktveranstaltung-digitalise-swf-tickets-596753133687

Innovative Hochschule

Im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Innovative Hochschule“ haben die Hochschule Hamm-Lippstadt und die Fachhochschule Südwestfalen für das Verbundvorhaben „Digitalise_SWF“ im Mai 2022 den Zuschlag erhalten. Beide Hochschulen können in den nächsten fünf Jahren mit einer finanziellen Förderung von insgesamt rund zehn Millionen Euro rechnen.

"Innovative Hochschule" ist eine Bund-Länder-Initiative zur Förderung des forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfers. Sie soll insbesondere Fachhochschulen sowie kleine und mittlere Universitäten darin unterstützen, sich im Leistungsbereich Transfer und Innovation zu profilieren und ihre strategische Rolle im regionalen und überregionalen Innovationssystem zu stärken. Insgesamt stellen Bund und Länder für die zweite Förderrunde bis zu 285 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördermittel werden zu 90 Prozent vom Bund und zu zehn Prozent vom Bundesland der jeweiligen Hochschule getragen.