15.02.2023

Workshop zum Thema New Work

Veranstaltung für Unternehmen am 14. März in der Fachhochschule Südwestfalen

Meschede. Am 14. März findet in der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede ein Workshop zum Thema New Work statt. Die Veranstaltung wird kooperativ durch die Automotive Transformationsplattform Südwestfalen und das Mittelstand Digital Zentrum Ländliche Regionen durchgeführt. Der Workshop richtet sich an Führungskräfte und Beschäftigte aus Unternehmen insbesondere auch aus dem Automotive-Sektor.

Der Begriff New Work beschreibt laut Duden die Gesamtheit der modernen und flexiblen Formen der (Büro)Arbeit beziehungsweise der Arbeitsorganisation. Megatrends wie Digitalisierung und demografischer Wandel verändern die Arbeitswelt. Neue Formen der Zusammenarbeit werden benötigt und auch von Arbeitnehmenden eingefordert. Die neue Arbeitswelt polarisiert und stellt Mitarbeitende und Unternehmen vor neue Herausforderungen. Was vor einigen Jahren noch unmöglich war, ist heute in immer mehr Unternehmen möglich.

Doch was davon eignet sich für die Praxis und wie lässt sich eigentlich New Work konkret umsetzen? Und wie können New Work-Ansätze vielleicht auch auf den gewerblich-industriellen Bereich der Arbeit übertragen werden? Der Workshop liefert hierzu praxisorientiertes Hintergrundwissen zu Ursprung und Bedeutung von New Work, Trends und Umsetzungsideen. Teilnehmende erhalten Anhaltspunkte für eine Standortanalyse zur Ausrichtung von New Work in ihrem Unternehmen und diskutieren gemeinsam folgende Fragen: Wie gestalte ich die neue Arbeitswelt? Was lohnt sich zu erkunden? Was brauche ich dafür?

Der Workshop findet am 14. März von 14 bis 17 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen im Raum 2.1.1 in der Lindenstraße 53 in Meschede statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung per E-Mail an: koch.jonasmaximilian@fh-swf.de

Förderprojekte ATLAS und Mittelstand Digital Zentrum Ländliche Regionen

ATLAS steht für „Automotive Transformationsplattform Südwestfalen“ und ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördertes Projekt, das das Ziel verfolgt, die südwestfälischen Zulieferer der Automobilindustrie bei der Transformation zu unterstützen.
Das vom BMWK geförderte Mittelstand Digital Zentrum Ländliche Regionen (MDZ LR) adressiert die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen im Rahmen des digitalen Transformationsprozesses, mit denen sich kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum konfrontiert sehen.