Maßnahmen zur Energieeinsparung

Hochschulen sind ebenso wie alle anderen öffentlichen Einrichtungen aufgerufen, sich in den kommenden Monaten an der Einsparung von Energie zu beteiligen. Die Beratung über entsprechende Maßnahmen ist abgeschlossen. Die Hochschulleitung hat folgende abschließende Regelung getroffen:

• Ab dem 10. Oktober 2022 werden die Hochschulgebäude bis auf Weiteres montags nur noch im Nacht- bzw. Wochenendabsenkungsbetrieb beheizt. Eine Klimatisierung erfolgt während dieser Zeit nicht. Es besteht kein Hochschulbetretungsverbot und auch keine Homeofficepflicht, aber an den Montagen sollen die Lehrveranstaltungen online durchgeführt werden und für das Personal besteht die Möglichkeit zur Tätigkeit im Homeoffice.
  • Für die Standorte Hagen und Lüdenscheid gilt diese Regelung nicht. Hier wird der Anregung der dortigen Fachbereiche folgend der Hochschulbetrieb stattdessen ab Januar 2023 bis zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters komplett online durchgeführt, so dass die entsprechende Absenkung der Heiztemperatur ab Januar durchgängig erfolgt. Die Klausurphase findet in Präsenz statt.
  • Andere ebenfalls noch ins Gespräch gebrachte Vorschläge wie z.B. die gezielte Abschaltung einzelner Gebäude oder Gebäudeteile haben sich aus betriebstechnischen Gründen als nicht vergleichbar wirksam erwiesen.