Stipendien

Studienabschluss-Stipendien für ausländische Studierende im letzten Studienjahr

Das International Office der Fachhochschule Südwestfalen vergibt Stipendien an ausländische Studierende im letzten Studienjahr aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Ziel:

Das Ziel von Studienabschluss-Stipendien ist es, ausländischen Studierenden, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten sind, durch finanzielle Unterstützung die Konzentration auf ihr Studium und den Studienabschluss zu ermöglichen.

Voraussetzungen:

• ausländische Staatsangehörigkeit
  • im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer)
  • Immatrikulation an der Fachhochschule Südwestfalen und Studium in einem regulären Studiengang (Bachelor oder Master)
  • erfolgreicher Studienabschluss innerhalb eines Jahres
  • finanzielle Bedürftigkeit
  • gute Studienleistungen

Förderdauer:

Die Dauer der Gewährung liegt bei 3 bis 6 Monaten.

Förderhöhe:

Die Stipendien betragen in der Regel für Bachelor-Studierende und Master-Studierende 300 € pro Monat.

Auswahlverfahren:

Über die Vergabe der Stipendien entscheidet eine Auswahlkommission der Hochschule auf Basis der eingereichten Unterlagen nach den Vorgaben des DAAD und des Auswärtigen Amtes. Auswahlkriterien sind die Wahrscheinlichkeit des Studienabschlusses innerhalb eines Jahres, die finanzielle Bedürftigkeit und die Studienleistungen.

Die Kommission begutachtet nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge, denen alle geforderten Nachweise zur fachlichen und finanziellen Situation in Kopie beigefügt sind. Die Entscheidung der Auswahlkommission ist endgültig. Die Benachrichtigung über die Bewilligung oder Ablehnung erfolgt schriftlich und ohne Angabe von Gründen. Ein Rechtsanspruch auf das Stipendium und die Stipendienleistungen besteht nicht.

Bewerbungsfristen:

• 23. Februar 2024