Zum Inhalt springen

Integrierte Produktentwicklung M.Eng.

Iserlohn

Studierender mit einer Virtual Reality Brille

Master-Studium Integrierte Produktentwicklung

Mit diesem Maschinenbau-Master und seinen beiden Studienrichtungen Produkt Engineering und Automotive Engineering lernen Sie Methoden des Ingenieurwesens im Bereich der Produktentwicklung und -planung sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements kennen, um Industrieprozesse ganzheitlich zu planen und umzusetzen. Maschinenbauingenieure mit Masterabschluss haben damit hervorragende Berufsaussichten in der Industrieregion Südwestfalen.

Auf einen Blick

Was? Master-Studiengang mit zwei Studienrichtungen: Produkt Engineering und Automotive Engineering

Für wen? Absolvent*innen eines technischen Bachelorstudiums

Warum? Berufsperspektiven in der Produktentwicklung bzw. Fahrzeugapplikation

Auf dieser Seite

Integrierte Produktentwicklung M.Eng. im Überblick
Bewerbungsfrist zum Wintersemester: Mitte Mai bis Ende August jeden Jahres

Informationen zur Bewerbung

Zulassung: NC-frei

Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung.

Mehr Infos zu den Voraussetzungen

Studienabschluss

Master of Engineering (M.Eng.)
90 - 120 ECTS

Studienmodell

Vollzeitstudium

Zum Studienmodell

Studienbeginn / -dauer

  • Beginn: Zum Sommer- und zum Wintersemester
  • Dauer: 3 oder 4 Semester einschließlich Masterarbeit, abhängig von Ihren Voraussetzungen

Studienort

Hochschulgebäude Iserlohn

Standort Iserlohn

Standortportrait Iserlohn

Beiträge und Gebühren

Hauptunterrichtssprache

Deutsch

Vor Beginn des Master-Studiums Integrierte Produktentwicklung –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren

Voraussetzungen

Der Masterstudiengang Integrierte Produktentwicklung wird in zwei Varianten angeboten und ermöglicht daher allen Absolvent*innen eines Bachelor- oder Diplomstudiengangs in ingenieurwissenschaftlichen oder allgemein in technisch orientierten Studiengängen – je nach erlangten ECTS-Punkten – eine angepasste Studiendauer.

Das viersemestrige Studium kann begonnen werden,

  • wenn ein Bachelor- oder Diplomstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten in einem Studiengang Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen wurde.
Das dreisemestrige Studium kann begonnen werden,

  • wenn zusätzlich zu den obigen Bedingungen ein Bachelorstudiengang mit einem Umfang von 210 ECTS-Punkten absolviert wurde.

Bewerbung zum Wintersemester

Für Deutsche und Deutschen gleichgestellte Bewerber*innen

Für Bewerber*innen aus Nicht-EU-Ländern

Bewerbung zum Sommersemester

Für Deutsche und Deutschen gleichgestellte Bewerber*innen

Für Bewerber*innen aus Nicht-EU-Ländern

Interessiert?

Ab Mitte Mai für das Wintersemester 2024/25 bewerben!

Zum Bewerbungsportal
Logo der Fachhochschule Südwestfalen an Gebäudefassade

Integrierte Produktentwicklung an der FH Südwestfalen studieren: Technik neu denken - Mensch-, methoden- und organisationsorientiert.

An wen richtet sich der Studiengang Integrierte Produktentwicklung?

Das Maschinenbau-Masterstudium Integrierte Produktentwicklung richtet sich an Bachelor-Absolventen technischer Bachelorstudiengänge wie Maschinenbau, Mechatronik oder Wirtschaftsingeieurwesen, die tiefer in pragmatisch-technische Methoden oder betriebswirtschaftlich-rechtliche Aspekte als Maschinebauingenieur*innen einsteigen möchten. Darüber hinaus eignet sich der Masterstudiengang Integrierte Produktentwicklung auch für Berufserfahrene mit Wunsch nach einem Karriereaufstieg im Bereich Produkt oder Automotive Engineering.

Der Masterstudiengang richtet sich an Absolvent*innen eines erfolgreich abgeschlossenen technischen Bachelorstudiums, die sich für den Bereich Produktentwicklung interessieren und die das Rüstzeug für eine exponierte Tätigkeit in der Produktentwicklung bzw. der Fahrzeugapplikation und -homologation erwerben möchten. Ankerpunkt

Welche Berufsaussichten bietet das Studium der Integrierten Produktentwicklung?

Durch Ihr praxisnahes Studium an einer der größten staatlichen Fachhochschulen in der größten Industrieregion Nordrhein-Westfalens und anwendungsbezogene Studieninhalte nah am Bedarf der Industrie haben Sie ausgezeichnete Karrierechancen, zum Beispiel bei rund 160 Weltmarktführern in der Region Südwestfalen. Oftmals ergeben sich aus der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und Projektarbeiten in Unternehmen während des Studiums hervorragende Jobperspektiven für Absolventen.

Der Masterabschluss eröffnet zudem den Zugang zum höheren Dienst und zur Promotion.

Studi-Stimmen

David Quirnheim Pais

"Nach meinem Bachelor-Studium in Frankfurt und einer Tätigkeit im Max Planck Institut für Biophysik habe ich mein Interesse für Produktentwicklung entdeckt. Die Fachhochschule Südwestfalen bietet mir dafür mit dem Masterstudium Integrierte Produktentwicklung das optimale Studienangebot. Hier lerne ich die richtigen Strategien und Werkzeuge für die Produkte von morgen kennen."

Marcel Di Pumpo

"Ich habe schon mein Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbau in Iserlohn absolviert. Damit war ich total zufrieden. Ich freue mich, dass ich mit dem Studiengang Integrierte Produktentwicklung hier ortsnah auch ein tolles Masterstudienangebot vorfinde. Hier steht die Praxisorientierung und nicht die Theorie im Mittelpunkt."

Dominik Istel

"Im Studiengang Integrierte Produkt-entwicklung gefällt mir die familiäre Atmosphäre. Wir sind eine kleine Lehreinheit und der Kontakt zu den Professoren ist super. Das Studium ist sehr anwendungsbezogen mit selbständigen Projektarbeiten. Hier kann ich mich ausprobieren und aus meinen eigenen Ergebnissen lernen."

Wie ist das Studium Integrierte Produktentwicklung aufgebaut?

Das Fach- und Methodenwissen wird vorwiegend in Vorlesungen und seminaristischen Projekten mit praktischen Anwendungsbeispielen vermittelt. Ein wichtiger Grundgedanke für den Aufbau und die Strukturierung des Studiengangs ist es, Studierenden aus dem Bereich Maschinenbau den größtmöglichen Freiraum für die individuelle Ausrichtung und die zeitliche Ausgestaltung des Studienverlaufs zu geben.

Mit dem Studienschwerpunkt Produkt Engineering ist eine Fokussierung auf die Bereiche Produktentwicklung und -fertigung, sowie Konstruktion und Simulation verbunden. Der Studienschwerpunkt Automotive Engineering ist praxisorientiert ausgerichtet an Themen der Fahrzeugelektrik und -elektronik, Fahrzeugzulassung und Fahrzeugsicherheit.

Überlagernd lassen sich in beiden Studienschwerpunkten betriebswirtschaftlich/rechtliche Aspekte der Produktentwicklung wie auch der Fahrzeugzulassung einbinden. Den Abschluss des Studiums bilden die Masterarbeit und eine mündliche Prüfung, das Kolloquium.

Inhalt des Studiums

Wesentliche Merkmale des Masterstudiengangs Integrierte Produktentwicklung mit seinen zwei Studienrichtungen

  • Produkt Engineering
  • Automotive Engineering

sind die Stärkung der jeweiligen naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen, der Methodik der Produktplanung und -entwicklung sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements.

Über die Studienschwerpunkte ist eine individuelle Profilbildung mit einem umfassenden Spektrum von Wahlpflichtfächern möglich, so dass eine weitere Vertiefung anhand pragmatisch technischer Methoden oder von betriebswirtschaftlichen/rechtlichen Aspekten erreicht wird.

Ziel ist es, die Produktentwicklung im konstruktiven, fertigungstechnischen und fahrzeugtechnischen Bereich als ganzheitlichen Industrieprozess zu verstehen und umzusetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt des Studiums im generalistischen, methodischen Ansatz.

Studienverlaufsplan Integrierte Produktentwicklung M.Eng. 4-semestrige Variante

1. Semester2. Semester3. Semester4. Semester
Höhere MathematikBetriebsfestigkeitMaschinendynamikMasterarbeit
Höhere Technische
Mechanik
Kosten und InvestitionsrechnungLeichtbauKolloquium
EntwicklungsmethodikNichtlineare FEMProjektarbeit
GetriebelehreVirtuelle Produktentwicklung2 Wahlpflichtmodule
Mechatronische Systementwicklung2 Wahlpflichtmodule
1 Wahlpflichtmodul

Legende zum Studienverlaufsplan

Pflichtmodule
Wahlpflichtmodule

Studienverlaufsplan Integrierte Produktentwicklung M.Eng. Module 3-semestrige Variante

1. Semester2. Semester3. Semester
Höhere MathematikBetriebsfestigkeitMasterarbeit
Höhere Technische
Mechanik
Kosten und InvestitionsrechnungKolloquium
EntwicklungsmethodikNichtlineare FEM
GetriebelehreVirtuelle Produktentwicklung
Maschinendynamik2 Wahlpflichtmodule
1 Wahlpflichtmodul

Legende zum Studienverlaufsplan

Pflichtmodule
Wahlpflichtmodule

Infoveranstaltungen / Veranstaltungen zum Studienstart

Termine zum Studienbeginn

Für einen komfortablen und erfolgreichen Start ins Studium erwarten Sie verschiedene Orientierungsveranstaltungen und Unterstützungsangebote.

Zu den Terminen zum Studienbeginn

Interessiert?

Ab Mitte Mai für das Wintersemester 2024/25 bewerben!

Zum Bewerbungsportal
Logo der Fachhochschule Südwestfalen an Gebäudefassade

Master-Studiengang Integrierte Produktentwicklung: Weitere Informationen

Prüfungsordnung, Modulhandbücher und Verlaufspläne

für den Studiengang Integrierte Produktentwicklung M.Eng. Standort Iserlohn
Zu den PDFs

Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?

Das Team der Allgemeinen Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Weitere Ansprechpartner*innen finden Sie hier.