Medieninformatik B.Sc.
Hagen
Bachelor-Studium Medieninformatik
Auf einen Blick
Was? Abwechslungsreiches Bachelorstudium mit Schwerpunkten Medienproduktion, Mediendesign oder Web-Anwendungen
Für wen? Für alle mit Interesse an Designaspekten und technischen Lösungen in Soft- oder Hardware
Warum? Vielfältige Karriereperspektive bei z.B. Softwareherstellern, Automobilindustrie oder Film- oder Videostudios
Auf dieser Seite
Studienstart nur zum Wintersemester. Für Deutsche und Bildungsinländer i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli jeden Jahres. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.
Hinweis: Die Bewerbungsfrist wurde für Deutsche und Bildungsinländer bis zum 30.09.2024 verlängert!
Zulassung: NC-frei
Dieser Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung.
Mehr Infos zu den VoraussetzungenStudienabschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
210 ECTS
Studienmodell
Vollzeitstudium
Allgemeine Infos zu den StudienmodellenStudienbeginn / -dauer
Beginn: zum Wintersemester (September)
Regelstudienzeit: 7 Semester / 3,5 Jahre
(alternativ
Studium Flexibel)
Beiträge und Gebühren
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Vor Beginn des Studiums –
Voraussetzungen & Bewerbungsverfahren
Voraussetzungen
Der Studiengang ist NC-frei, das heißt es besteht keine Zulassungsbeschränkung. Nachgewiesen werden müssen lediglich die folgenden Punkte*.
Die Qualifikation für das Studium wird durch ein Zeugnis der Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil), der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder durch eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung nachgewiesen.
Der Nachweis einer praktischen Tätigkeit in Form eines Grund- oder Fachpraktikums ist nicht erforderlich.
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung
Bewerbung zum Wintersemester
- Studienstart nur zum Wintersemester. Für Deutsche und Bildungsinländer i.d.R. Mitte Mai bis Ende Juli jeden Jahres. Hier finden Sie Fristen für weitere Bewerbungsgruppen.Hinweis: Die Bewerbungsfrist wurde für Deutsche und Bildungsinländer bis zum 30.09.2024 verlängert!
- Bewerbung über das Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Mehr Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier
- Bewerbungsfrist: in der Regel Anfang März bis 15. Juli
- Bewerbung je nach Voraussetzung über uni-assist oder unser Bewerbungsportal
(Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!) - Informationen zur Bewerbung mit internationalem Abschluss finden Sie hier
Bewerbung zum Sommersemester
Für Bachelorstudiengänge ist eine Bewerbung zum Sommersemester nur für höhere Fachsemester möglich. Die genauen Bewerbungsfristen finden Sie in der Tabelle Hochschulwechsler*innen / Studiengangwechsler*innen. (Achtung: Bewerbungen sind nur innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums möglich!)
An wen richtet sich der Bachelor-Studiengang Medieninformatik?
Wollen Sie dabei helfen, die Digitalisierung unserer Gesellschaft voranzutreiben? Sind für Sie Designaspekte ebenso spannend wie technische Lösungen in Soft- oder Hardware? Streben Sie einen Abschluss an, der beste Jobaussichten garantiert und sowohl in technischen als auch in künstlerischen Bereichen hoch anerkannt ist? Dann könnte Medieninformatik genau das richtige für Sie sein. Es gibt kaum ein Studium, das so viele unterschiedliche Fachrichtungen berührt. So erwerben Sie einerseits die Fähigkeit, komplexe technische Aufgaben der Informatik zu verstehen und zu lösen. Genauso intensiv werden Sie sich andererseits mit psychologischen Aspekten wie der Nutzerwahrnehmung, mit der Gestaltung innovativer Mensch-Maschine-Schnittstellen und mit Grundlagen und Prinzipien des Designs wie z.B. Gamification beschäftigen. Dieses breite Spektrum macht den Studiengang Medieninformatik so besonders.
Welche Berufsaussichten bietet das Studium Medieninformatik?
Die beruflichen Möglichkeiten von Absolvent*innen der Medieninformatik sind ebenso vielfältig wie das Fachgebiet selbst. Offensichtlich ist der Bedarf von Unternehmen, die direkt der Informatik zuzuordnen sind. Dazu gehören Softwarehersteller, Internetprovider oder Netzwerkunternehmen. Auch in der Medienbranche ist der Bedarf hoch. So arbeiten Medieninformatiker*innen oft in Film- oder Videostudios, in Verlagen oder Rundfunkanstalten. In der Veranstaltungsbranche auf Messen, in Museen oder im Theater sind ebenfalls Absolvent*innen der Medieninformatik anzutreffen. Etwas weniger offensichtlich ist die hohe Nachfrage von Unternehmensberatungen oder Industrieunternehmen. Auch in traditionellen Ingenieursberufen unserer Region sind Absolvent*innen der Medieninformatik sehr gefragt. So werden z.B. in der Automobilindustrie Expert*innen für moderne Usability-Konzepte wie Augmented Reality händeringend gesucht. Sowohl regional als auch überregional gibt es also eine große Auswahl interessanter Berufe für Absolvent*innen der Medieninformatik.
Wie ist das Medieninformatik-Studium aufgebaut?
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Medieninformatik-Studiums liegen in den Bereichen Medienproduktion, Mediendesign und Web-Anwendungen.
Die ersten beiden Semester stehen ganz im Zeichen der Basisausbildung. Zu mathematischen und elektrotechnischen Grundlagen kommt eine informationstechnische Grundausbildung im Bereich der Programmierung. Der Bereich Medien ist insbesondere mit Grundlagenfächern zur Mediendidaktik, dem Design und den Grundlagen der Wahrnehmung vertreten. Abgerundet wird die Studieneingangsphase mit dem Modul Arbeits- und Lerntechniken, in dem Methoden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen gelernt werden.
Im dritten und vierten Semester erfolgt eine Vertiefung sowohl im Bereich der Medien als auch im Bereich der Informatik. Module wie Datenbanken, ereignisbasierte Systeme sowie Webtechnologie sind im Grenzbereich zwischen Informatik und Medien angesiedelt und gehören somit zum Kern der Medieninformatik. Technisches Englisch, Präsentationstechniken und ein erstes Wahlpflichtmodul runden diese Phase des Studiums ab.
Im Fokus der Fachausbildung im fünften und sechsten Semester stehen anspruchsvolle Schnittstellenmodule aus dem Bereich Medieninformatik, die das zuvor aufgebaute Wissen zusammenführen. Wahlpflichtmodule ermöglichen eine individuelle und interessenbasierte Anpassung der Studieninhalte. Außerdem steht das Modul Marketing an.
Das siebte Semester ist das Abschlusssemester mit einem hohen Selbstlernanteil. Es beinhaltet das Seminar, ein Praxisprojekt, die Bachelorarbeit und das Kolloquium.
Studienverlaufsplan Medieninformatik B.Sc.*
1. Semester | Mathematische Grundlagen | Analysis 1 | Prozedurale Programmierung | Algorithmen und Datenstrukturen | Lernstrategien und Einführung in die Medieninformatik | Sozio-mediale Grundlagen |
2. Semester | Stochastik | Grundlagen der Elektrotechnik | Objektorientierte Programmierung | Angewandte Algorithmen | Medien und Wahrnehmung | Design-Grundlagen |
3. Semester | Datenbanken | Webtechnologie 1 | Ereignisbasierte Systeme | Software Engineering | Medienkonzeption und -gestaltung | Mediendidaktik |
4. Semester | Wahlpflichtmodul | Digitaltechnik | Rechnerkommunikation | IT-Sicherheit | Digitale Medien: Audio und Video | Präsentationstechniken |
5. Semester | Wahlpflichtmodul | Wahlpflichtmodul | Betriebssysteme | Grundlagen des Marketing 1 | Medienproduktion | Mensch-Computer-Interaktion |
6. Semester | Wahlpflichtmodul | Wahlpflichtmodul | Wahlpflichtmodul | Medienprojekt | Augmented and Virtual Reality | Datenanalyse und Machine Learning |
7. Semester | Seminar | Projektarbeit | Bachelorarbeit | Kolloquium | ||
*Rechtlich verbindlich sind ausschließlich die Angaben der jeweils gültigen Prüfungsordnung |
Legende zum Studienverlaufsplan
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medieninformatik
Prüfungsordnungen, Modulhandbücher und Verlaufspläne
Möglichkeiten eines Master-Studiums
Bachelor-Studierende dieses Studiengangs haben sich unter anderem für folgende Master-Studiengänge interessiert:
- Angewandte Informatik M.Sc. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Angewandte Künstliche Intelligenz M.Sc. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Connected Lighting M.Eng. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
- Data Science M.Sc. (berufsbegleitendes Verbundstudium)
Diese Aufzählung ist lediglich eine Idee möglicher anschließender Master-Studiengänge. Voraussetzung für ein Master-Studium ist die fachliche Eignung, die unter anderem auf der gewählten Studien- oder Vertiefungsrichtung im Bachelor-Studium beruht. Neben der fachlichen Qualifikation sind aber natürlich auch die individuellen Interessen ausschlaggebend. Die Feststellung der Eignung für den gewünschten Master-Studiengang ist demnach eine Einzelfall-Entscheidung.
Bei Fragen unterstützt Sie die Allgemeine Studienberatung und leitet Sie ggf. an die für Sie richtigen Ansprechpartner*innen weiter.
Eine Übersicht aller Master-Studiengänge an der Fachhochschule Südwestfalen finden Sie hier.
Fragen zum Studiengang oder zur Studienwahl?
Das Team der Allgemeinen Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
- Per Mail studienberatung@fh-swf.de
- Per Telefon 02371 566 538
- Nach Absprache per Videokonferenz (Zoom)
- Und natürlich persönlich:
Zum Beratungsangebot der Allgemeinen Studienberatung
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