Zum Inhalt springen

HochschulChor

Soester HochschulChor

Hochschulchor startet ins neue Semester

Zu Kost-Proben lädt der Soester HochschulChor alle sängerisch interessierten Studierenden und Mitarbeitenden immer donnerstags um 17:00 Uhr im Raum 06.028 ein. Hier bekommen Interesssierte praktische Einblicke in die Chorarbeit auf dem Soester Hochschulcampus; nach Vereinbarung findet zusätzlich ein individuelles Beratungssingen statt.

Eingeladen zu den Kost-Proben sind alle Interessierten mit gewisser Gesangserfahrung. „Sie sollten einigermaßen Noten lesen und ihre Stimme führen können“, erläutert Leiter Felix Winking seine Erwartungen. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei den Ansprechpersonen unter „Kontakt“.

HochschulChor singt seit 2014

Zahlreiche erfolgreiche Auftritte

An der eher technisch ausgerichteten Fachhochschule in Soest ist ein interessanter Klangkörper entstanden – seit Frühjahr 2015 unter der Leitung von Felix Winking. Der Soester HochschulChor widmet der sich der populären Musik, macht aber auch vor der Renaissance nicht Halt.

Mitsingende sind willkommen!

Mit unserer Generationen-übergreifenden festen 'Stammbesetzung' sind wir in der Lage, neue Sängerinnen und Sänger schnell zu integrieren. Gerade für Studierende, die nur wenige Jahre in Soest sind, bietet sich die Möglichkeit, ihre Chorleidenschaft auch während des Studiums zu pflegen – oder sich und die eigene Stimme einfach einmal auszuprobieren und zu schulen.

Proben

Die Proben des Soester HochschulChors finden donnerstags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Raum 06.028 der Fachhochschule Südwestfalen in Soest statt.
Die Literatur ist vielseitig und international angelegt. Weitere Sing-Begeisterte sind herzlich willkommen! Angesprochen sind Studierende, Mitarbeitende aber auch Externe, die beim Aufbau eines anspruchsvoll-unterhaltsamen Repertoires mitwirken möchten.

Leitung

Unser Chorleiter Felix Winking studierte Jazz und Chorleitung in Enschede und an der Folkwang Universität der Künste. Der Essener ist auch als Sänger, Pianist und Arrangeur tätig. So war er Mitglied des Folkwang Vokalensembles und leitet den Niederrheinischen Kammerchor sowie den Vocalconvent Soest.

Gegründet wurde der Soester HochschulChor 2014 und absolvierte bereits unter der Leitung von Tjark Baumann erste erfolgreiche Auftritte, etwa bei der 50-Jahrs-Feier der Soester Fachhochschule. Seither tritt der Chor regelmäßig bei Absolvierendenfeiern, internationalen Veranstaltungen der Hochschule sowie bei der Erstsemesterbegrüßung auf.