Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
27.06.2018

„Hamma“-Show für Studierende der Fachhochschule

Culcha Candela bedankt sich für Spendenaktion mit einem Exklusiv-Gig

Soest. Studierende und Mitarbeiter der Fachhochschule Südwestfalen in Soest haben die Aktion „Luftpost für Afrika“ unterstützt. Der Erlös kommt einem Berufskolleg in Uganda zugute. Weil sie im bundesweiten Vergleich damit sehr erfolgreich waren, spendierte die Band Culcha Candela als Dankeschön jetzt ein exklusives Konzert.

Mit Songs wie der Chart-Nummer-1-Single „Hamma“ und dem Album „Culcha Candela“ feierte die Band ihren Durchbruch. „Mega“ – so das einstimmige Urteil aller Konzertgäste. Gut eine Stunde performten die vier Künstler von Culcha Candela für gut 800 Studierende, Lehrende und Mitarbeiter der Fachhochschule Südwestfalen in der Soester Stadthalle. Zuvor hatte die Band „Blockrudel“ aus Iserlohn die Gäste auf Partytemperatur gebracht. Viele der Studierenden konnten ihr Glück kaum fassen, dass Chino, Johnny, Mateo und Don Cali extra für einen exklusiven Gig von Berlin nach Soest gereist waren. Vorausgegangen war die Teilnahme an einem Ballonflugwettbewerb im vergangenen Jahr. Mitglieder der Fachschaft Maschinenbau-Automatisierungstechnik und Prof. Dr. Mark Schülke hatten die Aktion mit dem Verkauf von Postkarten unterstützt. Diese wurden an einem Aktionstag an bunte Ballons geknüpft und fliegen gelassen. Die Idee dahinter: Spenden für den Verein Afrika Rise e.V. zu sammeln, der damit den Aufbau eines Ausbildungszentrums in Uganda unterstützt. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler, die am EDI Buwere College eine berufliche Ausbildung absolvieren können. Johnny Strange, Sänger der Band Culcha Candela aus Berlin, ist Gründer des Vereins.

Er hatte der Einrichtung, von der die meisten Luftpost-für-Afrika-Karten zurückgesendet werden, als Dankeschön einen Besuch der Band versprochen. Insgesamt hatten Studierende und Mitarbeiter der FH sowie viele weitere Helfer im vergangenen Jahr gut 1.000 Euro an Spenden für die Aktion geworben. Zur großen Freude der Band überreichten Kai Laugsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter, und Maschinenbaustudent Christian Krause auf der Bühne einen weiteren Scheck über 1.000 Euro. Studierende des Projekts Angewandte Produktentwicklung, die im vergangenen Jahr für ihren Stand-up-Paddler „Dead Wave“ den Förderpreis der Firma Ferchau Engineering aus Oelde abräumten, hatten sich dazu entschlossen, einen Großteil des Preisgeldes an Afrika Rise e.V. zu spenden. Zum Konzert eingeladen waren auch gut 200 Schülerinnen, Schüler und Lehrer des Berufskollegs Berliner Platz aus Arnsberg, die beim Luftballonwettbewerb auf Platz zwei gelandet waren. Vormittags informierten sie sich an der FH in Soest, über Studienformen, Studiengänge und welche akademischen Möglichkeiten nach der Schule auf sie warten.