Zum Inhalt springen

Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude
08.12.2017

Weihnachten ist Toleranz, Respekt und Integration

Internationales Weihnachtsfest an der Fachhochschule Südwestfalen

Soest. Sicherlich eine der lebhaftesten Weihnachtspartys an der Fachhochschule Südwestfalen ist die International Christmas Party in Soest. Gut 170 Studierende, Angehörige und Freunde der Fachhochschule aus aller Welt stimmten sich gemeinsam auf das bevorstehende Fest ein – und das, obwohl in den meisten Herkunftsländern Weihnachten im christlichen Sinn gar nicht gefeiert wird.

Die International Christmas Party ist Kult und mit ihrer 15. Auflage bereits lieb gewonnene Tradition. Vor allem für die Erstsemester des Studiengangs Business Administration with Informatics (BBA), die erst seit Oktober in Deutschland sind, ist die Feier eine wunderbare Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, heimische Bräuche kennenzulernen und sich noch ein Stück mehr in Soest zuhause zu fühlen. Die Fangemeinde wächst von Jahr zu Jahr und so machten Studierende, Angehörige des Fachbereichs Elektrische Energietechnik und Freunde der Hochschule das Fest auch dieses Mal zu etwas ganz Besonderem. Traditionell darf ein Vertreter jeder Nation vortreten und – begleitet vom tosenden Applaus der Studierenden –
„Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr“ in seiner Landessprache wünschen. Gar nicht so einfach, wenn daheim kein christliches Weihnachtsfest gefeiert wird. So lernten die Anwesenden, dass es in Ghana beispielsweise eine Universal-Grußformel für „Frohe Weihnachten“, „ein fröhliches neues Jahr“ und
„alles Gute zum Geburtstag“ gibt.

Prof. Dr. Peter Weber, Koordinator Internationales am Fachbereich, gab Kritikern recht, die sagen, einflussreiche Marketing-Kampagnen haben uns zu oberflächlichen Weihnachtskonsumenten werden lassen. Dennoch verdeutlichte er mit einer Kurzgeschichte, dass Weihnachten durchaus auch eine sehr besinnliche Zeit voller Magie sei. „Es kommt nicht darauf an, aus welchem Land du kommst, welche Kultur oder welche Religion du mitbringst. Viele der hier Anwesenden sind keine Christen und feiern gemeinsam ein Weihnachtsfest. Und das ist exakt die Art von Toleranz, Respekt und Integration, die wir so dringend brauchen in dieser Welt.“
Für weitere Highlights sorgten Studierende, die den Song „We are the World“ (USA for Africa) einstudiert hatten. Verknüpft war dies mit einem herzlichen Dankeschön an Prof. Dr. Henrik Janzen, der den Studiengang BBA vor 16 Jahren ins Leben rief und nun die Leitung an Marga Taylor übergab.
Was es mit der Weihnachtsgeschichte auf sich hat, boten Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende mit einem Krippenspiel der sehr unterhaltsamen Art dar. Zum Ende des offiziellen Teils stimmten alle mit dem Hochschulchor in den Song „Holy Days are coming“ ein, bevor bis in den späten Abend getanzt wurde.