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E-Mail

Einrichtung von E-Mail Clients

Server-Einstellungen für mein E-Mail Programm

Konfiguration des Mailprogrammes (Kurzbeschreibung)

Eigenschaften des Posteingangsservers (POP3-Server):

  • Servername: "pop3.fh-swf.de"
  • Verschlüsselung "SSL/TLS" (Port: 995)
  • Mails abrufen nicht kürzer als "alle 5 Min." (über Einwahlverbindungen deaktivieren!)
  • Mails nach dem Abrufen vom Server löschen (Ihre Mailbox läuft sonst voll)

Alternativ: Eigenschaften des Posteingangsservers (IMAP-Server):

  • Servername: "imap.fh-swf.de"
  • Verschlüsselung "SSL/TLS" (Port: 993)

Eigenschaften des Postausgangsservers (SMTP-Server):

Servername: "smtp.fh-swf.de"

Verschlüsselung "SSL/TLS" (Port: 465)

Der Server unterstützt eine Authentifizierung mit den persönlichen Zugangsdaten. Damit ist auch eine externe Nutzung ohne VPN möglich.

Allgemeiner Hinweis zum Verfassen und Empfangen von E-Mails:

Die technische Größenbegrenzung für E-Mail-Anhänge beträgt 25 MB.

HTML-Mails und Mails mit aktiven Inhalten können ein Sicherheitsrisiko darstellen (z.B. Phishing). Nachrichten sollten als "Plain-Text" verfasst und aus Sicherheitsgründen auch nur als solche dargestellt werden.

Aktive Inhalte wie Java, Java-Script oder ActiveX sollten in E-Mails unbedingt deaktiviert werden!

Benutzerpasswörter sollten aus Sicherheitsgründen nicht im Mailprogramm gespeichert ("gemerkt") werden!

WebMail-Client

Webmail-Client zum Abrufen der E-Mails

Eine sicherere Methode zum Abrufen der Mails an einem fremden Arbeitsplatz bietet unser Webmail-Interface, über das Sie Ihre Mailbox mit einem Webbrowser online abfragen können. http://webmail.fh-swf.de/.

Weiterleitung

Weiterleitung von E-Mails an eine externe Mail-Adresse

Weiterleitung von E-Mails an eine private Mail-Adresse (nur für Studierende) erfolgt über die Adressänderung im Hochschulportal.

Bitte wählen Sie hier unter „MEIN STUDIUM“ -> „Studienservice“ -> „Kontaktdaten“ und ändern Sie bitte die private E-Mail-Adresse in der Kachel „Studium“.

Wenn Sie keine E-Mail-Weiterleitung möchten, löschen Sie die private E-Mail-Adresse aus der Kachel „Studium“. Die Änderungen werden in den verschiedenen Systemen der Hochschule zum Teil verzögert wirksam.

Hinweis: Ändern Sie bitte niemals die E-Mail-Adresse (Rechenzentrums-E-Mail-Adresse) in der Kachel „Studium – Korrespondenz“.

Hinweis: Für Beschäftigte ist die Weiterleitung dienstlicher Mails an externe Provider aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen.

Weitere Informationen

Passwort ändern, Email-Listen, SPAM-Schutz

Allgemeiner Hinweis zum Verfassen und Empfangen von E-Mails

Hilftreiche Tipps

  • Die technische Größenbegrenzung für E-Mail-Anhänge beträgt 25 MB.
  • HTML-Mails und Mails mit aktiven Inhalten können ein Sicherheitsrisiko darstellen (z.B. Phishing). Nachrichten sollten als "Plain-Text" verfasst und aus Sicherheitsgründen auch nur als solche dargestellt werden.
  • Aktive Inhalte wie Java, Java-Script oder ActiveX sollten in E-Mails unbedingt deaktiviert werden!
  • Benutzerpasswörter sollten aus Sicherheitsgründen nicht im Mailprogramm gespeichert ("gemerkt") werden!