Fachgebiet Logistik und Supply Chain Management

In unserem Fachgebiet stehen relevante Zukunftsthemen der Logistik und des Supply Chain Managements sowie die Nähe zu praxisbezogenen Anwendungen im Fokus der Arbeiten. Nachhaltigkeit und Digitalisierung bilden dabei besondere Schwerpunkte.

Das Team Logistik & SCM

Wir verbinden Forschung mit Lehre & Praxis.
Nachhaltig, digital, innovativ.

Schwerpunkt: Nachhaltigkeit

In unserem Fachgebiet stehen relevante Zukunftsthemen der Logistik und des Supply Chain Managements sowie die Nähe zu praxisbezogenen Anwendungen im Fokus der Arbeiten. Ein Schwerpunktthema ist die Frage, wie Lieferketten nachhaltig gestaltet und die Entstehung von Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungsketten reduziert werden können. Zu diesem Thema läuft aktuell das Forschungsprojekt TransProMinC, das den Ansatz modularer, wandlungsfähiger Produktions- und Logistiksysteme mit der Nutzung erneuerbarer Ressourcen und Energien verbindet. Im ebenfalls laufenden Projekt MoProLog werden hierzu energieeffiziente und flexible Logistikmodule für die Ver- und Entsorgung der modularen Produktion in der Prozessindustrie untersucht und standardisiert.

Schwerpunkt: Digitalisierung & Automatisierung

Ein weiteres Schwerpunktthema in unserem Fachgebiet bildet die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen, mit der auf den zunehmenden Kostendruck und den Mangel an qualifiziertem Personal reagiert sowie unternehmensübergreifender Datenaustausch vereinfacht werden soll. Im Forschungsprojekt Blockchain für die Supply Chain wird hierzu ein Blockchain-Netzwerk zwischen mehreren Anwendungspartnern aus der südwestfälischen Industrie erprobt, dessen Ergebnisse zur Etablierung dieser Technologie in der Region im Anschluss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Integration der Forschung in die Lehre

Die Ergebnisse und Arbeiten der Forschungen werden unmittelbar in die Inhalte der Lehre transferiert, um Studierende optimal auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Darüber hinaus werden zusätzlich zu den Grundlagenveranstaltungen weiterführende Module angeboten, in denen in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region die theoretischen Grundlagen durch praxisbezogene Anwendungen ergänzt werden und Studierende so bereits früh darauf vorbereitet werden, das Gelernte praktisch anzuwenden. Auch hier stehen die oben genannten Schwerpunktthemen im Vordergrund.

Kooperation mit Unternehmen und Hochschulen

Unser Fachgebiet zeichnet sich neben der Forschung und Lehre durch die enge Vernetzung mit seinen Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und der Wissenschaft aus. Getreu dem Motto "regional handeln, international denken" realisieren wir gemeinsam mit Unternehmen aus Südwestfalen sowohl Forschungsprojekte als auch Lehrveranstaltungen. Als eine unserer Kernaufgaben betrachten wir an der Fachhochschule Südwestfalen, die Region wettbewerbsfähig zu halten, indem wir zum Einen qualifizierte Nachwuchskräfte ausbilden und auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und zum Anderen, indem wir insbesondere den Mittelstand dabei unterstützen, u.a. mit Hilfe von Forschungsprojekten die aktuellsten Entwicklungen aus Wissenschaft und Technik in die unternehmerische Praxis zu integrieren.

Für Anfragen bezüglich Kooperationen in einem Forschungsprojekt oder einer Lehrveranstaltung wenden Sie sich gerne an den Leiter unseres Fachgebiets, Prof. Dr.-Ing. Stefan Lier.