Sprechstunde Frau Prof. Dr. Anne Jacobi
Die Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/2025 dienstags von 09:30-10:30 im Büro in Meschede oder nach Absprache per Zoom.
Klausureinsichtnahme
Die Klausureinsichtnahme für alle schriftlichen Prüfungen aus 2024 ist abgeschlossen.
Pflichtveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025 finden die folgenden Pflichtveranstaltungen statt:
- Studiengang BA Wirtschaft: Operatives Marketing - Vorlesung: Prof. Dr. Anne Jacobi Übung: Hr. Carsten Drochner; Prüfungsleistung: Portfolioprüfung (mit Klausur) - Teamorientierte Semesterarbeiten sind von allen Teilnehmern zu erstellen und zu präsentieren und sind Teil der Portfolioprüfung!
- Studiengang MA Strategisches Management: B2B Marketing - Vorlesung und Übung: Prof. Dr. Anne Jacobi; Prüfungsleistung: Portfolioprüfung (mit Klausur)
Außerdem werden im Wintersemester 2024/2025 die folgenden Wahlpflichtveranstaltungen angeboten:
- Verkaufsmanagement (BA Studiengänge, MA auf Anfrage möglich); Dozentin: Prof. Dr. Anne Jacobi
- Markenmanagement (ausschließlich MA Studiengänge) ; Dozent: Hr. Carsten Drochner
- Markenführung (ausschließlich BA Studiengänge); Dozent: Hr. Carsten Drochner
Für alle Veranstaltungen wurden oder werden Moodle-Kurse eingerichtet.
Themen für Abschlussarbeiten oder Angewandte Unternehmensforschung / Praktikumsplätze / Werkstudentenplätze
Derzeit können wir anbieten:
- Fa. CLM GmbH: Durchführung einer Marktforschungsstudie im Rahmen einer Abschlussarbeit oder der Angewandten Unternehmensforschung mit dem Thema: "Bildungsmanagement im öffentlichen Dienst in Südwestfalen" - Informationen dazu von Fr. Prof. Dr. Jacobi
- Fa. REMBE: Werkstudentenjobs, Praktika, Studienarbeiten - Intitiativbewerbung unter https://berembe.de/jobs/
- Fa. Krombacher: Trainee im Vertrieb; Bewerbungen unter: Krombacher Trainee Vertrieb
- Fa. Oosenbrugh Group GmbH: Praktikum + Projektarbeit im Bereich Social Media Marketing; weitere Informationen von Fr. Prof. Dr. Jacobi
- Fa. HELLA: Praktikumsplatz (+evt. Abschlussarbeit) im Bereich E-Mobilität und Internationales Wachstum; Informationen von Fr. Prof. Dr. Jacobi sowie unter: https://hella.Praktikum im Bereich E-Mobilität und Internationales Wachstum
- Fa. KettenWulf: Auslandspraktikum im Bereich Vertriebsinnendienst am Standort Atlanta, Georgia, USA. Für weitere Informationen wenden Sie sich auch hier an Frau Prof. Dr. Anne Jacobi.
- Fa. Miele: Praktikumsplatz im Bereich Category Management / Produktmanagement; Informationen von Fr. Prof. Dr. Jacobi sowie unter: Praktikum und/oder Abschlussarbeit (m/w/d) im Bereich Category-/ Produktmanagement (miele.de)
- Fa. Oosenbrugh Group GmbH: Pratikums- oder Werkstudentenplatz im Bereich Family Offices perspektivisch auch später zur Festeinstellung; Informationen von Fr. Prof. Dr. Jacobi
Abschlussarbeiten
Gern betreuen wir Sie bei Ihren Bachelor- und Masterarbeiten. Ihr Engagement vorausgesetzt, stehen wir mit Rat und Tat zur Verfügung. Immer wieder liegen uns Themenanfragen von Praxispartnern vor. Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse daran haben, eines dieser praxisorientierten Themen zu bearbeiten.
Derzeit liegen aktuelle Themen für Abschlussarbeiten bei der Fa. KettenWulf in Eslohe vor:
- BA/MA: Durchführung einer Marktanalyse für das Land Indien
- BA/MA: Einführung einer Marktbearbeitungsstrategie für das Land Polen im Bereich Schüttgut-, Fahrtreppen- und Automobilindustrie
- BA/MA: Durchführung einer Marktanalyse für das Land Spanien im Bereich Schüttgut-, Fahrtreppen- und Automobilindustrie
- BA/MA: Einführung einer Marktbearbeitungsstrategie für die Region Südostasien
- BA/MA: Einführung einer Marktbearbeitungsstrategie für die Region Südosteuropa im Bereich Schüttgut-, Fahrtreppen und Automobilindustrie
- BA/MA: Durchführung einer Marktanalyse für die Region Westküste der USA
Falls Sie an einem der oben genannten Themen Interesse haben, dann melden Sie sich bitte bei Frau Prof. Dr. Anne Jacobi (jacobi.anne@fh-swf.de). Sie erhalten dann weitere Informationen.
Folgende Abschlussarbeiten konnten bisher erfolgreich begleitet werden bzw. werden derzeit betreut:
04/24 Schnitzler: Marktforschung zur Anwendung von künstlicher Intelligenz im Marketing, in der Region Südwestfalen, am Beispiel der Südwestfalen Agentur GmbH
04/24 Demirbas: Effektive Social-Media-Strategien zur gezielten Ansprache von den Generationen X, Y und Z im Lebensmitteleinzelhandel
03/24 Hektor: Effiziente Ansprache der Generation Z über die Social-Media-Plattform TikTok – Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Handelsunternehmen – am Beispiel
von Peek & Cloppenburg Düsseldorf
03/24 Presting: Die Zukunft des Automobilvertriebs - Chancen und Herausforderungen des Agenturmodells
06/23 Giller: Der Einfluss des Influencer-Marketings auf das
Kaufverhalten der Generation Z
04/23 Sölken: Entwicklung einer Social Media Strategie für die Plattform TikTok mit dem Schwerpunkt auf die Generationen Y und Z am Beispiel der Marke CASO Design
02/23 Lingenauber: Digitale Markenführung in der Badmöbelbranche
am Beispiel der burgbad AG
01/23 Ferdinand: Entwicklung einer Marketingkonzeption für innovative Trainingsprodukte im Gesundheitswesen am Beispiel des Businessnetzwerks thechieftable GmbH
01/23 Thünker: Optimierungspotential der Regionalvermarktung im Sauerland
11/22 Ratke: Konzeptionierung von KPIs für den Vertrieb im Einzelhandel am Beispiel der Fa. Deichmann SE
10/22 Betz: Internationale Unternehmenskommunikation – Erhebung und Analyse von Kommunikationsstrukturen in Zusammenarbeit mit der Laboklin GmbH
09/22 Langefeld: Internationale Marktforschung zur Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Marktdurchdringung im Bereich der grabenlosen Technologien am Beispiel der TRACTO GmbH & Co.KG für die Niederlande und Belgien
09/22 Hilmerich: Chancen und Risiken eines hybriden Vertriebskonzepts im B2B-Bereich am Beispiel der Norsk Hydro ASA
09/22 Nottelmann: Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Customer Experience Kennzahlen entlang der Customer Journey am Beispiel der Bergzeit GmbH
07/22 Tomic: State-of-the-Art-Analyse und Entwicklung eines Management Cockpits zur Echtzeit-Bewertung der Sales Performance am Beispiel der REMBE GmbH Safty + Control
07/22 Merse: Möglichkeiten und Grenzen des Hybrid Sellings zur Effizienzsteigerung im Vertrieb am Beispiel der Somfy GmbH
07/22 Rzodeczko: Identifikation von Zielgruppen für den Zertifikatslehrgang "KOMMUNAL 4.0 Fachingenieur/in digitalisierte Wasserwirtschaft" des Bundesverbandes KOMMUNAL 4.0 e.V.
04/22 Schütte: Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung digitaler Kommunikationsinstrumente für die Land- und Forstwirtschaftsbranche am Beispiel der VOGT GmbH & Co. KG
03/22 Tillmann-Heinemann: Erhebung und Analyse von Kundenbindungspotentialen im Bereich B2C am Beispiel Jemako
02/22 Nottelmann: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Zielgruppe der Wellness-, Fitnessfans und Lifestyle-Optimierer am Beispiel der TJ-Motion
09/21 Knifke: Zielkonformer Einsatz von Vertriebscontrolling-Maßnahmen bei kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel der ontavio GmbH
09/21 Hauck: Neuropsychologische Positionierung der Marke FH SWF und Empfehlungen für die Markenkommunikation entlang der Customer Journey
05/21 Schäfer: Vermarktung von chronobiologischem Licht an Krankenhäusern
04/21 Waschk: Entwicklung eines Fundraising-Konzeptes im Social Marketing am Beispiel der evangelischen Kirche in Brilon
03/21 Varwig: Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Messewirtschaft - eine Analyse und Bewertung unter Berücksichtigung der Veränderungen durch die Corona Pandemie sowie Handlungsempfehlungen für die Messebranche
03/21 Ötztürk: Durchführung einer Marktpotenzialanalyse für extrudierte Aluminiumprofile in der Automobilindustrie am Beispiel der Hammerer Aluminium Industries GmbH
03/21 Böker: Entwicklung eines Kennzahlensystems zur ganzheitlichen Steuerung der internationalen After-Sales Großkundenbetreuung im gewerblichen Van Vertrieb der Mercedes-Benz AG
02/21 Wiegmann: Touchpoint-Management in einem mittelständischen Unternehmen im Corona Jahr 2020; Planung, Umsetzung und Wirkung dargestellt am Beispiel der Brita GmbH
02/21 Körner: Arbeitgebermarkenpositionierung im Employer Branding Prozess am Beispiel der REMBE GmbH Safety + Control
02/21 Mosebach: Entwicklung eines Geschäftsmodells für die Überwachung des Geberit Pluvia Unterdruckdachentwässerungssystems mittels IoT
01/21 Duchscherer: Die Lücke zwischen Begehrlichkeit und Erreichbarkeit - Identitätsorientierte Markenführung am Beispiel der Luxusmarke Cartier
12/20 Knorr: Mikro-Plastik in Gewässern - Wie relevant ist diese Problematik für Kommunen und Städte des Regierungsbezirks Arnsberg?
12/20 Strake:Auswirkungen der Corona-Krise auf das organisationale Beschaffungsverhalten der Kunden am Beispiel der REMBE GmbH Safety + Control
09/20 Henke: Analyse des veränderten Kaufverhaltens durch die Corona-Krise im Einzelhandel.
08/20 Hübsch: Veränderung des Konsumentenverhaltens in Krisenzeiten - Entwicklung kommunikationspolitischer Handlungsempfehlungen für die Zeit der Corona - Pandemie
08/20 Vergewall: Die Entwicklung einer attraktiven Arbeitsgebermarke für die Generation Y am Praxisbeispiel des Logistikunternehmens DHL Supply Chain
07/20 Schilling: CRM in the Service Sector applied to the Airline Industry
07/20 Hössel: Eine starke Arbeitgebermarke - Identifikation geeigneter externer Maßnahmen für Employer Branding für die HFC-Gruppe
07/20 Rohe: Eine Identifikation von Zielgruppen für nachhaltiges Leben im Wirtschaftsraum Sauerland
05/20 Strub: Berufsunfähigkeit - das verkannte Risiko; Vertriebsmaßnahmen zur Absatzsteigerung
05/20 Schnell: Direktvertriebe im Wandel als Reaktion auf verändertes Konsumentenverhalten
05/20 Probst: Social Media Marketing unter besonderer Berücksichtigung von Facebook am Beispiel eines Katholischen Missionswerkes
05/20 Kirchner: Etablierungsmöglichkeiten und Risiken von Social-Media-Marketing in einem mittelständischen B2B-Unternehmen
05/20 Marschall: Sustainability in the Event Sector
05/20 Schriek: Erlebnisorientierte Markenführung als unverzichtbares Element der Markenidentität
05/20 Ilic: Online Marketing für neue Marken am Beispiel eines Online Shops
05/20 Hauk: Die Nutzung von Social Media als geeignetes Marketinginstrument hinsichtlich der Zielgruppe Generation Y - am Beispiel einer Automobilmarke
02/19 Vennebusch: Anwendung von Vertriebscontrolling in der SCH. K. GmbH
11/19 Hüske: Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für das kid's wear Magazin
10/19 Stunz: The importance, development and implementation of digital business models - with an application example of the ELMOS Semiconductor AG
10/19 Brune: Planung weltweiter Mitarbeiterressourcen im internationalen Vertrieb am Beispiel der Automobilzulieferindustrie
09/19 Dicke: Der Messeauftritt. Ein zeitgemäßes Kommunikation- und Vertriebsinstrument?
09/19 Cammertoni: Preismodelle in der Elektromobilität am Beispiel des Unternehmens DKV EURO SErvice GmbHJ + Co. KG
04/19 Grohnert: Erstellung eines Vertriebskonzeptes für die Fa. KettenWulf auf dem australischen Markt
03/19 Urban: Handlungsempfehlung zur Erstellung einer geeigneten Vertriebsstruktur im Bereich Service
03/19 Hennecke: Erhebung und Analyse der Kundenzufriedenheit im Bereich der Baubranchse am Beispiel der EGE GmbH
02/19 Schweitzer: Entwicklung von POS-Maßnahmen zur Ansprache chinesischer Shoppingtouristen in Deutschland für die Marke GUERLAIN
02/19 Sayn-Wittgenstein: Repositioning of the Coca-Cola Company with focus on the Spanish beverage market
01/19 Müller: Entwicklung einer Marketingkonzeption für eine Einrichtung im Health-Care-Bereich
10/18 Stiefermann: Produktrelaunch eines Nahrungsergänzungsmittels mit therapeutischem Zweck am Beispiel des Produktes Lactobact Lactase + Pro - Herausforderungen, Maßnahmenidentifikation und Wirkabschätzung
10/18 Kinas: Konzeptionierung einer Vertriebs Balanced Scorecard am Beispiel des Unternehmens Kohlhage Automotive GmbH & Co. KG
09/18 Neuhaus: Suchmaschinenoptimierung im B2B-Bereich am Beispiel eines Händlershops
07/18 Schneiders: Konzeptionierung eines Prognosetools zur Analyse des globalen Unternehmensumfeldes am Beispiel eines international agierenden Mittelständlers
07/18 Adegeest: Analyse einer Content-Marketing-Strategie am Beispiel der TUI Group
05/18 Engel: Kundenzufriedenheitsanalyse zur zielgruppenorientierten Leistungserstellung im Dienstleistungsbereich am Bsp. der Fitnessbranche
05/18 Raigon: Marketing Projekt zur Steigerung der Absätze der Fahrerschulungen bei Jungheinrich Spain S.A.U.
04/18 Meier: Entwicklung eines Prognosemodells für PKW-Fahrzeugauslieferungen des Volkswagen Konzerns im Rahmen der kurzfristigen Absatzplanung
03/18 Trippe: Versicherung im Wandel - der Einfluss der Digitalisierung auf den Marketing- und Vertriebsbereich der Versicherungsbranche am Beispiel der LVM
03/18 Cai: Kulturelle Determinanten in der Werbung: Eine konstruktive Analyse chinesischer und deutscher Automobilwerbung
03/18 Bause: Durchführung einer Marktanalyse des chinesischen Marktes zur Abstimmung der strategischen Geschäftsstrategie der Warsteiner Internationals KG
01/18 Biallas: Fachkräftepotenzial Frauen in Südwestfalen - Eine Untersuchung der Motivationen, Bedürfnisse und Erwartungen an eine Erwerbstätigkeit anhand von Tiefeninterviews
11/17 Hundenschroeder: Der Account-Plan - Das strategische Werkzeug im Key Account Managament am Beispiel der Parker Hannifin GmbH
11/17 Biermeyer: Bewertung von Kundenbindungsinstrumenten im B2B Marketing am praktischen Beispiel des Bereichs "Independent Aftermarket" der Hella KGaA Hueck & Co.
11/17 Ochsenfeld: Erstellung und Einführung eines Kundenqualifizierungstools für ein Zulieferunternehmen aus der Luftfahrtbranche
10/17 Maas: Qualitative Bewertung der durchgeführten Geschäftsprozessauslagerungen der "Westcon Group Germany GmbH" und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
10/17 Ketteler: Exklusivität in ausländischen Vertriebspartnerschaften - Herausforderungen aus Sicht der PAT und die Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg
08/17 Schmidt: Marktpotenzialanalyse für Rollenketten im Europäischen Raum am Beispiel der Fa. KettenWulf Betriebs GmbH
07/17 Ahmed: Marktanalyse über Abrechnungssysteme und Marktstrukturen in der Elektromobilität
07/17 Rohe: Identifizierung und Bewertung von neuen Zielgruppen mit anschließender Ableitung von Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel Milka Kekse
06/17 Fortwengel: Analyse des Projektmanagements bei Mercedes-Benz Trucks am Beispiel "Markteinführung SFTP Facelift"
05/17 Hanses: Erarbeitung einer digitalen Vertriebsstrategie zur Optimierung der Neukundengewinnung durch das gezielte Einsetzen von Online Marketingmaßnahmen am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens
05/17 Libionka: Markenerosion als Herausforderung strategischer Markenführung
03/17 Schäfer: Optrimierung der Vetriebsstruktur durch Einführung eines Key Account Managements bei der Pflitsch GmbH & Co. KG
03/17 Roscher: Potentialanalyse zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Strategieanpassung des IT-Dienstleisters Atos im Automobilzulieferermarkt
10/16 Birbeck: Messung von Kundenzufriedenheit in B2B-Märkten am Bsp. der NORDWEST Handel AG
10/16 Meyer: Die Preisgestaltung eines Werkstoffprüflabors am Bsp. eines Zugversuches an Schrauben als Warenqualitätsprüfung für Industriekunden
09/16 Strunk: Entwicklung eines Marketing-Kommunikations-Prozesses für eine Division der Infineon Technologies AG
07/16 Tenkhoff: Potenzialanalyse zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen für eine Additive Manufacturing-Plattform im B2B-Bereich
07/16 Konopka: Wettbewerbsanalyse für solarthermische Systeme zur Generierung von Prozesswärme im Temperaturbereich von bis zu 250 C
06/16 Weber: Konzeptionierung eines Cross-Reference Tools zur marktorientierten Unternehmensführung am Beispiel des Automobilzulieferers KOSTAL Kontakt Systeme GmbH
05/16 Hermann: Implementierung von Unternehmensgrundsätzen als Teil der Unternehmenskultur am Beispiel eines Tochterunternehmens der KRAH Unternehmensgruppe
05/16 Geueke: Voraussetzungen und Möglichkeiten von Content-Marketing am Beispiel einer neuen Microsite für den Geschäftsbereich Licht der HELLA KGaA Hueck & Co.
04/16 Struwe: Fundraising für Nonprofit-Organisationen
12/15 Görlich: Eine Umsatz- und Kundenstrukturanalyse als Grundlage zur Ableitung von Marktfeldstrategien für die europäischen Märkte am Beispiel des Unternehmens cast C.Adolph & RST Distribution GmbH
10/15 Pfeiffer: Automatische Drehflügeltürantriebe - Eine Marktanalyse am Beispiel der Caritas Integra gGmbH
10/15 Friesen: Eine Untersuchung zu Bekanntheit, Sympathie und Vertrauen regionaler Medien im Sauerland
10/15 Wehowski: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für eine Non-Profit-Organisation am Beispiel der EFL am Standort Meschede
10/15 Strack: Analyse von Markenidentität und Markenimage am Beispiel des Unternehmens Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG
09/15 Graetz: Analyse der Kompetenzführerschaft unter Berücksichtigung der identitätsbasierten Markenführung am Beispiel BJB GmbH & Co. KG
09/15 Overbeck: Entwicklung einer Marke zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades für das spanische Unternehmen Mon Ermitage S.L.
09/15 Pachali: Wettbewerbsanalyse zur Einführung von Unternehmen in junge Märkte, durchgeführt am Bsp. Rackspace Hosting Inc. und dem deutschen Hosting Markt
09/15 Widmaier: Emotionale Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel - eine vergleichende Analyse
08/15 Jess: Aufbau und Analyse eines Testdesigns für die Anwendung des Attention Tracking Verfahrens zur Aufmerksamkeitsmessung von In-Application-Advertising
03/15 Rogalski: Wettbewerbsanalyse des deutschen Medizintechnikmarktes in Bezug auf Medienversorgungseinheiten am Beispiel der Firma Draeger
03/15 Kottirre: Entwicklung eines mehrdimensionalen Kundenbewertungssystems für die Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG
03/15 Hirnstein: Analyse und Einschätzung des südafrikanischen Marktes zur Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die Ketten Wulf Betriebs GmbH
02/15 Engbrocks: Strategische Wettbewerbspositionierung mit Hilfe von USP's am Beispiel TRILUX Medical GmbH & Co. KG
02/15 Kampmann: Marktpotenzialanalyse zur Einführung eines neuen Holzwerkstoffes der EGGER Gruppe
01/15 Raffler: Entwicklung eines Geschäftsmodells für das Angebot von nachhaltigen Energielösungen am Beispiel der Accumulatorenwerke Hoppecke Carl Zoellner & Sohn GmbH
10/14 Stümke: Strategische Analyse von Markenarchitekturen nach der Akquisition von Unternehmen am Beispiel von Bayer und Steigerwald
09/14 Klaus: Regionalität einer nationalen Marke am Beispiel der Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
04/14 Gressner: Analyse und Bewertung neuer stationärer Distributionsmöglichkeiten für das Unternehmen M. Westermann & Co.GmbH
04/14 Kordes: Analyse der Marktaufnahmefähigkeit von technologischen Innovationen im Markt der professionellen Beleuchtung dargestellt am Beispiel der Markteinführung der OLED-Technologie innerhalb der TRILUX GmbH & Co.KG
04/14 Märte: Herausforderung Multi-Channeling: Der stationäre Handel und das Internet am Beispiel Wesco
04/14 Beck: Konzeption eines Competitive Intelligence Systems für die Rottendorf Pharma GmbH
04/14 van Oss: Marketing-Konzeption zur Markteinführung des Produktes JOBST Sport auf dem deutschen Markt
03/14 Risse: Auswahl und Einsatzplanung kommunikationspolitischer Maßnahmen im Rahmen einer Markteinführung der Infineon Technologies AG
02/14 Caliskan: Passagierzufriedenheit auf Langstreckenflügen am Beispiel Airbus SAS
01/14 Spiekermann: Erarbeitung eines Konzeptes zur Messung der Dienstleistungsqualität am Beispiel der Atelco Computer AG
12/13 Kaufmann: Analyse der Kundenbindungsinstrumente am Beispiel des Sportartikelherstellers Nike
11/13 Köster: Marktsegmentierung als Instrument einer zielgruppenorientierten Marktbearbeitung durch kommunikationspolitische Maßnahmen im Konsumgütermarketing - dargestellt an der Produktlinie VELTINS Fassbrause
09/13 Buske: Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Implementierung und Steuerung von Vertriebsprozessen bei der Festo AG & Co.KG
08/13 Schulte: Eine Analyse und Bewertung der bestehenden Kundenstruktur und Empfehlungen hinsichtlich Kundenbeziehungen und Kundenbindungen am Beispiel der Weber Verpackungen GmbH & Co. KG
08/13 Schreiber: Konzipierung einer multimedialen Kommunikationsstrategie für eine traditionelle Manufaktur im Sauerland
07/13 Ekrod: Analyse und Bewertung des Marktpotenzials für industrielle Beleuchtung der Fa. Sammode Lichttechnik GmbH für ausgewählte Bundesländer in Deutschland
07/13 Bunde: Analysis of the Continuous Glucose Monitoring Market for Roche Diagnostics
07/13 Schulz: Strategische Marktpositionierung im Bereich der Produkt- und Preispolitik für Digital Signage Lösungen im deutschen Einzelhandel am Beispiel der Fujitsu Technology Solutions GmbH
07/13 Setzer: Der Media-Plan zum Roll-Out der PRIMERGY4Ever Kampagne bei Fujitsu Technology Solutions in Deutschland
07/13 Zische: Analyse und Handlungsempfehlungen zu Verkaufsförderungsmaßnahmen im B2B-Bereich am Beispiel der Fujitsu Technology Solutions GmbH
07/13 Boidol: Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für ein Fachkräfte-Netzwerk des Hochsauerlandkreises und des Kreises Soest
05/13 Rohrer: Entwicklung eines Länderbewertungsmodells zur Bewertung von afrikanischen Wasserleitungsmärkten
05/13 Jänsch: Optimierung der zielgruppenorientierten Social Media Maßnahmen und ihre Erfolgsmessung dargestellt am Beispiel der ALSO Deutschland GmbH
05/13 Schapmann: Einsatzmöglichkeiten marketingpolitischer Kommunikationsmittel für Systempartner innerhalb des 1a Autoservice Werkstattkonzeptes
05/13 Thiele: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes im deutschen Heimtierzubehörmarkt am Beispiel der Californian Sports GmbH
04/13 Strack: Akzeptanz und Entwicklungsmöglichkeiten einer Dachmarkenstrategie am Beispiel der Region Südwestfalen
04/13 Tünay: Marktanalyse des Independent Aftermarket für Landmaschinen am Fallbeispiel der Hella KGaA Hueck & Co.
03/13 Regas: Crowdfunding - Bewertung und Konzeption für Circulo de Lectores
02/2013 Alkan: Identifikation von Online-Kundengruppen und zielgerichtete verkaufsfördernde Maßnahmen im Onlinebereich am Beispiel der Europa Apotheek Venlo B.V.
02/2013 Sauerwald: Entwicklung neuer strategischer Zielmärkte in der Dämmstoffindustrie für die Messtechnik-Branche am Beispiel der Firma GreCon
02/2013 Bräutigam: Analyse des US-amerikanischen Reitsportmarktes für die Herm. Sprenger Metallwarenfabrik GmbH
01/2013 Wiesemann-Hesse: Aktuelle Vertriebssteuerung - Eine dialektische Betrachtung des dreistufigen Vertriebs am Beispiel der Oventrop GmbH & Co. KG
11/2012 Pohlschmidt: Analyse des Beschaffungsmarktes für mehrlagige Leiterplatten in Süd- und Südostasien am Beispiel des Konzerneinkaufs für elektromechanische Komponenten der HELLA KGaA
10/2012 Kwarteng: Analyse des Marktpotentials für das Automotive Ersatzteilgeschäft am Beispiel eines Mechatronik Lieferanten
10/2012 von Saß: E-Commerce in Spanien - Möglichkeiten der Division Bayer Consumercare im Verkaufskanal Internet
10/2012 Gernemann: Erarbeitung einer Markteinführungsstrategie von Online-Seminaren am Fallbeispiel seminado.de
10/2012 Fuchs: Green-Marketing - Analyse des Marketingtrends am Beispiel der Jungheinrich AG
10/2012 Katterbe: Kundensegmentierung am Beispiel Bayer Animal Health Spanien
09/2012 Müller: Employer Branding am Beispiel der Ketten Wulf Betriebs GmbH - Einführung von Social Media im Personalmarketing
07/2012 Abu Al-Haijaa: Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel von Copack GmbH & Co.
06/2012 Savic: Anwendungsmöglichkeiten für Ingredient Branding in der Automobilzulieferindustrie am Beispiel Fahrzeugbeleuchtung des Unternehmens HELLA KGaA Hueck & Co.
06/2012 Schulte: Erarbeitung einer internationalen Kommunikationsstrategie im Bereich Social Media am Beispiel HELLA KGaA Hueck & Co.
05/2012 Schmidt: Einsatz von Social Media als Marketinginstrument in einem Handelsunternehmen
03/2012 Kastellan: Bedeutung und Erfolgsfaktoren von Marken sauerländischer Familienunternehmen
03/2012 Strake: Evaluation internationaler Absatzmärkte der Leuchtenindustrie zur systematischen Produktpositionierung unter Anwendung multivariater Analyseverfahren
02/12 Hoppe: Untersuchung von Studienergebnissen durch Verwendung uni- und multivariater Analyseverfahren unter Berücksichtigung der Ableitung betriebswirtschaftlicher Konsequenzen am Beispiel einer empirischen Untersuchung des Beratungsbedarfs von Jungunternehmen
02/12 Wiese: Entwicklung von Maßnahmen zur Schließung der Preis-Kosten-Lücke bei der Hella Hueck & Co.
01/12 Mertins: Marktpotenzialanalyse des deutschen Flughafenbodenfahrzeugmarktes für den Geschäftsbereich Aftermarket & Special OE der Hella KGaA Hueck & Co.
01/12 Rübbelke: Erstellung eines Modells zur Länderbeurteilung für die Managed Services Lösungen der Wincor Nixdorf AG
01/12 Peus: Entwicklung eines zielgruppenorientierten Kommunikationskonzeptes am Beispiel Hansgrohe
11/11 Grigoryan: Integration eines akquirierten russischen Unternehmens in eine deutsche Unternehmensgruppe am Beispiel von Interprint GmbH
10/11 St. Montaner Schroth: Erfolgreicher Markenaufbau mit Hilfe ausgewählter Instrumente der Kommunikationspolitik für das Unternehmen Tagore S.L.
10/11 T. Montaner Schroth: Pflege einer Handelsmarke am Beispiel von MANGO
10/11 Schneider: Die Neukonzeptionierung des Marktauftritts einer Non-Profit-Organisation am Beispiel des Unternehmens "Convida gGmbH"
10/11 Sloman: Entwicklung eines ganzheitlichen Corporate Identity Konzeptes am Beispiel der Espana-Deutschland University Studies
10/11 Zereske: Bewertung von Online-Maßnahmen zur Distribution im Hotelsektor am Beispiel des unabhängigen Hotels Vistabella in Spanien
09/11 Linde: Entwicklung eines Leitfadens zur Marktanalyse für ein Wirtschafts- und Technologieberatungsunternehmen
09/11 Kordes: Entwicklung einer strategischen Produktprogrammanalyse für die Produktgruppe Standard Modul Hauptscheinwerfer im Geschäftsbereich Special OE Innerhalb der Hella KGaA Hueck & Co.
07/11 Lowack: Durchführung einer Marktanalyse für die Technologie zur Nutzung von Wärme aus Abwasser der Fa. HST GmbH und Darlegung grundlegender Empfehlungen zur Marktbearbeitung
07/11 Koch: Situationsanalyse der Tourismuswirtschaft in der Ferienregion "Rund um den Hennesee"
07/11 Dohle: Analyse des Marktes für Mikro-KWK-Anlagen und Ableitung einer Empfehlung für eine mögliche Markteinführung von der Fa. Oventrop GmbH & Co. KG
07/11 Gentsinger: Kundenorientierte Steuerung der Vertriebsaktivitäten im Hinblick auf das Unternehmen "IANT GmbH"
05/11 Thomas: Konzeptionierung einer Social Media Marketing Strategie für ein mittelständisches Unternehmen - am Beispiel der HSK Duschkabinenbau KG
04/11 Patzelt: Analyse des komparativen Konkurrenzvorteils der Hella KGaA Hueck & Co. im Bereich Lichtausstattung für Schienenfahrzeuge mit anschließender Strategieformulierung
04/11 Schneider: Erfolgsfaktoren von Social Media im B2B-Geschäft am Beispiel von Schwarzkopf Professional
03/11 Albers: Darstellung der produktpolitischen Produktvariation und -differenzierung zur Umsatzsteigerung, dargestellt am Beispiel der Biermischgetränke von Warsteiner
03/11 Ackermann: E-Business für Industriegüter - Status Quo und Erfolgsfaktoren am Beispiel des E-Procurements in der HACO GmbH
03/11 Köster: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes im Bereich B2B-Marketing - dargestellt an der Ondoor Lighting Solutions der Hella KGaA Hueck & Co.
01/11 Kasper: Entwicklung eines Fragebogens zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit bei internationalen Projekten am Beispiel von Siemens IT Solutions and Services
12/10 Klimko: Grenzen und Erfolge des Social Media Marketing bei Klein- und Mittelstandsunternehmen am Beispiel des Unternehmens Incomedia SRL
11/10 Hansel: Entwicklung eines Customer Relationship Konzeptes für Krankenhäuser am Beispiel des Klinikverbundes Krankenhaus GmbH Landkreis Weilheim-Schongau
11/10 Pratz: Kundenzufriedenheitsanalyse für das Unternehmen HSK Duschkabinenbau KG
10/10 Thies: Entwicklung eines Marketing-Konzeptes für ein KMU am Beispiel der B&W office world GmbH & Co.KG
10/10 Neumayer: Analyse und Neuformulierung der strategischen Ausrichtung am Beispiel der GS-Hydro System GmbH
09/10 Sandner: Management von Messen im Rahmen einer integrierten Marketingkommunikation zur Konzeption eines Messestandes - dargestellt am Unternehmen Miele
09/10 Luke: Begriff und Ausprägungen des Beziehungsmanagements mit Konzept zur Bewertung von Kundenbeziehungen - dargestellt am Automobilzuliefer-Unternehmen
09/10 Schröter: Entwicklung einer Social Media Marketingstrategie für ein Handelsunternehmen am Beispiel der Hella KGaA Hueck & Co.
09/10 Taha: Mergers & Acquisitions - Integration von Unternehmen am Beispiel der BASF
09/10 Drees: Trends im Wahlkampfmarketing - Eine vergleichende Analyse des US-Präsidentschaftswahlkampfes 2008 und des Bundestagswahlkampfes 2009
07/10 Zeising: Gewinnung und Erhaltung des Kundenvertrauens -Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs für ein Dienstleistungsunternehmen des B2B-Marktes unter besonderer Berücksichtigung eines Carve-Outs
07/10 Rediger: Entwicklung eines neuen Marketingkonzeptes im ÖPNV - Eine Skibusverbindung von und nach Winterberg
06/10 Becker: Entwicklung einer Marketingkonzeption für eine Nonprofit-Organisation am Beispiel des Vereins INDEX e.V.
06/10 Koch: Entwicklung eines Marketingkonzeptes für Hella KGaA Hueck Co. - OE-Elektronikprodukte zur Anwendung im Bereich Non Automotive am Beispiel des Intelligenten Batteriesensors im Windkraftmarkt
03/10 Wegener: Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für das AquaOlsberg - Die Sauerlandtherme (2)
03/10 Heinke: Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für das AquaOlsberg - Die Sauerlandtherme (1)
03/10 Hermsdorf: Möglichkeiten der Kundenbindung durch online Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe 50 +
03/10 Fonfara: Analyse der Inventarisierungssoftware AIS in Bezug auf Kunden, Markt, Wettbewerb und Umfeld
02/10 Hoffmann: Entwicklung einer Strategie zur Vermarktung von Duschkomfortprodukten für die Zielgruppe 50+
02/10 Springer: Marktforschungsanalyse zur Akzeptanz des SHK-Branchenportals in der Zielgruppe der Handwerkerschaft
01/10 Berdien: Markenpositionierung im Business to Business Bereich
12/09 Rübbelke: Möglichkeiten zur leistungsorientierten Vergütung im technischen Vertrieb am Beispiel der Wetzel GmbH & Co. KG
11/09 Altebäumer: Durchführung einer Wettbewerbsanalyse im Bereich der Massivumformung am Beispiel der Siepmann-Werke
11/09 Smout: Analyse der Rahmenbedingungen von Weihnachtsmärkten
10/09 Felling: Möglichkeiten der zukünftigen strategischen Positionierung von Versandapotheken an dem Beispiel DocMorris
09/09 Schneiders: Die Bedeutung der Weltwirtschaftskrise für den deutschen Mittelstand - Auswirkungen und Lösungsansätze am Beispiel eines familiengeführten Industriebetriebes
08/09 Szczepanska: Entwicklung einer Strategie zur Akquisition von Neukunden am Beispiel eines Unternehmens in den USA
08/09 Hammad: Entwicklung neuer Märkte für die heimische Kunststoffindustrie (Schwerpunkt Umwelttechnik)
08/09 Strake: Entwicklung neuer Märkte für die heimische Kunststoffindustrie (Schwerpunkt Medizintechnik )
08/09 Breidenbach: Unterstützung der Vertriebsorganisation von Wincor Nixdorf bei der Einführung von Value-Selling durch Verkaufsförderungsmaßnahmen
07/09 Pföhler: Kiosk-Terminals bei Wincor Nixdorf - Ein Wettbewerbsvergleich zum Einsatz von Kiosk-Terminals in europäischen Banken
06/09 Stahmer: Die Anwendung der Prinzipal-Agenten-Theorie im After Sales Bereich
04/09 Sauer: Entwicklung und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse für den Gartenmöbelhersteller Heinz Kettler GmbH & Co. KG
04/09 Savic: Analyse der Kundenbedürfnisse auf Basis einer Segmentierung im Markt für Kleinwagen in Russland und den USA für die Firma Hella KGaA Hueck & Co.
03/09 Hecht: Entwicklung eines operativen Ansatzes zur Rekrutierung von Auszubildenden unter Betrachtung alternativer Werbeformen
03/09 Finke: Entwicklung eines Konzeptes zur zielgerichteten Vermarktung von Dienstleistungen der Wincor Nixdorf Services Logistics
02/09 Tillkorn: Diversity Management als Möglichkeit zum Umgang mit personeller Vielfalt in deutschen Unternehmen
02/09 Achilles: Entwicklung eines Direktmarketingkonzeptes für ein Unternehmen der Industriegüterbranche am Beispiel GF AgieChamilles
02/09 Gockel: Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für den australischen Markt auf Basis einer Marktanalyse am Beispiel der Mosmatic AG (CH)
02/09 Wessolowski: Customer Value Evaluation of Specific Wincor Nixdorf International Ltd. Customers
12/08 Fabek: Analyse des Marktes von Stahlbau und Stahl-Glaskonstruktionen in Dänemark am Beispiel der Firma Stahlbau Lamparter
11/08 Post: Operatives Suchmaschinen-Marketing zur Neukundegewinnung in Deutschland - dargestellt an einem Beispiel
10/08 Drees: Stadien als multifunktionale Veranstaltungsstätten am Beispiel des Markenaufbaus des SIGNAL IDUMA PARK
09/08 Zahariev: Entwicklung von Prognosemethoden zur Bewertung der Absatz- und Umsatzchancen am Beispiel von Universalprodukten im Automotive Independent Aftermarket
08/08 Akcaoglu: Entwicklung einer Marketingkonzeption auf Basis einer empirischen Erhebung für eine CRM Softwaredienstleistung
08/08 Jun: Internationale Vertriebskooperationen -Analyse und Prozessoptimierung an einem Beispiel
08/08 Kyranas: Entwicklung eines Vertriebskonzeptes für die Arabische Halbinsel am Beispiel eines Leuchtenkomponentenherstellers
08/08 Rollheiser: Ein Konzept zur zielgerichteten Vermarktung von Serversystemen im Systemgeschäft von Fujitsu Siemens Computers
08/08 König: Entwicklung einer Wettbewerbsstrategie für den Einsatz von Grid-Lösungen in betrieblichen Informationssystemen
08/08 Wagemeyer: Entwicklung eines Konzeptes zur Kommunikation am Point of Sale am Beispiel von Fujitsu Siemens Computers Consumer & Devices
08/08 Östreich: Jugendmarketing am Beispiel von Vodafone
08/08 Funke: Revision auf dem Prüfstand -Eine kritische Betrachtung bei Fujitsu Siemens Computers
06/08 Fecke: Öko-Marketing für Fahrzeugbeleuchtung am Beispiel der Hella KGaA Hueck & Co.
04/08 Patzelt: Entwicklung einer Kommunikationskonzeption für Automobil-Elektronikprodukte von der Fa. Hella KGaA Hueck & Co. für den Erstausrüstungsmarkt China
02/08 Klüppel: Situationsanalyse und Marktsegmentierung für einen deutschen Landmaschinenhersteller
02/08 Rusche: Ausarbeitung eines Modells für ein Netzwerk Forst und Holz Südwestfalen
01/08 Abel: Strategien und Herausforderungen der deutschsprachigen Gießereiindustrie - Eine empirische Erhebung mittels Fragebögen und Expertenumfragen -1 -
01/08 Schäfers: Strategien und Herausforderungen der deutschsprachigen Gießereiindustrie - Eine empirische Erhebung mittels Fragebögen und Expertenumfragen - 2 -