Prof. Dr. André Coners
FB Technische Betriebswirtschaft Hagen
Aktuelles: Presseecho und Berichte aus Praxisprojekten
Projekterfolge der Kooperation mit der Stadtverwaltung Hagen
Seit 2014 arbeiten Prof. Coners und Dr. Ingo Kregel mit der Stadtverwaltung Hagen und Unternehmen der Region in der Exzellenz-Initiative Südwestfalen zusammen. Hierzu gehören u.a. Praxisprojekte von Studierenden in der Stadtverwaltung, in denen Prozesse nach der Lean-Six-Sigma-Methodik analysiert und verbessert werden. Seit 2018 verstärkt Michael Trampler unser Projektteam.- Focus Online vom 19.07.2018: "Mitarbeiter der Stadt Hagen bilden sich im Qualitäts- und Prozessmanagement fort" (3. Green-Belt-Training)
- Pressemitteilung der Stadt Hagen vom 02.03.2018: "Exzellenzinitiative Südwestfalen: Fünftes Projekt erfolgreich abgeschlossen"
- Pressemitteilung der Stadt Hagen vom 07.12.2017: "Städtische Mitarbeiter bilden sich im Qualitäts- und Prozessmanagement fort" (Yellow-Belt-Training)
- Westfalenpost vom 12.06.2017: " Was wurde aus dem 5,1-Millionen-Praktikant Michael Trampler?" (Volltext hinter Paywall)
- Pressemitteilung der Stadt Hagen vom 25.10.2016: "Städtische Mitarbeiter bilden sich im Qualitäts- und Prozessmanagement fort" (Green-Belt-Training)
- Spiegel Online vom 29.04.2016: " Mitarbeiter des Monats: Wie ein Praktikant der Stadt Hagen fünf Millionen Euro sicherte"
- StadtBauKultur NRW vom 26.04.2016: " Praktikant verschafft Hagen 5,1 Millionen Euro"
- Westfalenpost (WAZ) vom 18.04.2016: " Deutschlands begehrtester Praktikant"
- Westfalenpost (WAZ) vom 11.04.2016: " Praktikant sichert Hagen 5,1 Millionen Euro Fördergelder"; Pressemitteilung der FH hierzu vom 08.04.2016: "Der Vernetzer, der ins Rathaus rutschte"
- Pressemitteilung der Stadt Hagen vom 22.12.2015: "Mitarbeiter der Stadt Hagen erhalten den Green Belt im Lean-Six-Sigma-Training"
- Veranstaltungsbericht "Lean trifft Green" vom 03.12.2014, siehe unter "Lean trifft Green"
- Pressemitteilung der FH vom 23.07.2014: "Lean Six Sigma-Training in Hagen: Studierende und Praktiker lernen mit- und voneinander"
Zur Person: Werdegang und Funktionen
Werdegang
- Ab 2010: Hochschullehrer an der Fachhochschule Südwestfalen (Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling & Prozessmanagement)
- 2001 – 2010: Unternehmensberater bei der Horváth & Partner GmbH, u.a. als Gesellschafter-Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft und als Principal/ Prokurist
- 1997 – 2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 1994 – 1997: Wirtschaftsprüfungsassistent bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Osnabrück
Funktionen
- Studiengangsleiter des Masterstudiengangs M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen (zur Seite des Studiengangs)
- Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft (zur Seite des Fachbereichs)
- Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft
- Organisator der Podiumsdiskussionsreihe „Hagener Hochschulgespräche" (zur Seite der Veranstaltung)
- Mitglied es Graduierteninstituts für angewandte Forschung der Fachhochschulen in NRW (zum GI NRW)
- Gutachter von Forschungsanträgen im Auftrag der AiF Forschung · Technik · Kommunikation GmbH
Forschung: Laufende und abgeschlossene Projekte
In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Forschungsprojekte von Prof. Coners und seinem Team vorgestellt.
Bot Lab: Process Automation & Artificial Intelligence
Mitarbeiter: Julian Koch , Michael Trampler , Dr. Ingo Kregel
Einsatz von modernen Verfahren und Technologien zur Automatisierung von Prozessen und Analyse großer Datensätze. Wir setzen Robotic-Process-Automation-Software wie z.B. UiPath in Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten und Forschungsprojekten ein.
Publikationen / wissenschaftliche Konferenzen:
- Koch, J., Trampler, M., Kregel, I. and Coners, A. (2020), “ ’Mirror, Mirror, on the Wall’: Robotic Process Automation Using a Digital Twin”, 28th European Conference on Information Systems (ECIS), Marrakesh, Morocco.
- Koch, J. (2020), “ Click here, click there! Analysis of the differences in process remodeling using robotic process automation: A comparative case study between the public sector and industry”, 27th Annual European Operations Management Association (EurOMA) Conference, Coventry, UK.
- Kregel, I., Koch, J. and Coners, A. (2019), "Digitalisation in the Public Sector: A Job Mining Perspective", 26th Annual European Operations Management Association (EurOMA) Conference, Helsinki, Finland.
- Coners, A., Koch, J., Kregel, I. and Trampler, M. (2018), “About the Potential of Robotic Process Automation (RPA) for Service Operations Management research: An experimental evaluation”, Production and Operations Management Society (POMS) 2018 International Conference, Granada, Spain.
Lean Six Sigma im öffentlichen Sektor
Mitarbeiter: Dr. Ingo Kregel , Michael Trampler , Julian Koch
Publikationen / wissenschaftliche Konferenzen:
- Kregel, I., Coners, A. (2020), "Kaizen and its role in the higher education sector", in Antony, J. (Ed.), Lean Six Sigma for Higher Education: Theory and Practice, World Scientific Publishers, Singapore, forthcoming.
- Kregel, I. (2019), “ Kaizen in University Teaching: Continuous Course Improvement” (PDF), International Journal of Lean Six Sigma, Vol. 10 No. 4, pp. 975-991.
- Kregel, I., Ogonek, N. and Matthies, B. (2019), " Competency Profiles for Lean Professionals – An International Perspective" (PDF), International Journal of Productivity and Performance Management, Vol. 68 No. 2, pp. 423-446.
- Stemann, D., Kregel, I., Buschsieweke, K. (2019), " Process Mining for Six Sigma: Plugging into Big Data", 26th Annual European Operations Management Association (EurOMA) Conference, Helsinki, Finland.
- Kregel. I. and Coners, A. (2018), " Introducing Lean Six Sigma to a German Municipality: An Action Research Report" (PDF), International Journal of Lean Six Sigma, Vol. 9 No. 2, pp. 221–237.
- Kregel, I., Trampler, M. and Coners, A. (2018), “Reviewing a 5-years collaboration for the introduction of Lean Six Sigma to a municipality”, Production and Operations Management Society (POMS) 2018 International Conference, Granada, Spain.
- Kregel, I. (2018), " Assessing the Readiness of Public Administration’s Organisational Culture for Business Process Management: Results from a Pilot Study in Germany", 25th Annual European Operations Management Association (EurOMA) Conference, Budapest, Hungary.
- Kregel, I. and Ogonek, N. (2018), “ Digital Lean Competencies: Requirements for Public Administration”, in Antony, J. and Laux, C. (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference on Lean Six Sigma, Dubai, UAE, Heriot Watt University, pp. 94-106.
- Kregel, I., Straeten, E. and Coners, A. (2018), “ Culture in New Public Management. Are Public Organizations Prepared for Lean Management?”, in Antony, J. and Laux, C. (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference on Lean Six Sigma, Dubai, UAE, Heriot Watt University, pp. 107-119.
- Rodgers, B., Antony, J. and Kregel, I. (2018), “ The Role of Government in Leadership for Lean Six Sigma in the Public Sector”, in Antony, J. and Laux, C. (Eds.), Proceedings of the 7th International Conference on Lean Six Sigma, Dubai, UAE, Heriot Watt University, pp. 190-198.
Knowledge Management in e-Business Projects: Building, Holding, Pooling, and Applying Codified Project Knowledge
Mitarbeiter: Benjamin Matthies
Ziel: Die grundlegende Motivation ist, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Wissensmanagements in Projektorganisationen (dem sog. "Project Knowledge Management") zu leisten. Konkret wird dabei die Entwicklung von Lösungen angestrebt, mit denen das in Projektdokumentationen textuell kodifizierte Wissen besser gespeichert, dargestellt, analysiert und letztendlich wiederverwendet werden kann. Auf diese Weise wird auch das Problem des „Information Overload“ im Projektmanagement adressiert.
Vorgehen: Die Lösungsentwicklung wurde entlang von vier Phasen eines typischen Wissensmanagementzyklus organisiert (Wissenserzeugung, -speicherung, -abfrage und -anwendung), um so einen möglichst ganzheitlichen Beitrag zum Wissensmanagement in Projektorganisationen zu liefern. Um die Entwicklungen zu fokussieren, wurde dabei mit e-Business-Projekten auf einen speziellen Projekttypen Bezug genommen.
Ergebnisse: Im Rahmen von 12 Publikationen wurden verschiedene Lösungen für den verbesserten Umgang mit textuell kodifiziertem Projektwissen geliefert (u.a. eine Wissenskonzeptualisierung für e-Business-Projekte sowie Verfahren der Textanalyse). Ein Großteil der Lösungen wurde dabei in Fallstudien demonstriert und zusammen mit Praxispartnern evaluiert.
Ausgewählte Publikationen:
- Matthies, B. and Coners, A. (2018), “ Double-loop learning in project environments: An implementation approach”, Expert Systems with Applications, Vol. 96, pp. 330–346.
- Matthies, B. (2018), “ Sortimentscontrolling”, Controlling, Vol. 30 No. 5, pp. 84–85.
- Matthies, B. and Coners, A. (2017), “ Exploring the Conceptual Nature of e-Business Projects”, Journal of Electronic Commerce in Organizations, Vol. 15 No. 3, pp. 33–63.
- Matthies, B. and Coners, A. (2017), “ Document Selection for Knowledge Discovery in Texts: Framework Development and Demonstration”, Journal of Information & Knowledge Management, Vol. 16 No. 4, p. 1750038.
- Matthies, B. (2017), “ A Text Mining Approach for Extracting Lessons Learned from Project Documentation: An Illustrative Case Study”, International Journal of Management, Knowledge and Learning, Vol. 6 No. 2, pp. 153–174.
- Matthies, B. (2016), “ Feature-based Sentiment Analysis of Codified”, PACIS 2016 Proceedings, Chiayi, Taiwan.
- Coners, A., Matthies, B. and Sprengel, A. (2016), “ Comparing Manual and Automated Content”, PACIS 2016 Proceedings, Chiayi, Taiwan.
- Coners, A. and Matthies, B. (2015), “ Textanalysen im Controlling”, Controlling, Vol. 27 No. 11, pp. 658–664.
- Matthies, B. and Coners, A. (2015), “ Computer-Aided Text Analysis of Corporate Disclosures - Demonstration and Evaluation of Two Approaches”, The International Journal of Digital Accounting Research, Vol. 15, pp. 69–98.
- Coners, A. and Matthies, B. (2015), “ What to Do With All These Project Documentations? – Research Issues in Reusing Codified Project Knowledge”, PACIS 2015 Proceedings, Singapore.
- Matthies, B. (2015), “ Towards a Conceptualization of E-Business Project Knowledge”, PACIS 2015 Proceedings, Singapore.
- Matthies, B. (2014), “ Process Capital: A Synthesis of Research and Future Prospects”, Knowledge and Process Management, Vol. 21 No. 2, pp. 91–102.
- Coners, A. and Matthies, B. (2014), “ A Content Analysis of Content analyses in is Research: Purposes, Data Sources, and Methodological Characteristics”, PACIS 2014 Proceedings, Chengdu, China.
Lehrveranstaltungen: Gelehrte Module an der FH
Die Downloads zu den betreuten Veranstaltungen finden Sie in Moodle.
Management der Unternehmensprozesse
- Studiensemester: 2. Semester (B.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Sommersemester
- Credits: 5
- Arbeitsaufwand: 150h
Controlling
- Studiensemester: 5. Semester (B.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Wintersemester
- Credits: 4
- Arbeitsaufwand: 120h
- Außerdem werden die Veranstaltungen „Controlling-Seminar“ und „Sondergebiete des Controllings (GST)“ angeboten
Strategisches Controlling
- Studiensemester: 2. Semester (M.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Wintersemester
- Credits: 5
- Arbeitsaufwand: 150h
Fallstudien Strategische Planung
- Studiensemester: 1. Semester (M.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Sommersemester
- Credits: 5
- Arbeitsaufwand: 150h
Six Sigma
- Studiensemester: 2. Semester (M.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Wintersemester
- Credits: 5
- Arbeitsaufwand: 150h
Lean Management
- Studiensemester: 2. Semester (M.Sc.)
- Häufigkeit des Angebots: Wintersemester
- Credits: 5
- Arbeitsaufwand: 150h
Lean trifft Green: Spielerisches Erlernen von Lean & Green-Methoden an der Fachhochschule Südwestfalen
Angehender Masterabsolvent unterstützt die praxisnahe Lehre
Hagen. Im Rahmen des neuen Studienschwerpunkts „Lean Six Sigma / Qualitätsmanagement“ haben sich angehende Absolventen des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen und Experten der Firma Kostal für einen eintägigen Workshop zusammengefunden.
Der angehende Masterabsolvent Gerrit Riedel stellte seine in Kooperation mit der Firma Kostal entwickelte Produktionssimulation zum Thema „Lean & Green“ an der Hochschule vor und gewährte den Studierenden in Form eines Workshops Einblick in seine Arbeit. Das Praxisprojekt für seine Masterthesis entwickelte Riedel in der Abteilung „Lean & Green“ im Systemhaus Energieeffizienz der Firma Kostal. Die Abteilung Lean & Green entwickelt innovative Beratungskonzepte zur Nutzung von Synergieeffekten der Themenfelder Lean Management und Energieeffizienz, vorrangig für KMUs.
Bei seiner Masterarbeit wurde Riedel seitens der Hochschule von Prof. Dr. Coners betreut, welcher gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Ingo Kregel auch die Module Lean Management und Six Sigma im Fachbereich Technische Betriebswirtschaft lehrt. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen bekamen einige Studierende die Möglichkeit, an der Simulation teilzunehmen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Systemhauses durch den Geschäftsleiter Ralf Heinze moderierte Gerrit Riedel durch den Workshop und führte die Studierenden zunächst in die theoretischen Grundlagen des Lean Managements und der Green-Philosophie ein. Auf den bereits vorhandenen Kenntnissen der Teilnehmer im Themenbereich Lean aufbauend (z. B. PDCA-Zyklus, Pull-System, One-Piece-Flow), konzentrierte sich Riedel auf die Erläuterung der Aspekte der Green-Philosophie (8 „grüne“ Arten der Verschwendung) und die erzielbaren Synergieeffekte, die unter dem Begriff Lean & Green zusammengefasst werden.
Im Anschluss folgte die Vorstellung des fiktiven Planspielunternehmens der „Helikop GmbH“, welches bereits zu Beginn der Veranstaltung auf einem großen Tisch in der Mitte des Raumes aufgebaut war, sodass bei den eintreffenden Teilnehmern nicht nur die Neugier, sondern auch der Spieltrieb geweckt wurde.
Die Simulation besteht aus einem LEGO®-Spielfeld, das den Produktionsbereich der „Helikop GmbH“ darstellt und einem Tablet-PC, auf dem eine umfangreiche Tabellenkalkulation programmiert wurde. Jegliche Gegenstände im Produktionsbereich, von Transportkisten über Gabelstapler bis hin zur Spritzgussmaschine, verfügen über einen QR-Code. Wird dieser über die Kamera des Tablet-PCs eingescannt, kann der entsprechende Gegenstand verwaltet werden. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Kennzahlen der Tabellenkalkulation aus, wie zum Beispiel die Liquidität, die bei Entfernen, also Verkauf einer Maschine erhöht wird.
Im ersten Schritt machten sich die Studierenden jedoch mit den Eckdaten der Produktion der „Helikop GmbH“ vertraut. In einer Balanced Scorecard wurde eine Vielzahl relevanter Kennzahlen zusammengefasst. Das umfangreiche Lean-Know-how der Masterstudierenden ermöglichte eine schnelle Bestimmung potenzieller Optimierungen und damit einhergehend eine realistische Einschätzung, inwieweit sich die Kennzahlen des Unternehmens verbessern lassen würden.
In vier einzelnen Spielrunden galt es anschließend, die kennengelernten Lean & Green-Methoden nach und nach einzuführen und spielerisch umzusetzen. Dabei waren die direkt sichtbaren Veränderungen auf der Spielfläche nicht das Einzige, was den Ehrgeiz der Teilnehmer förderte. Die EDV-Anbindung übertrug alle Veränderungen in die Bilanz, in die Gewinn- und Verlustrechnung sowie in weitere Sichten (z.B. Wertstromdiagramm) des fiktiven Unternehmens. Dementsprechend erhielten die Studierenden unmittelbar Rückmeldung über die Effektivität ihrer im Konsens getroffenen Entscheidungen. Die Workshopteilnehmer erzielten final eine Erhöhung der Gesamtkapitalrentabilität von 7,8% auf 12,7% und eine Senkung des Energieverbrauchs um mehr als die Hälfte. Damit übertrafen sie ihre vorab getroffenen Einschätzungen deutlich.
Das gute Endergebnis und die Vermittlung der Lean & Green-Thematik im Rahmen des Planspiels sorgten für durchweg positive Rückmeldungen. Die Studierenden fanden die Simulation „gut durchdacht“ und kamen zu dem Schluss, dass „die Zusammenführung von Lean und Green sinnvoll“ sei. Darüber hinaus gebe die komplexe Simulationsumgebung Aufschluss über den Zusammenhang wesentlicher Kennzahlen. Neben viel Neugelerntem hat der Workshop auch noch Spaß gemacht, ließen die Studierenden im Anschluss verlauten. Die spielerischen Erfahrungen halfen dabei, das Gelernte besser zu verinnerlichen. Abschließend diskutierten die Studentierenden kritisch und konstruktiv über potenzielle Verbesserungsmaßnahmen der Simulation.
In Folgeprojekten wird sowohl der Umfang der Simulation als auch der Detaillierungsgrad sukzessive weiterentwickelt und erweitert werden. So ist beispielsweise geplant, weitere Unternehmensbereiche in der Simulation abzubilden. In diesem Zusammenhang stellte Herr Heinze den Studierenden interessante Praktika und Abschlussarbeiten bei Kostal in Aussicht. Auch Herr Prof. Coners lobte die positive langfristige Zusammenarbeit mit dem in Südwestfalen beheimateten Familienunternehmen. Die Hochschule und Kostal freuen sich daher auf eine Fortführung der Beziehung, um den angeregten Austausch von Ideen, praktischen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu intensivieren.