06.06.2023

Lange nicht so schön gefeiert

Fachbereich Technische Betriebswirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen verabschiedet seine Absolventinnen und Absolventen

Hagen. Da hatte sich einiges angestaut, das sich nun in einer großen Feier entlud. Der Fachbereich Technische Betriebswirtschaft hat seine Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Erstmals seit 2019 wieder. Audimax und Foyer wurden dafür kräftig herausgeputzt. Ein würdiger Rahmen für fast 200 ehemalige Studierende und ihre Gäste.

Das hat es so ganz sicher noch nie gegeben. Dass Absolventinnen und Absolventen bei einer Feier für gleich zwei Abschlüsse geehrt werden, ist eigentlich so nicht vorgesehen. Da aber seit vier Jahren coronabedingt keine echte Abschlussfeier mehr stattfinden konnte, hatten einige in dieser Zeit tatsächlich Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich absolviert. Eine wirklich außergewöhnliche Feier also, die Prof. Dr. Stefan Böcker eröffnete: „Endlich wieder eine Abschlussfeier. Natürlich freuen wir uns mit Ihnen, aber heute stehen Sie im Mittelpunkt“, so der Dekan des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft.

Deutlich nachdenklicher wurde dann Prof. Dr. Thilo Skrotzki in seiner Festrede. Er gab den Absolventinnen und Absolventen ein Plädoyer für integratives Handeln und kritisches Denken mit auf ihren weiteren Lebensweg. „Sie werden das gesellschaftliche Leben der Zukunft prägen. Handeln Sie dabei mutig und integrativ. Erfolg wächst nicht durch Abschottung und Ausgrenzung. Aufklärung und kritisches Denken müssen verteidigt werden. Schreiten Sie ein, wenn jemand dagegen verstößt.

Als dann alle Hände geschüttelt waren, hieß es endlich: Partystimmung. Bei Livemusik verbrachten alle Gäste noch viele Stunden in ihrer nun ehemaligen Hochschule. Der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen.