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Moodle

Offizielle Lernplattform Moodle

Anmeldung/Login bei der offiziellen Lernplattform Moodle

Verwenden Sie zur Anmeldung Ihre Hochschul-Benutzerkennung, die Sie von der Fachhochschule über Ihr Anschreiben erhalten haben.

Die Lernplattform erreichen Sie unter:

>> https://elearning.fh-swf.de <<

Hilfe und Support

Hier sehen Sie auf einen Blick, wer Ihnen in welchen Fällen weiterhelfen kann:

Ansprechpartner*innen für die offzielle Lernplattform Moodle

Für Studierende

Auf der Lernplattform Moodle finden Sie alle wichtigen Informationen und Materialien zu Ihrem Studium. Moodle ermöglicht den Informationsaustausch und unterstützt Lehrende und Studierende in ihren Arbeits- und Lernprozessen mit Diskussionsforen, aktuellen Arbeitsmaterialien, Übungsaufgaben, weiterführenden Links und Arbeitsgruppenräumen.

Wie logge ich mich in die zentrale Lernplattform Moodle ein?

Nutzen Sie die offizielle Benutzerkennung der Fachhochschule Südwestfalen. Sie finden diese in Ihrem Anschreiben, das Sie zu Studienbeginn von der Fachhochschule erhalten haben.

Ich habe noch keine Benutzerkennung erhalten. Kann ich mich trotzdem in Moodle einloggen?

Sollten Sie noch keine Benutzerkennung erhalten haben, informieren Sie Ihre Kursverantwortlichen darüber. Diese können Ihre Moodle-Kurse für „Gäste“ öffnen lassen. Diese Kurse finden Sie, wenn Sie auf der Login-Seite „Anmelden als Gast“ anklicken. Sie haben dann allerdings nur Leserechte und können nicht interagieren.

Wie finde ich meine Moodle-Kurse?

Loggen Sie sich in Moodle ein.
Kurse, in denen Sie bereits TeilnehmerIn sind, werden direkt auf Ihrer Startseite (Dashboard), sowie unter "Meine Kurse" angezeigt.
Weitere Kurse finden Sie über die Navigationsleiste oben unter "Kursbereiche". Grundsätzlich sind diese nach Fachbereich, Studiengang und Semester sortiert. Alternativ können Sie ab der Fachbereichsebene auch die Suchfunktion nutzen, welche allerdings global alle zutreffenden Kurse aus allen Fachbereichen anzeigt.


Tipp: Lehrende stellen häufig die URL zum Moodle-Kurs ihres Moduls (ggf. inklusive Einschreibeschlüssel) zu Semesterbeginn zur Verfügung.

Wie kann ich mich in Moodle-Kurse eintragen?

Loggen Sie sich in Moodle ein.

Moodle-Kurse finden Sie über die Navigationsleiste oben unter "Kursbereiche". Grundsätzlich sind diese nach Fachbereich, Studiengang und Semester sortiert. Alternativ können Sie ab der Fachbereichsebene auch die Suchfunktion nutzen, welche allerdings global alle zutreffenden Kurse aus allen Fachbereichen anzeigt.

Sobald Sie den gewünschten Kurs gefunden haben, klicken Sie ihn an. Dort finden Sie den Button „Einschreiben“. Klicken Sie auf diesen, um sich selbst in den Moodle-Kurs einzuschreiben.

Ggf. müssen Sie zusätzlich ein Passwort („Einschreibeschlüssel") eingeben. Dieses erhalten Sie von Ihrem Kursverantwortlichen.

Wo finde ich den Einschreibeschlüssel zu einem Moodle-Kurs?

In manche Moodle-Kurse können Sie sich nur mit „Einschreibeschlüssel“ (= Passwort) einschreiben. Diesen bekommen Sie von den Kursverantwortlichen. Häufig teilen Lehrende den Einschreibeschlüssel in den Veranstaltungen zu Semesterbeginn mit.


Tipp: Schauen Sie in der Liste der Moodle-Kurse zu Ihrem Studiengang, ob es einen Informations-Kurs gibt (z.B. „Info- und Mitteilungen“). Diese werden teilweise auch genutzt um Einschreibeschlüssel zu veröffentlichen.

Wo finde ich Handouts mit allgemeinen Informationen zu Moodle oder auch Zoom?

Im Moodle-Kurs „ Blended Learning @ FH SWF“ finden Sie im Bereich „Anleitungen für Studierende“ Materialien zu Moodle und Zoom.

Ich brauche Hilfe mit Moodle – an wen soll ich mich wenden?

Inhaltliche Fragen zu Moodle-Kursen oder zum Einschreibeschlüssel schicken Sie an die oder den Verantwortlichen des Kurses.
Bei technischen Problemen, wie z.B. Verlust der Hochschulzugangsdaten und somit auch zu Moodle, wenden Sie sich bitte an den IT-ServiceDesk.

Für Lehrende

Die Verwendung unserer zentralen Lernplattform Moodle ist Ihnen freigestellt. Sie bietet Ihnen und Ihren Studierenden viele Vorteile, um den Austausch zwischen Ihnen und Ihren Studierenden zu erleichtern und die Lehre zu optimieren. Sie können (interaktive, multi-mediale) Materialien anbieten, sich in Diskussionsforen austauschen, Termine abstimmen, Wissensstandsüberprüfungen vornehmen, uvm.

Wie erhalte ich einen Moodle-Kurs?

Loggen Sie sich in Moodle ein.

Wählen Sie im Footer „Neuen Kurs beantragen“ und dann Ihren Standort. Nennen Sie die erfragten Daten und senden Sie die E-Mail ab. Ihre Anfrage wird von den Moodle-Standortadministratoren bearbeitet, die Sie über die Kurserstellung benachrichtigen.

Wo finde ich meine Kurse?

Loggen Sie sich in Moodle ein.

Kurse, in denen Sie bereits „Trainer_in“ sind, werden direkt auf Ihrer Startseite (Dashboard), sowie unter "Meine Kurse" angezeigt.

Weitere Kurse finden Sie über die Navigationsleiste oben unter "Kursbereiche". Dort können Sie sich zu dem gewünschten Bereich durchklicken. Grundsätzlich sind diese nach Fachbereich, Studiengang und Semester sortiert. Alternativ können Sie ab der Fachbereichsebene auch die Suchfunktion nutzen, welche allerdings global alle zutreffenden Kurse aus allen Fachbereichen anzeigt.

Wie kommen Studierende in meinen Moodle-Kurs?

Studierende müssen sich selbst in Moodle-Kurse einschreiben. Über die „Kursbereiche“ in Moodle (Navigation oben) können Studierende Ihren Kurs suchen. Sie können auch die URL zu Ihrem Kurs kommunizieren sowie den entsprechenden Einschreibeschlüssel (=Kurspasswort), wenn Sie einen vergeben haben. Hilfe hierzu bekommen Sie bei den Moodle-Standortadministratoren.

Wo finde ich Materialien (Anleitungen, Videos, …) rund um Moodle und zur Online-Lehre?

Im Moodle-Kurs „ Blended Learning @ FH SWF“ haben die Moodle-Standortadministratoren sowie die Blended Learning-Ansprechpartner Informationen für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie Tipps und Tricks zur Arbeit mit Moodle, aber auch zu Videokonferenzen mit Zoom oder zu anderen sinnvollen Tools.

Ich habe Fragen zu Moodle bzw. zum Einsatz von E-Learning. Wer kann mir helfen?

Bei eher technisch gelagerten Fragen bzw. bei Fragen der Bedienung rund um Moodle sind die Moodle-Standortadministratoren der richtige Kontakt (s.u.).

Sie haben Fragen zum Einsatz von E-Learning-Aktivitäten, bspw. zur Didaktik? Dann wenden Sie sich an die Blended Learning-Ansprechpartner (s.u.).

Verschiedene Materialien zu den Themen finden Sie im Moodle-Kurs „ Blended Learning @ FH SWF“.

Gibt es Schulungen rund um Moodle?

Die Moodle-Standortadministratoren sowie die Blended Learning-Ansprechpartner bieten Ihnen und Ihren KollegInnen gerne Schulungen zu Ihrem Wunschthema. Treten Sie dazu mit den Verantwortlichen in Kontakt.

MitarbeiterInnen und Lehrende können einen Zugang für Externe mit dem folgenden Formular beantragen

Dieses senden Sie vollständig ausgefüllt und unterschrieben an das IT-ServiceDesk (servicedesk@fh-swf.de).

Formular

Einige Studierende haben ihre Benutzerkennung noch nicht und können nicht auf Moodle zugreifen. Wie können sie dennoch Moodle-Kurse einsehen?

In solchen Fällen kann ein sogenannter „Gastzugang“ für Ihren Moodle-Kurs eingerichtet werden. Wenden Sie sich zur Einrichtung und für weitere Details an Ihre Moodle-Standortadministration (s.u.).