Zum Inhalt springen

Bibliothek

Citavi: Literaturverwaltung und Wissensmanagement

Citavi

Citavi hilft bei allen Aufgaben wissenschaftlicher Literaturarbeit: von der Recherche über die Wissensorganisation und Aufgabenplanung bis zur Erstellung des Literaturverzeichnisses. Sie können schnell und mühelos Literaturangaben sammeln, bearbeiten, speichern, Literaturlisten erstellen und Literaturzitate in eigene Word-Dokumente einfügen.

Citavi

Wie erhalten Sie Citavi?

Für Hochschulangehörige stellt die FH Südwestfalen eine Campuslizenz zur Verfügung. Erstellen Sie einen Citavi Account und folgen dann den weiteren Anweisungen. Über Ihren Account können Sie später auch die Verlängerung Ihrer Lizenz vornehmen.

Welche technischen Vorgaben sind zu berücksichtigen?

Citavi ist eine windowsbasierte Software und nicht mit Apple kompatibel. Sie können Citavi dennoch auf Ihrem Mac nutzen, wenn Sie eine so genannte Virtualisierungslösung einsetzen, z. B. Parallels oder VMware Fusion. Mehr Informationen erhalten Sie über diesen Link.

Informationen zu den weiteren technischen Voraussetzungen (Word Add-In, Speicherbedarf etc.) finden Sie hier.

Wie lernen Sie Citavi am schnellsten kennen?

Die Bibliothek bietet Schulungen für Hochschulangehörige nach Terminvereinbarung an. Die Veranstaltungen finden an den Standorten ab zehn Teilnehmer*innen statt oder werden online durchgeführt. Ein Selbstlernkurs der Bibliothek steht über die Moodle-Plattform der Fachhochschule zur Verfügung.