Zum Inhalt springen

Girls'Day - der Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day - der Mädchen-Zukunftstag an der Fachhochschule Südwestfalen

HINWEIS: Der nächste Girls'Day findet am 28. April 2022 statt. Auf diesen Seiten findest Du einen Rückblick auf die Angebote aus dem Jahr 2021. Die neuen Angebote veröffentlichen wir rechtzeitig vor dem 28. April 2022.

Um die Angebote anzusehen, klicke auf die Stadt, in der Du teilnehmen möchtest.

Liebe Schülerinnen,
die Fachhochschule Südwestfalen bietet euch, den Schülerinnen der Klassen 7- 10, die Gelegenheit, am 22. April 2021 einen Online-Schnupperstudientag zu erleben.

Ihr habt die Möglichkeit, an interessanten Experimenten und praktischen Anwendungen in den technischen und ingenieurwissenschaftlichen Laboren teilzunehmen. Die Professorinnen und Professoren und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wollen euch zeigen, wie spannend Technik sein kann und welche Aufgaben und Möglichkeiten der Beruf der Ingenieurin beinhaltet.

An diesem Mädchen-Zukunftstag könnt ihr euch ausgiebig über das breite Studienfachangebot der Fachhochschule Südwestfalen informieren, welches von ingenieurwissenschaftlichen bis zu wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächern reicht.

Wir laden euch ein, das zukünftige Studentinnenleben an unserer Fachhochschule kennen zu lernen und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Viel Spaß und neue Erfahrungen beim Girls'Day wünscht euch

Prof. Dr. Claus Schuster
Rektor

Anmeldung

Der erste Online-Girls'Day in Iserlohn am Do, 22. April 2021

Liebe Schülerinnen,

wir laden euch herzlich ein, uns am 22.04. online zu "besuchen". Unser Girls'Day beginnt um 9 Uhr mit einer gemeinsamen Begrüßung. Danach geht es ab 10 Uhr in eurem jeweiligen Projekt weiter.
Meldet euch bitte über den Girls'Day Radar an.

Kurze Übersicht über unsere Projekte

Detailinfos zu den Projekten findet ihr im Girls'Day Radar.

Informatik - auch für absolute Anfängerinnen
(Klasse 7-10; 9-12:30Uhr)

Plastik im Meer- Kunststoff ist mehr!
(Klasse 9/10; 9-12Uhr)

Was verfüttere ich eigentlich wirklich an meine Katze? - ein Einblick ins Biotech-Labor
(Klasse 7-10; 9-12Uhr)

Ansprechpartnerin

Alexandra Bock
Studienberaterin
Telefon: 02371.566 1824
E-Mail: bock.alexandra@fh-swf.de

Digitaler Girls'Day am Mescheder Hochschulcampus am Do. 22. April 2021

Liebe Schülerinnen,

wir laden euch herzlich zum Girls'Day ein! Ein Tag extra für euch, an dem ihr neue Berufe und Studiengänge entdecken und euch und eure Fähigkeiten testen könnt.

Die Fachhochschule Südwestfalen am Standort Meschede bietet euch, den Schülerinnen der Klassen 7 - 10, die Gelegenheit einen digitalen Schnupperstudientag zu erleben.

Ihr habt die Möglichkeit, per Videokonferenz an interessanten Experimenten und praktischen Anwendungen in den technischen und ingenieurwissenschaftlichen Laboren teilzunehmen und zu Hause selber tätig zu werden.

Außerdem könnt ihr euch an diesem Mädchen-Zukunftstag ausgiebig über das breite Studienfachangebot der Fachhochschule Südwestfalen informieren, welches von ingenieurwissenschaftlichen bis zu wirtschaftswissenschaftlichen Studienfächern reicht.

Ihr möchtet dabei sein? Dann wählt eines der Angebote aus und meldet euch direkt online an. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Die Workshops der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Link zur Anmeldung findest du auf der Seite des zdi HSK