In den kommenden 10 Jahren wird mit einer Umsatz-Verdrängung des stationären Einzelhandels durch Online-Kanäle in einer Größenordnung von 30 % gerechnet. Der mittelständische, inhabergeführte Einzelhandel hat in weiten Teilen noch kein probates Mittel gefunden, sich in diesem neuen Wettbewerbsumfeld strategisch neu aufzustellen. Oft fehlen die Zeit und das Wissen, neue Vertriebs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, in die auch das Internet integriert ist.
Projektziel ist es, ausgehend von einer eingehenden Situationsanalyse in ausgewählten Modellstädten Südwestfalens und einer darauf basierenden Sensibilisierungskampagne, die Kompetenzen des Einzelhandels im Multi-Channel-Bereich zu stärken. Dazu dienen lokale Workshops sowie stationäre und Online-Bildungsangebote. In einem weiteren Schritt sollen dann Sortiments-, Laden- und Servicekonzepte hinterfragt und optimiert werden.
Mit der Kompetenzstärkung des stationären Einzelhandels soll dessen Überlebensfähigkeit im Wettbewerbsumfeld verbessert werden. Dadurch wird insbesondere im ländlichen Raum ein Beitrag zur Sicherung der Versorgungsstrukturen und der städtebaulichen Attraktivität der Zentren geleistet. Dies ist ein wichtiger Faktor zum Erhalt der Lebensqualität für die Bürger der Region und zur Unterstützung der vorwiegend industriellen Unternehmen in ihren Bemühungen um den Zuzug und den Verbleib von Fachkräften.