Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Michael Glüer

FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

FB BG Geb 20

Professor für Entwicklungspsychologie und Forschungsmethoden

Homepage des Arbeitsbereichs: Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie & Forschungsmethoden

Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Bindungsorientierte Erziehung
  • Videodatenanalyse
  • Entwicklungspädagogik (Angewandte Entwicklungspsychologie der Pädagogik)
  • Angewandte empirische Forschungsmethoden der Frühpädagogik

Lehrveranstaltungen:

  • Forschungsmethoden
  • Entwicklungspsychologie und Entwicklungspädagogik
  • Bindungsorientierte Erziehung
  • Videogestützte Beobachtung und Analyse

Aufgaben am Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften:

  • Leitung des Beobachtungslabors für kindliche Entwicklung und Bildung
  • Prüfungsausschussvorsitzender Frühpädagogik B.A. Verbund
  • Studienfachberatung Frühpädagogik B.A. Verbund
  • Bibliotheksbeauftragter Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissens

Vita

  • Geboren 1976 in Ravensburg
  • Abitur 1998 an der Edith-Stein Schule in Ravensburg/ Weingarten: Ernährungswissenschaftliches Gymnasium

Studium

  • 2000-2006 Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kleinkindpädagogik an der Freien Universität Berlin
  • 2003-2004 Studium der Psychologie am Whitelands College, Roehampton University, London.
  • 2006 Diplom in Erziehungswissenschaft an der Freie Universität Bielefeld. Betreut durch Prof. Dr. Hellgard Raum (Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie, Universität Potsdam).

Promotion

  • 2006-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Predoc) am Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung der Freien Universität Berlin (Prof. Dr. Bettina Hannover). Thema: Bindungs- und Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft.

Postdoc-Phase

  • 2012-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Arnold Lohaus)

Publikationen

  • Glüer, M. (2024). Selbstregulation bei Kindern und Jugendlichen. Sozialpädagogische Impulse. 2-24, 12-19.
  • Glüer, M. (2021). Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 275–286). Berlin: Springer Verlag.
  • Glüer, M. (2018). Software for Coding and Analyzing Interaction Processes. In E. Brauner, M. Kolbe & M. Boos (Eds.), Cambridge Handbook of Group Interaction Analysis. Cambridge: University Press.
  • Glüer, M. & Lohaus, A. (2018). Elterliche und kindliche Einschätzung von elterlichen Medienerziehungsstrategien und deren Zusammenhang mit der kindlichen Internetnutzungskompetenz. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 181–203.
  • Glüer, M. (2018). Digitaler Medienkonsum. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 197–222). Berlin: Springer Verlag.
  • Glüer, M. & Gregoriadis, A. (2017). Quality of teacher-child relationship and preschoolers‘ pro-social behaviour in German kindergartens. Education 3-13, 45, 558-571. doi:10.1080/03004279.2016.1140802 Link
  • Lohaus A. & Glüer, M. (2017). Selbstregulation bei Kindern im Rahmen der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. In B. Krake & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer Verlag. Link
  • Glüer, M. (2017). Bindungs- und Beziehungsqualität in der KiTa:Grundlagen und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer. Link
  • Glüer, M. & Lohaus, A. (2016). Typisch weiblich – typisch männlich? Erziehungsverhalten und Bildungsangebote von männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 180-192. Link
  • Glüer, M. & Lohaus, A. (2016). Participation in social network sites: Associations with the quality of offline and online friendships in German preadolescents and adolescents. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 10, article 2. doi:10.5817/CP2016-2-2 Link
  • Glüer, M. (24.01.2015). Software zur Videodatenanalyse: Ein Überblick
    [Internetseite]. Zugriff am 24.01.2015. Verfügbar
    unter: http://www.videodatenanalyse.de/software. Link
  • Glüer, M. (23.01.2015). Annotatoren in der Videodatenanalyse: Ein Überblick
    [Internetseite]. Zugriff am 23.01.2015. Verfügbar
    unter: http://www.videodatenanalyse.de/software/annotatoren/ELAN.
  • Glüer, M. & Lohaus, L. (2015). Frequency of victimization experiences and well-being among online, offline, and combined victims on social online network sites of German children and adolescents. Frontiers in Public Health 3:274. doi:10.3389/fpubh.2015.00274 Link
  • Lohaus, A., Lamm, B., Keller, H., Teubert, M., Fassbender, I., Glüer, M. Borchert, S., Vöhringer, I., Teiser, J., Freitag, C., Suhrke, J., Knopf, M. & Schwarzer, G. (2014). Gross and fine motor differences between Cameroonian and German children aged 3 to 40 months: Results of a cross- cultural longitudinal study. Journal of Cross-Cultural Psychology, 45, 1328-1341. doi:10.1177/0022022114537703 Link
  • Milatz A., Glüer M., Harwardt-Heinecke E., Kappler, G. & Ahnert L. (2014). The Student-Teacher Relationship Scale: Validation and Measurement Invariance across Context and Gender in a German Sample. Early Childhood Research Quarterly, 29, 357-368. doi:10.1016/j.ecresq.2014.04.003 Link
  • Glüer, M. (2014). Zielgruppe Erzieherinnen: Entwicklungsförderung im Kindergarten. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg), Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 11-44). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lohaus A. & Glüer, M. (2014). Grundlagen der Entwicklungsförderung. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg), Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 11-44). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 283-302). Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Lohaus, A. & Glüer, M. (2014). Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention. Göttingen: Hogrefe Verlag.
  • Wolter, I., Glüer, M. & Hannover, B. (2014). How gender-typicality of activities offered and relationship closeness of the child-preschool teacher dyad influence the development of verbal competence in boys and girls. Learning and Individual Differences, 31, 59-65. doi: /10.1016/j.lindif.2013.12.008 Link
  • Glüer, M. (2013). Wie Kinder Geschenkfreude erlernen: Eine Studie zur Sozialisation von Geschenkfreude bei Kleinkindern. Hamburg:Diplomica Verlag.
  • Glüer, M. & Hannover, B. (2012). Observing quality of student-teacher relationships in elementary school classrooms: The Student-Teacher Relationship Observation Measurement (STROM). In: Proceedings of the 15th European Conference on Developmental Psychology. Medimond S.r.l.: Bolognia, Italy, p. 527-532.
  • Glüer, M. (2012). Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft. Eine Studie in Kindergarten und Grundschule.Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hinkelmann, B., Glüer, M. & Schneider, L. (2002). Elternwegweiser für (werdende) Eltern in Potsdam und Umgebung. Fachhochschule Potsdam, Schriftenreihe des Fachbereichs Sozialwesen Nr. 18.