12.02.2024

Hoch die Taschenrechner – Mathe-Tag in Meschede

140 Schüler*innen von zwölf Schulen konnten einen Tag lang an der FH Südwestfalen Mathematik außerhalb des Schulunterrichts erleben

Meschede. Zum dritten Mal fand am 6. Februar in Meschede der Mathe-Tag der Fachhochschule Südwestfalen statt. Auch in diesem Jahr war das Interesse groß: Für die 18 altersgerechten Mathe-Workshops gab es schon vorab viele Anmeldungen. Mitgemacht haben 140 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 aus zwölf beteiligten Schulen.

Die Workshops führten Lehrkräfte der beteiligten Schulen und der Fachhochschule Südwestfalen gemeinsam durch. Die Teilnehmenden konnten wählen aus Themen wie Feuerbachkreis und Eulersche Gerade, Kryptographie, Fibonaccizahlen, Platonische Körper, Mathe in der Natur, Pascalsches Dreieck, Graphentheorie, Primzahlen oder Zauberhafte Mathematik.

So haben sich beispielsweise Jana und Elias den Workshop Färbungsprobleme für die Klassen 8 und 9 ausgesucht. „Wir haben versucht, Bundesländer in Farben auszumalen und dabei möglichst wenige Farben zu verwenden“ erzählt Elias. „Dabei durften Nachbarbundesländer nicht die gleiche Farbe haben.“ Elias hat es zunächst mit Blau, Gelb und Schwarz versucht. Am Ende blieb bei ihm trotz Knobelei ein Bundesland übrig, für das er eine weitere Farbe brauchte. Jana findet gerade das Knobeln und Rätseln sehr interessant und hat deshalb teilgenommen: „Ich dachte mir, dass es in diesem Workshop darum geht, mehrere Lösungen zu finden und auch eigene Ideen umzusetzen.“

„Es gibt viele Kinder, die Mathematik toll finden,“ meint die Initiatorin Prof. Dr. Monika Reimpell. Im Mathe-Tag sieht sie für diese vor allem eine Möglichkeit, ihrem Interesse nachzugehen, sie zu fördern und gleichzeitig zu fordern. Die Idee zum Mathe-Tag ist gemeinsam mit Lehrkräften der beteiligten Schulen entstanden. „Wir wollten zusammen etwas für leistungsstarke Kinder in Mathematik machen“, so Reimpell. Aus diesem Grund ist der Mathe-Tag ein Gemeinschaftsprojekt, an dem auch Lehrkräfte der Schulen Workshops außerhalb des Schulunterrichts anbieten.

Am Mathe-Tag 2024 waren dabei: Antonianum Gymnasium Geseke, Benediktiner Gymnasium Meschede, Franz Stock-Gymnasium Arnsberg, Friedrich Spree-Gymnasium Rüthen, Gesamtschule Menden, Gymnasium der Stadt Meschede, Gymnasium Erwitte, Gymnasium Warstein, Laurentianum Arnsberg, Mariengymnasium Arnsberg, Marienschule Brilon und Petrinum Gymnasium Brilon. Der nächste Mathe-Tag findet am 11. Februar 2025 statt. Interessierte Schulen, Schülerinnen oder Schüler können sich bereits jetzt für Informationen bei Prof. Dr. Monika Reimpell unter reimpell.monika@fh-swf.de melden.