01.08.2023

Medienpädagogische Kompetenz entwickeln

Zertifikatsstudium Medienpädagogik ermöglicht ziel- und bedarfsorientierte Weiterbildung nach individuellen Ansprüchen – Start zum Sommer- und Wintersemester

Soest. Neben dem Beruf zu studieren und möglicherweise noch einen großen Teil der Familienarbeit zuhause zu übernehmen, erfordert ein hohes Maß an Organisation, Struktur und Durchhaltekraft. Weiterbildung ist Arbeit, zugleich aber auch ein wesentlicher Gewinn für die berufliche und persönliche Entwicklung – für alle, die nach einer Familienphase wieder einsteigen und für alle, die fachlich auf dem aktuellen Stand bleiben möchten. Die Fachhochschule Südwestfalen ermöglicht Studieninteressierten für das Fach Medienpädagogik jetzt neu, sich ziel- und bedarfsorientiert im Rahmen eines Zertifikatsstudiums weiterzuqualifizieren, ohne dafür ein ganzes Studium aufnehmen zu müssen.

Medien nehmen in nahezu allen Lebens- und Arbeitskontexten eine zentrale Rolle ein. Sie wirken auf den Alltag in früher Kindheit bis ins Senior*innenalter, sind Bestandteil von Lern- und Bildungsprozessen und Thema sozialer Interaktion und individueller Erfahrungswelten. Medien beeinflussen das kommunikative Miteinander im privaten wie im beruflichen Kontext und prägen Biografien sowie die Vorstellung von Welt an sich. Besonders im Bereich von Bildung und Erziehung sind die mit dem medienbezogenen Wandel einhergehenden Anforderungen deutlich spürbar. Diese setzen einen fortlaufenden Prozess des Lernens, Um- und Neulernens voraus, bieten aber zugleich Potenziale für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit.

Das weiterbildende Studium Medienpädagogik am Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften ermöglicht eine zusätzliche wissenschaftliche Qualifikation sowie den Erwerb spezifischen Wissens im Kontext der vier Zertifikatsblöcke „Medienerziehung und -bildung“, „Mediendidaktik und -gestaltung“, „Mediensozialisation und -psychologie“ sowie „Medien- und Informationstechnik“. Ein Zertifikatsstudium ist eine praktikable Option, sich gezielt und bedarfsorientiert umfassendes Wissen anzueignen, ohne sich dafür in einen zusammenhängenden Studiengang mit Regelstudienzeit einschreiben zu müssen. Vor dem Hintergrund medial geprägter Lebenswelten werden im Zertifikatsstudium Medienpädagogik Kompetenzen vermittelt, alltägliches Handeln, Lernen, Wahrnehmen und Erkennen im Kontext der Mediennutzung und -aneignung über den gesamten Lebenslauf hinweg souverän medienpädagogisch begleiten zu können. Absolvent*innen werden befähigt, mediale Phänomene und Medientechnologien aus der Perspektive von Bildung, Erziehung, Sozialisation, Didaktik und Technik wissenschaftlich einordnen und anwendungsorientiert im Kontext ganz unterschiedlicher Handlungsfelder und Lebensphasen bearbeiten zu können. Inhaltlich geht es u.a. um Fragen zur Gestaltung von Arbeits-, Lern- und Bildungsprozessen mit Medien, zur Bedeutung von Medien für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen, zum Einsatz von Medien für mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit oder um die Prägung von Beziehungen in formellen und informellen Kontexten durch Medien.

Ein Zertifikatsblock besteht aus drei vorgegebenen und inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen des bestehenden Master-Verbundstudiengangs Medienpädagogik. Neben den Pflichtmodulen stehen Wahlpflichtmodule zu verschiedenen Schwerpunkten zur Auswahl, darunter zum Beispiel „Medieneinsatz am Lernort Schule“ oder „Soziale Medien im Kindes- und Jugendalter“. Die Studieninhalte werden zu ca. 70% über Selbststudienmaterialien und zu ca. 30% über Präsenzveranstaltungen und Videokonferenzen vermittelt. Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester begonnen werden. Die geplante Studiendauer jedes Zertifikatsblocks beträgt ein Semester. Ein Zertifikatsblock ist bestanden, wenn alle dafür vorgesehenen Modulprüfungen erfolgreich abgelegt wurden. Für einen bestandenen Zertifikatsblock wird jeweils das Zertifikat „Certificate of Advanced Studies (CAS)“ ausgestellt. Die Blöcke können einzeln oder en bloc belegt und abgeschlossen werden.

Das Zertifikatsstudium richtet sich an Personen, die einer von Medien geprägten (Um-)Welt begegnen und diese verantwortlich mitgestalten wollen. Damit ist das Studienangebot besonders interessant für Beschäftigte in den Bereichen der Sozialen Arbeit, im Elementarbereich, in Schulen, in außerschulischen Lernorten, in der Weiterbildung, in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen sowie in Behörden und Unternehmen.

Voraussetzung für die Aufnahme des Zertifikatsstudiums ist ein zuvor erworbener Studienabschluss in einem pädagogisch orientierten oder medienorientierten Studiengang an einer Hochschule, ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule oder eine Berufsausbildung und eine sich daran anschließende, mindestens dreijährige Berufstätigkeit.

Weitere Informationen zu Voraussetzungen, Inhalten und Kosten des Zertifikatsstudiums Medienpädagogik finden Interessierte auf der FH-Website unter https://www.fh-swf.de/cms/mp-zertifikat/.