16.09.2022

MINT-Herbstferien

Mathe-Trainingscamp, Musikvideos oder Künstliche Intelligenz: Kurse des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerland für Jugendliche ab Klasse 7

Meschede. Das zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis bietet in den kommenden Herbstferien verschiedene Kurse rund um das Thema MINT für Jugendliche ab der 7. Klasse an. Auf dem Programm stehen ein Mathe- Trainingscamp, die Erstellung von Musikvideos und Künstliche Intelligenz. Eine Anmeldung ist noch bis zum 20. September möglich.

Das Mathe-Trainingscamp bietet die Möglichkeit, verschiedene Lösungsstrategien für mathematische Probleme und Aufgaben kennenzulernen und selbst anzuwenden. Teilnehmende können sich auf Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade oder die Lange Nacht der Mathematik vorbereiten oder einfach nur Fähigkeiten im Bereich „Probleme lösen“ trainieren und ausbauen. Das Camp findet vom 11. bis 13. Oktober jeweils von 10 bis 15 Uhr statt.

Im Kurs Raportage Musikvideos vom 4. bis 7. Oktober jeweils von 9 bis 15 Uhr zeigen Profis von der Rapschool NRW, wie man Musikvideos mit eigenen Songs umsetzt. Nach der Auswahl von Text und Musik geht es ins Tonstudio, um den Song aufzunehmen und abzumischen. Teilnehmende entwickeln ein Drehbuch, planen und organisieren die Videoproduktion und bearbeiten das erstellte Filmmaterial in der Postproduktion. Sie lernen Bild- und Tonschnitt kennen und anwenden, bis das Musikvideo auf YouTube veröffentlicht werden kann.

Künstliche Intelligenz - oder kurz KI - begegnet uns heute immer öfter in Form von digitalen Assistenten wie Alexa oder Siri, manipulierten Bildern im Internet oder automatischen Übersetzungsprogrammen. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie eigentlich eine KI lernt oder trainiert wird, ist im Kurs Künstliche Intelligenz richtig. Hier geht es darum, selbst einer KI das Lesen von Zahlen und das Spielen eines Computerspiels beizubringen. Der Kurs läuft vom 4. bis 7. Oktober jeweils von 9 bis 15 Uhr.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos. Anmeldung unter anmeldung@zdi-hsk.de.