27.08.2021

MINTzE³: Erleben, Erfahren, Experimentieren

Neues Physik-Praktikum am Fachbereich Elektrische Energietechnik in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe für Schülerinnen der Klassen 8 bis 13

Soest. Mädchen kommen in der Regel erfolgreicher durch die Schulzeit als Jungs. Das liegt an der höheren Kompetenz in Bezug auf Aufmerksamkeit, Lernbereitschaft und Disziplin, sagen Lehrkräfte. Gleichzeitig glauben immer noch viele Mädchen und junge Frauen, sie seien in den naturwissenschaftlichen Fächern nicht so gut wie ihre Mitschüler. Grund für diese Selbsteinschätzung, die Auswirkungen auf die spätere Studien- und Berufswahl hat, sind geschlechterstereotype Prägungen. Technisches und naturwissenschaftliches Interesse stärken, Mut machen, ausprobieren dürfen – das ist daher das Ziel von „MINTzE³“, dem neuen Physik-Praktikum der Fachhochschule Südwestfalen in Kooperation mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Anorganische Leuchtstoffe in Soest. Mädchen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 können sich noch für das Praktikum anmelden.

Natürlich können Mädchen Mathe und Physik“, sagen Doktorandin Michelle Grüne, die lumineszierende Gläser für die Licht- und Beleuchtungskonzepte der nächsten Generation erforscht sowie Lea Kuhl und Sina Mailin Hilse, die beide an der Fachhochschule eine Ausbildung zur Physiklaborantin absolvieren. Gemeinsam wollen sie Schülerinnen der Klassen 8 bis 13 für technische Fächer begeistern und ihnen zeigen, wie der Alltag in einem naturwissenschaftlichen Beruf aussieht. Denn Naturwissenschaft ist mehr als trockene Theorie. Forschungsergebnisse aus der Physik beispielsweise können dazu beitragen, Lösungen für alltägliche Probleme oder große gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel zu finden und so das Leben aller angenehmer machen. „Naturwissenschaftliches Interesse ist eine gute Voraussetzung, ein vorheriges Studium aber kein Muss, um in diesem Bereich zu arbeiten. Insbesondere Mädchen und junge Frauen sollen in diesem Praktikum herausfinden, ob ihre Vorstellung von naturwissenschaftlichem Arbeiten mit dem vermittelten Bild übereinstimmt und erkennen, dass Forschung und Technik nicht nur Männern vorbehalten ist“, so Prof. Dr. Stefan Schweizer, Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums Soest und Professor an der Fachhochschule Südwestfalen.

Das Praktikum ist nicht nur als sinnvolle Ergänzung zum schulischen Physikunterricht zu verstehen. Die Teilnehmerinnen können darüber hinaus anspruchsvollere Experimente durchführen, die technische Ausstattung der Labore macht dies möglich. In diesem neuen Rahmen abseits der Schule fällt das Ausprobieren und Fragen leichter. Die Betreuerinnen helfen bei der Durchführung der Experimente sowie bei der Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse. Sie möchten Teilnehmerinnen auf Augenhöhe begegnen und freuen sich auf den Austausch über naturwissenschaftliche Themen, Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven für Frauen in diesem Bereich.

Das Praktikum ist auf acht Termine verteilt. Davon werden zwei Termine (à 3 bis 4 Stunden) in den Herbstferien 2021 vor Ort stattfinden. Die sechs übrigen Termine (à 1 bis 2 Stunden) im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2021 werden online durchgeführt. Angesprochen sind Schülerinnen der Klassen 8 bis 13. Eine Anmeldung ist noch bis zum 24. September 2021 per Mail an Michelle Grüne (gruene.michelle@fh-swf.de) möglich. Interessierte werden gebeten, bei der Anmeldung Name, Klasse und Schule anzugeben.