Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Itala Ballaschk

FB Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften

FB BG Geb 20

Frühpädagogik

Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer


Arbeitsgebiete und Forschungsinteressen

  • Professionalisierung (früh-)pädagogischer Fach- und Leitungskräfte sowie Trägern von Kindertageseinrichtungen
  • Bildungsprozesse von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren
  • Organisations- und Leadershipforschung
  • Transferforschung


Zur Person

Ausbildung und Abschlüsse

  • 11/2012 - 12/2016
    • Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude)
      Freie Universität Berlin
  • 10/2010 – 09/2012
    • Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
      Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 10/2007 – 10/2010
    • Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie
      Technische Hochschule Chemnitz

Beruflicher Werdegang

Seit 01/2022
  • Professorin für Frühpädagogik mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer an der Fachhochschule Südwestfalen
04/2020 – 12/2021
  • Stiftung Kinder forschen
    Projektleiterin „Forum KITA-Entwicklung“
    (Kooperationsprojekt der Stiftung Kinder forschen und der Robert Bosch Stiftung)
09/2019 – 03/2020
  • Externe Beraterin für die Stiftung Kinder forschen zum Thema Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen
2012 – 2020
  • Freie Universität Berlin
    Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung (Leitung: Prof.in. Dr.in. Yvonne Anders)
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    12/2016-03/2020 Postdoc
    11/2012-12/2016 Predoc
Seit 2011
  • Freiberufliche Fortbildungsreferentin für frühpädagogische Fach- und Leitungskräfte

Stipendien und Preise

2020
  • Auszeichnung mit dem “Preis für beste Lehre” für das Seminar „Ansätze pädagogischen Handelns“ im Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der FU Berlin (WiSe 19/20)
2018
  • DAAD-Reisestipendium zum AERA Annual Meeting in New York City, New York, USA
  • Nominierung für den „Preis für beste Lehre“ für das Seminar „Bildung und Erziehung“ im Bachelorstudiengang Bildungs-und Erziehungswissenschaft an der FU Berlin (WiSe 17/18)
2017
  • Auszeichnung mit dem “Preis für beste Lehre” für das Seminar „Konzeptionelle Grundlagen in ausgewählten Handlungsfeldern – Seminar III“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaft an der FU Berlin mit dem thematischen Schwerpunkt Führung und Führungstheorien und deren Nutzen für Qualitätsentwicklungs/-sicherungsprozesse in Kindertageseinrichtungen und Schulen (SoSe 16)
2016
  • Nominierung für den „Preis für beste Lehre“ für die Vorlesung „Feldspezifische Analysen, Evaluation und Qualitätsentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaft an der FU Berlin (WiSe 15/16)
2008 – 2012
  • Stipendiatin der Konrad Adenauer Stiftung

Weitere Qualifikationen und praktische Vorerfahrungen

seit 2016
  • Zertifiziert zur Anwendung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale in der Kindertagesbetreuung
seit 2011
  • Zertifiziert zur Anwendung der Kindergarten-Skala (KES-R)

Ad-Hoc Gutachtertätigkeiten

Seit 2019
  • Reviewerin für "ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
    • Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit I Kommission Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK)
    • Sektion Empirische Bildungsforschung I Kommission Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • International Leadership Research Forum Early Childhood (ILRFEC)
  • Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) I AG Fachberatung
  • Mitglied im Deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik e.V. (DeBeKi)
  • Ehem. Mentorin im KarriereStartMentoring der Hochschule Neubrandenburg, University of Applied Sciences

Kongresserfahrungen und Gastvorträge

Beiträge mit primär internationaler Ausrichtung

04/2018: "Educational consultants as leaders - Results from a mixed methods study in Germany" (I. Ballaschk & S. Blaurock). Vortrag gehalten im Rahmen des Annual Meetings der American Educational Research Association (AERA) 2018 in New York, Vereinigte Staaten.

02/2018: "Führungskonzepte im Umgang mit kultureller Diversität" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen der 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz.

08/2017: "Educational Advisors as Leaders of Quality Improvement" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten auf der 27. Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Bologna, Italien.

09/2016: "Head teachers as agents of change – Results from a qualitative interview study in early years settings in Germany" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der 26. Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Dublin, Irland.

09/2015: "Leadership and Management as current issues in early years settings in Germany – Results from a qualitative interview study with headteachers" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der 25. Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Barcelona, Spanien.

09/2014: "Leadership and Management as current issues in early years settings in Germany – What does good (pedagogical) leadership mean?" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten auf der 24. Konferenz der European Early Childhood Education Research Association (EECERA), Kreta, Griechenland.

Beiträge mit primär nationaler Ausrichtung

02/2018: "Führungskonzepte im Umgang mit kultureller Diversität" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen der 6. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel.

07/2017: "Fachberatungen als Agents of Change – Eine Analyse zum impliziten Führungsverständnis als Schlüssel für Implementationsprozesse" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen des 13. Berliner Methodentreffens in Berlin.

03/2017: "Leitungskräfte von Kindertageseinrichtungen als Agenten des Wandels. Implizite Führungskonzepte als Indikatoren für Qualitätsentwicklung" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen der 5. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.

03/2016: "Welche Strategien nutzen Zusatzkräfte zur Implementation von sprachpädagogischem Wissen im Team? Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen der 4. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.

09/2015: "Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen – Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit formaler Leitungsfunktion?" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen der zweiten BIEN-Jahrestagung unter dem Titel Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin.

09/2015: "Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen – Leitungskräfte im Spannungsfeld differenter Anforderungsebenen" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen der Arbeitsgruppe „Arbeits- und organisationspsychologische Forschung in Institutionen der Frühen Bildung“ auf der 9. Fachgruppentagung der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz.

09/2014: "Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen – Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff?" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen der ersten BIEN-Jahrestagung unter dem Titel Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin.

03/2014: "Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Ansätze zur Messung der Qualität und ihre Herausforderungen" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen der Arbeitsgruppe III 59 „Die Qualität vorschulischer naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung: Messkonzepte und empirische Befunde“ auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Berlin.

09/2013: "Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Naturwissenschaftsbezogene Qualität durch Selbstauskunft messen?" (I. Ballaschk & Y. Anders). Vortrag gehalten im Rahmen des Symposiums „Qualität und Effekte naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung im Elementarbereich: aktuelle empirische Befunde“ auf dem jährlichen Treffen der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Eingeladene Gastvorträge

12/2023: „Leadership für alle – Die geheime Superpower des pädagogischen Teams“ (I. Ballaschk). Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Webinarreihe MINTplus! (Stiftung Kinder forschen in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung).

11/2021: „Wie können pädagogische Fachkräfte in der Umsetzung pädagogischer Qualität unterstützt werden?“ (I. Ballaschk). Vortrag im Rahmen der Online Fachtagung Qualität in Angeboten der frühen Kindheit (gemeinsame virtuelle Fachtagung des Marie Meierhofer Institut für das Kind und QualiKita).

05/2021: „Kita-Leitungen in ihrer Rolle als Personal- und Teamentwickler:innen – Welche Handlungsroutinen zeigen sie im praktischen pädagogischen Alltag“ (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen Bachelorstudiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der HAW Hamburg (Prof. Dr. Daniela Ulber).

01/2021: „Vorstellung der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ – Vortrag gehalten im Rahmen des Seminars „Kinder und Kindheit - Blick in die jüngere Geschichte der Institutionalisierung von Kindheit und aktuelle Diskussionen“ im Masterstudiengang „Sozialpädagogik in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ an der Universität Kassel (Prof. Dr. Werner Thole).

07/2019: „Was gute Kita können muss“ (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen des Kompaktseminares „Studieren und Promovieren mit Kind – Treffen des KAS-Elternnetzwerkes“ zum Thema „Gute Kita und kindgerechter Medienumgang“ der Konrad Adenauer Stiftung in Schwäbisch Gmünd.

05/2018: "Alles Führung oder was?! Zur Bedeutung von Leadership für eine gute Zusammenarbeit in der Kindertageseinrichtung“ (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen des Kita-Fachtag 2018 der AWO Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung am 06.05.2018 in Berlin.

04/2018: "Die wissenschaftliche Evaluation zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"“ (I. Ballaschk & T. Hummel). Vortrag gehalten im Rahmen des Forum Fachberatung: Aktuelle Entwicklungen in der Kindertagesbetreuung am 09.04.2018 in Erkner.

12/2017: "Educational advisors as support system for integration processes in ECEC settings in Germany" (I. Ballaschk). Vortrag gehalten im Rahmen des Workshops „Bildung und Geflüchtete: Forschung trifft Praxis“ in Berlin.

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte mit Projektleitungsfunktion

2018 – 2019
  • Pilotstudie „CuriousLead – Curiosity & Leadership in the Early Years“ zur Erfassung des Zusammenhangs von Leadership und Neugierde bei Leitungshandeln

Mitarbeit an Forschungsprojekten

2016 – 2020
  • Evaluationsstudie zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“; Projektleiterin und Sprecherin des Forschungsverbundes: Prof.in. Dr.in. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin, in Kooperation mit Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Roßbach, Dr.in. Kluczniok) (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ))
2016 – 2019
  • ISOTIS: „Inclusive Education and Social Support to Tackle Inequalities in Society“; Teilprojektleiterin und Mitantragstellerin: Prof.in. Dr.in. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin, in Kooperation mit Universität Utrecht (Prof. Dr. Leseman), Universität Oxford (Prof. Dr. Melhuish) und 12 anderen Europäischen Partnern (gefördert durch die Europäische Kommission)
2012 – 2016
  • Projektleiterin im Dissertationsprojekt: "Führung als Thema deutscher Kindertagestageseinrichtungen – Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff?“ (interne Forschungsförderung der Freien Universität Berlin)
2011 – 2015
  • Evaluation des Bundesprogramms „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas „Sprache und Integration“; Co-Projektleiterin Prof.in. Dr.in. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin zusammen mit Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Roßbach) und PädQuis (Prof. Dr. Tietze) (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
2012 – 2013
  • Zertifizierungsstudie: Validierungsstudie zum Zertifizierungsverfahren der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”; Projektleiterin: Prof.in. Dr.in. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin) (gefördert durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“)

Publikationen

In Druck

Ballaschk, I. (in Druck). Zur Rolle von Leitungskräften als Organisationsentwickler:innen im Handlungsfeld Kindertageseinrichtungen. Expertise für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Ballaschk, I. (in Druck). Kindertageseinrichtungen als lernende Organisationen. Expertise für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Erschienen

(*mit Peer-review Verfahren)

2021

Ballaschk, I. & Seddig, N. (2021). Kita-Leitungen brauchen Führungskompetenz. Meine Kita, 4 (21), 42-44. https://www.karg-stiftung.de/common/kfp/pdf/aktuell/2021-11_MeineKita_04-2021_NSe_Der%20Dreh-%20und%20Angelpunkt.pdf

2020

*Ballaschk, I. & Anders, Y. (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern. Frühe Bildung, 9 (1), 3-8. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000461

2018

Ballaschk, I. (2018). Forschungsbefunde kennen und nutzen. Qualität von Kita-Leitungen. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita. Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 74–92). Kronach: Carl Link.

Ballaschk, I. (2018). Kindern zuhören und verstehen. Praxismaterial. In V. Pannier & S. Karwinkel (Hrsg.), Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung (S. 80–85). Weimar: Verlag das Netz.

2017

Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E. & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale (Unveröffentlichte Forschungsversion). Freie Universität Berlin.

*Ballaschk, I., Anders, Y. & Flick, U. (2017). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (4), 670-689.

2016

Ballaschk, I. (2016). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen: Welche Dimensionen umfasst ein feldspezifischer Führungsbegriff? (Dissertation). Freie Universität Berlin. Verfügbar unter http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000103792

Anders, Y., Ballaschk, I., Dietrichkeit, T., Flöter, M., Groeneveld, I., Lee, H.-J., Nattefort, R., Roßbach, H.-G., Schmerse, D., Sechtig, J., Tietze, W., Tuffentsammer, M., Turani, D., Weigel, S., & Wieduwilt, N. (2016). Implementation und Auswirkungen des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“: Studie und Ergebnisse im Detail. In H.-G. Roßbach, Y. Anders, & W. Tietze (Hrsg.), Wissenschaftliche Evaluation des Bundesprogramms „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“. Bamberg und Berlin.

Anders, Y., & Ballaschk, I. (2016). Qualitätssicherung in der frühen naturwissenschaftlichen Bildung. In Industrie- und Handelskammer Darmstadt (Hrsg.) & Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (Hrsg.), Qualitätssicherung von MINT-Bildungsprojekten MINT-Initiativen nachhaltig gestalten (S.73-78). Stuttgart: Klett MINT.

2015

*Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen. Welchen Beitrag können organisationspsychologische Theorien zur Konzeptentwicklung leisten? Zeitschrift für Pädagogik, 61 (6), 876-896.

Ballaschk, I., & Anders, Y. (2015). Zur Bedeutung von Führung für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Blickpunkt Jugendhilfe, 20 (3), 17-23.

Ballaschk, I. (2015). Personalführung / Personalentwicklungskonzept / Fachliche Visionen / Implementierung und Umsetzung der Konzeption / Kindergarten / Kompetenzen. In I. Dittrich & E. Botzum(Hrsg.). Lexikon Kita-Management, Kronach: Carl Link.

2014

Anders, Y. & Ballaschk, I. (2014). Studie zur Untersuchung der Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Band 6. Schaffhausen: Schubi Lernmedien AG, 35-116.