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City Lab Südwestfalen

Competence Center E-Commerce

Gebäude Soest

Die Mission (Projektende 30.09.2022)

Motivation

Nach dem Vorgängerprojekt Einzelhandelslabor Südwestfalen mit der Zielgruppe der Einzelhändler setzt das Projekt City Lab Südwestfalen nun auf der Ebene der Stadt an und betrachtet alle innenstadtrelevanten Akteure, die gemeinsam zu einem attraktiven Stadtkern beitragen.

Immer mehr Städte starten aktuell Smart City-Initiativen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln, vor denen die Städte stehen: Urbanisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Planungsunsicherheit im Kontext der sich immer rascher wandelnden Rahmenbedingungen sind nur einige Beispiele dafür.

Ziele und Vorgehen

Ziel des Projektes City Lab Südwestfalen ist es, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität für Einwohner, Besucher, Touristen und zuzugswillige Fachkräfte in den Innenstädten Südwestfalens zu steigern. Dabei steht vor allem die digitale und betriebswirtschaftliche Stärkung der innenstadtrelevanten Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie, Ladenhandwerk und Dienstleistern im Fokus.

Innovation und Perspektiven

Im ersten Projektjahr werden zunächst individuelle Stadtprofile mit verschiedenen Kommunen erhoben, die den Ist-Zustand der entsprechenden Städte abbilden. Darüber hinaus werden in einem systematischen Prozess mit mehreren Workshops und in einem heterogenen Team Szenarien für mögliche Rollen entwickelt, die die Innenstädte in Zukunft spielen könnten. Am Ende dieser ersten Projektphase werden zwei Modellkommunen ausgewählt, mit denen in der zweiten Projektphase (zweites und drittes Projektjahr) konkrete Profilentwicklungsprojekte konzipiert und durchgeführt werden. In diesem Zeitraum wird den beiden Modellkommunen jeweils ein Kümmerer zur Seite gestellt, die/der die Stadt bei der Koordination und Durchführung der Projektaktivitäten vor Ort unterstützt.

Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg werden darüber hinaus Qualifizierungsworkshops für Händler, Gastronomen und Akteure aus dem Touristikbereich angeboten, um insbesondere kleine Akteure mit den Potenzialen der Digitalisierung in Berührung zu bringen. Die Workshops behandeln u.a. die Themen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Aufbau und Pflege einer eigenen Webseite (WordPress) oder auch IT-Sicherheit. Über die genauen Themen und Termine der Qualifizierungsworkshops informiert die offizielle Projektwebseite https://www.citylab-swf.de/ unter der Rubrik “Termine”.

Das City Lab im Überblick

Laufzeit

01.10.2019 – 30.09.2022

Volumen

1,575 Mio. €

Konsortium

  • Industrie- und Handelskammer Arnsberg, Hellweg-Sauerland
  • Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen
  • Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, TU Dortmund
  • Competence Center E-Commerce, Fachhochschule Südwestfalen
  • Center for Business Education, Fachhochschule Südwestfalen
  • > 20 Kommunen aus der Region Südwestfalen

Förderprogramm

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Projektaufruf „Regio.NRW – Innovation und Transfer“

Förderkennzeichen

34.1.15-EFRE-0200590

Ressourcen

Szenarien über die Zukunft unserer Innenstädte

Die Hauptergebnisse der von Februar bis Juni 2020 durchgeführten Szenario Analyse zur Zukunft der Innenstädte Südwestfalens wurde in einer Dokumentation festgehalten, in der Sie auch einen kurzen Einblick in die Methodik und die Weiterarbeit mit Szenarien finden. Das entsprechende Dokument können Sie auf dieser Webseite unter folgendem Link einsehen. Einen kurzen Artikel zur Veröffentlichung der Dokument finden Sie außerdem auf der Webseite unseres Kooperationspartners ScMI unter diesem Link. Wir wünschen viel Spaß und viele Anregungen beim Lesen und stehen für Rückmeldungen gerne zur Verfügung.

Malware-Steckbriefe: Begleitmaterial Workshop IT-Sicherheit

Als Begleitmaterial zum Workshop “IT-Sicherheit” wurden ausgewählte Angriffe und Malware-Arten als Sammlung von Steckbriefen zusammengestellt: Malware-Steckbriefe

Erklärvideo Lokale Shopping Plattformen

Dieses Video zeigt verschiedene Formen Lokaler Shopping Plattformen mit Live-Beispielen. Weiterhin wird der Beitritt zu einem Händlerarchiv gezeigt und es werden weitere Informationen zu Transaktionsplattformen gegeben. Hier gelangen Sie zu dem Video:

Erklärvideo Google My Business: Account-Erstellung

In diesem Video wird gezeigt, wie Sie wie Sie ganz einfach und schnell einen eigenen Google My Business Account anlegen und verwalten können. Hier gelangen Sie zum Video.

Erklärvideo Google My Business: Einführung

Dieses Video gibt eine grundlegende Einführung und Thema Google My Business und demonstriert, welche Funktionen es Ihnen bietet und welchen Nutzen Sie daraus ziehen können. Hier gelangen Sie zum Video.

Web-Based Training: Suchmaschinenoptimierung

Zum Einstieg oder zur Auffrischung haben wir einen Online-Kurs zum Thema Suchmaschinenoptimierung entwickelt. Er ist verfügbar unter nachstehendem Link. Viel Spaß dabei!

Presse & Latest News

01.2023 | Das Projekt City Lab Südwestfalen geht erfolgreich zu Ende

Nach drei Jahren und drei Monaten heißt es für das Projekt City Lab Südwestfalen Abschied nehmen. Eine intensive Zeit, gemeinsam mit den Partnern der IHK’s Arnsberg und Hagen, sowie der TU Dortmund und der FH Südwestfalen, liegt hinter dem Projektteam des CCEC.

Als Folgeprojekt zum Einelhandelslabor Südwestfalen lag der Fokus im City Lab nicht mehr nur auf dem Einzelhandel der Stadt, sondern auch auf anderen beteiligten Akteursgruppen, die entscheidend für die Innenstadtentwicklung sind. Dazu gehören unter anderem die Stadtverwaltung mit Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, Handwerks-, Gastronomie-, und Tourismusbetriebe und Kund:innen sowie Besucher:innen der Stadt. Während der Projektlaufzeit wurden die verschiedenen Gruppen genau unter die Lupe genommen, um den Ist-Zustand der Südwestfälischen Innenstädte, sowie mögliche Zukunftsszenarien zu ermitteln. Darauf aufbauend wurde mit zwei Modellkommunen, Iserlohn und Werl, gezielt an Profilentwicklungsprojekten gearbeitet, um in einem Testumfeld herauszufinden welche Möglichkeiten sich in der innerstädtischen Entwicklung bieten. Eine Übersicht über das gesamte Projekt können Sie in unserer Abschlussbroschüre finden.

Abschlussbroschüre

Ältere Berichte

Anja Schulte (2.v.r.) gemeinsam mit dem Bürgermeister von Iserlohn Michael Joithe (3.v.r.) und dem Digitalteam der Stadt Iserlohn rund um Dagmar Lehmann (3.v.l.) und Manuel Weniger (4.v.r.) auf dem Digitaltag im WALD | STADT | LABOR Iserlohn

09.2022 | IHK Köln – Praxistag Digitalisierung: 10 Erkenntnisse aus dem City Lab

Am Donnerstag, den 22. September 2022, hat die IHK Köln den “Praxistag Digitalisierung” veranstaltet und präsentierte allen Interessierten 140 Tipps für das digitale Werben und Verkaufen. Rund 200 Händler:innen folgten dem Ruf der Kammer in das Lofthaus in Köln-Mühlheim, um einen Input der eingeladenen Digitalexperten:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu bekommen. Die IHK hatte auch das CCEC eingeladen einen inhaltlichen Beitrag zu leisten. Unter dem Titel „Lokale Plattformen, Location-Based-Services und mehr – 10 Erkenntnisse für die Laufkundschaft“ hat Marcel Patalon einen Einblick in das Thema Lokale Shopping-Plattformen gegeben und Erkenntnisse sowie Erfahrungen aus dem Projekt City Lab Südwestfalen mit den Teilnehmer:innen geteilt.

Während des Vortrages wurden die unterschiedlichen Arten von Lokalen Shopping-Plattformen sowie deren Zusammenhang mit Location-Based- und Location-Enabled-Services dargestellt. Darüber hinaus wurde auch über positive Entwicklungen, wie z.B. smarte Innenstadtpläne gesprochen, die online lokale Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Parkmöglichkeiten, Spielplätze oder relevante Verwaltungsinstitutionen bürger- und anwenderfreundlich präsentieren. Besonders positiv wurden von den Teilnehmer:innen aufgenommen, dass offen über die Schwächen des Systems lokaler Plattformen gesprochen und diese skizziert wurden.

Bei der Vielzahl an Anbietern für lokale Plattformen ist es inzwischen wichtig, dass Händler:innen dafür sensibilisiert werden, welche Vor- aber auch Nachteile solche Angebote mit sich bringen. Diese Relevanz haben wurde im Laufe der Projektarbeit im City Lab Südwestfalen erkannt und auch die IHK Köln hat hier ein besonderes Augenmerk darauf gelegt.

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DigitalTagFoto

06.2022 | Digitale Modellkommune Iserlohn und City Lab Südwestfalen feiern den Digitaltag 2022

Am Freitag, den 24.06.2022 hat bundesweit der 3. Digitaltag stattgefunden. Der Digitaltag wurde 2019 von der Initiative „Digital für alle“ ins Leben gerufen und soll die digitale Teilhabe in der Gesellschaft fördern. Dazu finden jährlich unterschiedliche Aktionstage in ganz Deutschland statt.

Dabei war dieses Jahr auch das WALD | STADT | LABOR in Iserlohn. Mit einem Tag der offenen Tür lud das Team „Iserlohn Digital“ alle Interessierten der Stadt ein, sich über aktuelle Digitalisierungsprojekte zu informieren. Die Kümmerin Anja Schulte aus dem City Lab Projektteam hat sich ebenfalls mit einem Stand am Digitaltag beteiligt und Besucher:innen über das Projekt informiert.

Iserlohn Digital bündelt zwei Hauptthemen unter sich: E-Government unter der Leitung von Manuel Weniger sowie Smart City unter der Leitung von Dagmar Lehmann. Am Vormittag des Digitaltages wurde E-Government in den Vordergrund gestellt. Begleitet von einer Popcornmaschine wurde der Tag mit Vorträgen rund um Themen zu den Onlinediensten, der Verwaltungsdigitalisierung oder das Onlinezugangsgesetz eröffnet. Besonders spannend wurde diskutiert, wie Bürger:innen einer Stadt in Zukunft Behördengänge erledigen, welche Technologien und welches Wissen dafür notwendig sind.

Der zweite Teil des Tages drehte sich rund um die Smart City Projekte Iserlohns. Im Mittelpunkt standen natürlich das WALD | STADT | LABOR wo die Veranstaltung auch durchgeführt wurde. Mit einer Begrüßungsrede des Bürgermeisters von Iserlohn, Michael Joithe, wurde in die zweite Vortragsrunde eingeleitet. Neben Themen wie der Beteiligungsplattform oder dem a-Bus (autonom fahrender Bus) hat auch Anja Schulte einen Vortrag zu den Projekten des City Labs in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Iserlohn gehalten. Neben Bürger:innen nutzten auch andere Städte die Veranstaltung, um sich über die Smart City Projekte zu informieren. So kamen unter anderem Vertreter aus Hagen und Bochum nach Iserlohn, um sich auszutauschen und zu vernetzen.