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Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Hannibal

FB Maschinenbau Iserlohn

Community Ladungswechsel und Emissionierung

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Hannibal

Konzept

Diese MTZ-Fachtagung wendet sich an Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bei den Automobil- und Motorenherstellern, Zulieferern, Ingenieurdienstleistern und Hochschulen, die sich mit dem Ladungswechsel des Verbrennungsmotors beschäftigen. Die Tagung findet im jährlichen Rhythmus statt. Prof. Hannibal ist wissenschaftlicher Leiter der Veranstaltung und möchte die Teilnehmer der Community Ladungswechsel und Emissionierung über diese Internetseite ansprechen.

2019 ist die Veranstaltung erstmalig eingebettet in der ATZ-Fachtagung Expertenforum Powertrain. Das Expertenforum Powertrain bringt so rund 200 Ingenieure der verschiedenen Disziplinen zusammen.

Es können Fragestellungen, Informationen und sonstige Themenstellungen im Bereich des Ladungswechsels ausgetauscht werden.

Auch in diesem Jahr möchten wir daher alle mit der komplexen Thematik des Ladungswechsels beschäftigten Ingenieure und Techniker zu einem Informations- und Gesprächsforum im Rahmen der MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel und Emissionierung“ zusammenführen. Diese erfolgreiche ATZlive-Veranstaltung wird bereits zum 13. Mal im Oktober 2020 im Congress Park Hanau stattfinden. Am ersten Abend findet ein Networking Dinner im Schloss Philippsruhe statt, wo die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre ihre Kontakte vertiefen können.

Intention der Tagung

Die Tagung beschäftigt sich mit allen Komponenten, die im bzw. am Verbrennungsmotor zu optimalen Strömungsverhältnissen und damit zu einer optimalen Leistungsentfaltung beitragen. Dazu gehören u. a. der Zylinderkopf, die Einspritzanlage, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, die Saugrohranlage, wie auch Ventile und der Motorblock. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Thematik der Emissionierung des Verbrennungsmotors. Auch soll die Ladungswechselauslegung des Verbrennungsmotors in hybriden Antriebskonzepten beleuchtet werden. All diese Einsatzbereiche mit ihren Komponenten beeinflussen die komplexen Strömungsverhältnisse, die sich beim Ansaugen und Verdichten des Frischgemisches bzw. der Frischluft ergeben. Diese haben einen maßgeblichen Einfluss auf die späteren Gemischbildungs- und Verbrennungsprozesse sowie auf die daraus resultierende Leistungsentfaltung.