20.03.2023

Wenn Prof und Kinder Köpfe zusammenstecken

MINT-Klasse des Aldegrever-Gymnasiums zu Gast an der FH

Soest. Ein paar Schuljahre haben die Schüler*innen der Klasse 6c des Soester Aldegrever-Gymnasiums noch vor sich. Wie sich Lernen und praktisches Tüfteln im Studium anfühlen, haben sie aber jetzt schon mal ausprobiert. Die MINT-Klasse war zu Gast an der Fachhochschule Südwestfalen. An einem ersten Praxistag wurden am Rechner Druckdateien für selbst gewählte Exponate erstellt. Ende März kommen die Schüler*innen noch einmal wieder, um ihre Objekte im 3D-Druckzentrum der FH Gestalt werden zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler der 6c haben ein Faible für Experimente, Naturphänomene und Forschung. Im Rahmen ihres selbst gewählten MINT-Profils liegt ein Schwerpunkt im schulischen Unterricht auf Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik. Ein Ausflug zur Fachhochschule in Kombination mit praktischer Anwendung des Gelernten – für die 30 Schüler*innen eine sehr willkommene Ergänzung zum Unterricht. In Begleitung der Lehrerinnen Sanna Streitberg (Mathematik und Informatik) sowie Aileen Solomon (Kunst und Deutsch) wechselten sie vom Klassen- in den „Poolraum“ des Fachbereichs Maschinenbau-Automatisierungstechnik. Die im Kunstunterricht selbst entworfenen Ideen wurden hier an den Rechnern in Druckdateien transferiert. Fachliche Anleitung und Unterstützung gab es von Prof. Dr.-Ing. Jens Bechthold und Frederik Boin. Von Lego-ähnlichen Figuren über Handyhalter und Wandregale waren viele kreative Entwürfe dabei. In einem zweiten Schritt dürfen die Nachwuchsforscher*innen das 3D-Druckzentrum der Fachhochschule in Soest nutzen. Gespannt freuen sie sich schon jetzt auf den zweiten Projekttag, an dem ihre Visionen dreidimensional gedruckt Wirklichkeit werden.