Zum Inhalt springen

Veranstaltungen
für Studierende

Online Meschede |
Vortragsreihe Wirtschaftspsychologie: Don't start with why! Charismatisch-visionäre Führung in Südwestfalen

Vortrag von Prof. Dr. Ralf Lanwehr

Als einer der bekanntesten "Influencer" der Welt bietet Simon Sinek ein bestechend einfaches Erfolgsrezept: Mithilfe seines „Golden Circle“ erläutert er entlang griffiger Anekdoten, warum eine gemeinsame Vision wichtig ist (WHY), wie Ziele damit zusammenhängen (HOW) und was das mit Handlungsleitsätzen zu tun hat (WHAT). Aber funktioniert das auch? Und was soll man damit nun konkret anfangen? Welche Methoden kann man nutzen, um das Team für neue Ideen zu begeistern? Der Schlüssel dazu ist ein charismatisch-visionäres Auftreten. Dazu muss man nicht so extrovertiert sein wie Jürgen Klopp oder so heilig wie Mutter Theresa und schon gar nicht so autoritär wie Donald Trump. Doch Charisma ist auch kein Gottesgeschenk, das Menschen einfach so in die Wiege gelegt wird. Entgegen landläufiger Auffassung lässt sich Charisma sehr gezielt erlernen, trainieren und steuern. Das ist sinnvoll, da Charisma der wirksamste Hebel ist, um auf die Dynamiken einer Gruppe einzuwirken, Ziele zu formulieren und die Leute für neue Ideen zu begeistern. Das alles gibt's nicht etwa staubtrocken, sondern unterhaltsam, praxisnah und vor allem so, dass sich entlang griffiger Beispiele direkt nutzbare Tipps ableiten lassen.


Zugangsdaten zum Online-Vortrag:
09.12.2021 um 18:00 Uhr
https://fh-swf.zoom.us/j/91029955186
Meeting-ID: 910 2995 5186
Kenncode: Charisma

Zur Person

Ralf Lanwehr ist seit 22 Jahren als Berater, Trainer & Coach unterwegs und Professor für Management an der FH Südwestfalen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Themen Führung und Transformation. In der Wirtschaft kooperiert er mit Firmen wie BMW, RWE, und SAP auf Vorstandsebene. Fußball ist bei ihm eine besondere Branchenspezialisierung. Er coacht Cheftrainer aus der Bundesliga, berät die Geschäftsführungen von Profivereinen und leitet für den DFB die Weiterbildungen von Bundesligatrainern und -managern. Die eigene Karriere als Fußballer blieb trotz seiner Zeit als Stürmer von Balane Inhambane in der 3. mosambikanischen Liga vollkommen verdientermaßen aus.

Weitere Infos