Zum Inhalt springen

Understanding Artificial Intelligence

Competence Center E-Commerce

Gebäude Soest

Die Mission (Projektende 31.08.2022)

Motivation

Im Bachelorstudiengang Business Administration with Informatics werden Studierende durch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Fokussierung auf Wirtschaftsinformatik auf die Digitalisierung der Gesellschaft vorbereitet. Das Projekt UAI erweitert das aktuelle Curriculum mit einem gleichnamigen Modul, denn:

  • Bisher erhalten die Studierenden eine grundsätzliche Einführung in künstliche Intelligenz, diese geht aber über eine kurze Einheit nicht hinaus. Außerdem werden einzelne Ausschnitte der Analyse großer Datenmengen behandelt, diese fokussieren sich allerdings nicht auf Fragestellungen der künstlichen Intelligenz.
  • Darüber hinaus werden IT-ethische Fragestellungen nur im Rahmen der angesprochenen Grundlagenveranstaltung sowie in Bezug auf E-Business angerissen.

Diese neuen, veränderten und erweiterten Kompetenzen auf dem Feld der künstlichen Intelligenz und der entsprechenden ethischen Fragestellungen zum Einsatz in Gesellschaft und Arbeitswelt sollen durch einen neu zu entwickelnden Kurs „Understanding Artifical Intelligence“ im Curriculum verankert werden.

Ziele und Vorgehen

Der zu entwickelnde dreigeteilte englischsprachige Kurs „Understanding Artificial Intelligence“ zielt zunächst auf ein Grundverständnis für das Zusammenspiel der verschiedenen Begrifflichkeiten und Entwicklungsstufen im KI-Umfeld (KI, Big Data, maschinelles Lernen). Anschließend werden, unterstützt durch Fallstudien, praktische Fähigkeiten in der Anwendung von KI-Algorithmen und damit der Entwicklung von KI-Lösungen entwickelt, um im dritten Teil des Kurses die interaktive Behandlung von ethischen Herausforderungen und Implikationen in den Vordergrund zu rücken. Das Projekt zielt damit sowohl auf die Erstellung konkreter englischsprachiger multimedialer Lernmaterialien (Web-based Trainings, E-Lectures, Quizzes) als auch auf ein übergreifendes Format für einen Blended Learning-Kurs für Wirtschaftsstudierende ab.

Innovation und Perspektiven

Der Kurs wird in einem ersten Schritt als Wahlpflichtfach angeboten im Studiengang Business Administration with Informatics (B.A.) angeboten. In einem zweiten Schritt soll bei einer Überarbeitung des Modulhandbuchs der Kurs als reguläres Fach „Understanding Artificial Intelligence“ im Curriculum verankert werden.Darüber hinaus könnten Teilmodule des Kurses auch in den anlaufenden fachbereichsübergreifenden Master „Digitale Technologien“ der Fachhochschule Südwestfalen eingebracht werden. Auch außerhalb des Standorts Soest wäre eine Nutzung der Materialen denkbar.In jedem der drei Teilmodule werden unterschiedliche Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Während das erste Modul als reines E-Learning-Angebot durchgeführt werden soll, werden die anderen beiden Module Abschnitte mit Interaktion und Betreuung beinhalten. Im ersten Modul wird das Wissen über Texte, Lehrvideos und andere multimediale Lernmaterialien (z.B. Web-based Tainings) vermittelt. Im zweiten Modul wird eine Online-Plattform zur Erstellung von KI-Lösungen benutzt. Das dazu notwendige Wissen wird den Lernenden über Texte, FAQs und Lehrvideos vermittelt. Im dritten Modul werden Studierende in einem Blended Learning-Setting arbeiten. Grundlagenwissen zu ethischen Konzepten und Fallbeispiele werden online durch Texte und multimediale Lernmaterialien vorgestellt. Die Anwendung der Konzepte auf die in den Fällen vorhandenen Dilemmata erfolgt in synchronen Sessions.

UAI im Überblick

Laufzeit

01.09.2021 – 31.08.2022

Volumen

80.000 €

Förderprogramm

Curriculum 4.0.nrw
Hochschulinterner Wettbewerb der Fachhochschule Südwestfalen

Förderkennzeichen

214 – 5.01.03.02 – 146361

News

v.l.: Katharina Knauf, Prof. Dr. Ralf Plattfaut, Prof. Dr. Peter Weber

11.2022 | Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen

Die Corona-Pandemie löste einen “Digitalisierungsschub” in der Bildung aus. Nun konnten die Chancen und Herausforderungen mal wieder im Rahmen einer Präsenz-Veranstaltung diskutiert werden: Das Landesportal lud in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband zur Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ein.

Auch das Projekt Understanding Artificial Intelligence war vertreten.

09.2022 | UAI-Projekt beendet

Das Projekt Understanding Artificial Intelligence ist beendet. Das CCEC bedankt sich für die gute Zusammenarbeit beim Process Innovation & Automation Lab der Fachhochschule Südwestfalen sowie bei Prof. William J. Wilhelm. Die Erarbeitung der Kursstruktur sowie die Umsetzung des Konzeptes war erfolgreich! Das Projektteam wird UAI und Evaluationsergebnisse auf der Tagung „Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen“ in Essen vorstellen.

05.2022 | Rückblick: Guest Lecture – Data Science and Machine Learning in KNIME

“The need of industry? Using data!” Mit dieser einleitenden Aussage unterstrich Andreas Rieß die Bedeutung des aktuell laufenden Teils des Moduls “Understanding Artifical Intelligence”. Rieß und Tana Empl (mts ConsultingParnter) starteten mit einer Einführung in das Tool KNIME, um auch die Studierenden abzuholen, die der Einladung zum Gastvortrag gefolgt waren, aber nicht am UAI-Modul teilnehmen. Damit auch Neulinge auf dem Gebiet folgen konnten, gingen die Vortragenden auf verschiedene Workflows in KNIME ein, die häufig genutzt werden um meist langwierige Prozesse, wie beispielsweise die Datenaufbereitung, zu beschleunigen.

Anschließend gaben Rieß und Empl Einblicke in Data Science bzw. Machine Learning Projekte in Wirtschaft und Wissenschaft. Besonders spannend für die Studierenden war hier, dass reale Anwendungsbeispiele aus der Praxis thematisiert wurden. Dies war ein wertvoller Beitrag für die Studierenden im Modul UAI, die aktuell mit KNIME an einer Fallstudie im Bereich Machine Learning arbeiten.