Zum Inhalt springen

ARSUL

Competence Center E-Commerce

Gebäude Soest

Die Mission (Projektende 31.12.2019)

Motivation

Der immer kürzer werdende technische Innovations- und Produktzyklus im Handwerk erfordert eine kontinuierliche Weiterbildung und Flexibilität der Beschäftigten, die jedoch nicht immer möglich ist. Aufgrund des Nachwuchsmangels werden bereits jetzt in einigen Branchen weniger qualifizierte Personen in stark technisch ausgerichtete Arbeitsabläufe integriert. Gefragt ist ein System, das ohne aufwändige Qualifizierungen und Anleitungen die Mitarbeiter begleitet und ihnen die erforderlichen Kenntnisse zur Verfügung stellt.

Ziele und Vorgehen

Ziel ist eine bedarfsgerechte Qualifizierung und Unterstützung der Beschäftigten mit Bezug zum konkreten Arbeitskontext. Die Unterstützung wird über eine komplexe Integration von Sensorik, intuitiven Mensch-Technik-Schnittstellen und einem Lernmanagement-System realisiert. Dafür werden verfügbare Lernmedien in einem neuartigen Gesamtsystem vereint. Das Lernsystem soll über Computer und mobile Geräte (z. B. Smartphones, Tablets, Datenbrillen) nutzbar sein. Die Lerninhalte werden für alle Beschäftigten unter Berücksichtigung ihres persönlichen Vorwissens und ihrer individuellen Aufgaben bereitgestellt. Das System verfolgt dabei den Ansatz des integrierten Lernens.

Innovation und Perspektiven

Das Projekt nimmt das lebenslange Lernen in den Fokus: durch praxisnahe Kombination innovativer Lernkonzepte mit technologischen Hilfen, die den berufsbegleitenden Lernerfolg erhöhen und klassische Strukturen zwischen Lehrer und Lernenden aufweichen. Ältere oder körperlich weniger belastbare Wissensträger bleiben den Handwerksbetrieben für die Aus- und Weiterbildung erhalten.

ARSuL im Überblick

Laufzeit

01.01.2017 – 31.12.2019

Volumen

1,71 Mio. €

Konsortium

  • Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
  • Hochschule Niederrhein, Krefeld
  • Hochschule Ruhr West, Bottrop
  • Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Düsseldorf
  • Competence Center E-Commerce (CCEC), Fachhochschule Südwestfalen

Förderprogramm

BMBF_Logo

Mensch-Technik-Interaktion im demografischen Wandel – Erfahrbares Lernen

Förderkennzeichen

BMBF 16SV7629

News

Evaluation2

01.2020 | ARSuL geht für das CCEC-Team zu Ende

Mit dem Jahr 2019 hat auch das Projekt ARSuL für die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter des CCEC planmäßig ein Ende gefunden. Wir bedanken uns bei unseren Projektpartnern für die spannende Zusammenarbeit!

Die Informationen zum Projekt sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen bleiben auf der Projektseite erhalten

________________________________________________

Workshop_Foto

12.2019 | Workshop zu Geschäftsmodellen

Am vergangenen Freitag feierten die Projektpartner an der Fachhochschule Südwestfalen den Nikolaustag auf besondere Art und Weise: mit einem Geschäftsmodell-Workshop. Das ARSuL-Projektteam des CCEC hatte eingeladen die Projektergebnisse und die im Projekt gesammelten Erfahrungen zu diskutieren und in mögliche Geschäftsmodelle zu überführen.

Der Workshop begann mit einer Vorstellung der Ergebnisse der Arbeitsbereiche VR, AR und Lern-App durch die einzelnen Projektpartner. Es wurde überlegt, welche Ergebnisse des ARSuL-Projektes als mögliche Produkte und Dienstleistungen für ein Geschäftsmodell in Frage kommen. Die Marktreife des jeweiligen Produktes wurde dann durch die verantwortlichen Projektpartner bewertet.

Die einzelnen Bereiche wurden im Wesentlichen in diskussionsfreudigen Kleingruppen thematisiert, die jeweils aus Vertretern der verschiedenen Projektpartner bestanden. So entstanden verschiedene Ideen und Ansätze für mögliche Geschäftsmodelle.

Evaluationsrunde

11.2019 | Evaluationsrunde II in ARSuL

Die zweite zweite und abschließende Evaluationsrunde mit SHK-Auszubildenden in drei Bildungszentren ist beendet. Die Probanden testeten hierbei einen verbesserten Prototypen eines Virtual Reality-Trainings im Vergleich zu einem Lernvideo. Darüber hinaus wurde eine Lern-App evaluiert. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Probanden gern mit der VR Anwendung gearbeitet haben. Jedoch konnten die Auszubildenden mit dem Lernvideo im Vergleich sogar etwas besser lernen. Die Nutzererfahrung der VR-Anwendung wurde als gut beschrieben und die App wurde im Gespräch mit den Auszubildenden sehr positiv bewertet. Auch die Ergebnisse der Usability und Lernzufriedenheit mit der App waren gut. Die Daten werden nun weiter analysiert.

________________________________________________

BuchCover

09.2019 | Veröffentlichung: UDL in AR & VR

Das Buch “Universal Access through Inclusive Instructional Design. International Perspectives on UDL” ist nun erschienen. In eins der Kapitel sind auch Erfahrungen aus ARSuL eingeflossen. Prof. Dr. Peter Weber, Katharina Menke und Jennifer Beckmann setzen sich in “Universal Design for Learning in Augmented and Virtual Reality Trainings” mit UDL in VR- und AR-Szenarien auseinander.

Abstract: This chapter discusses the interrelationship of Augmented and Virtual Reality and Universal Design for Learning (UDL). It provides the results of a structured literature review, proving that there is still very little research on UDL in AR / VR trainings. Furthermore, an exemplary AR / VR learning scenario for craftsmen is presented, developed as part of the German research project ARSuL (Augmented Reality Based Support for Learning in the HVAC industry). The chapter reflects selected design elements behind first AR and VR prototypes of the project through the lens of UDL. Weaknesses are identified and opportunities for improvement derived from UDL principles, guidelines, and checklists.

Zum Buch: Hier.
Zur Veröffentlichung auf Researchgate: Hier.

04.2019 | GI-Arbeitskreis stellt ARSuL vor

Der Arbeitskreis VR/AR-Learning stellt auf seiner Webseite Projekte vor, die sich mit Lernen mit VR/AR-Technologien beschäftigen. Nun ist auch ARSuL dort zu finden: Neben einer Beschreibung der Konzepte und Prototypen, werden auch erste Evaluationsergebnisse gezeigt. Außerdem findet sich auf der Seite eine Liste erster Veröffentlichungen zum Projekt.

Das Projekt wurde auf der Webseite des Arbeitskreises, der Teil der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist, vorgestellt.

________________________________________________

WISSENCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN | MEDIEN

Alle Votragsaufzeichnungen (CCEC Workshops)

2019 | Universal Design for Learning in Augmented and Virtual Reality Trainings

Das Kapitel “Universal Design for Learning in Augmented and Virtual Reality Trainings” ist Teil des Buches “Universal Access Through Inclusive Instructional Design: International Perspectives on UDL”.
Über das Buch
Universal Access Through Inclusive Instructional Design explores the ways that educators around the world reduce barriers for students with disabilities and other challenges by planning and implementing accessible, equitable, high-quality curricula. Incorporating key frameworks such as Universal Design for Learning, these dynamic contributions highlight essential supports for flexibility in student engagement, representation of content, and learner action and expression. This comprehensive resource—rich with coverage of foundations, policies, technology applications, accessibility challenges, case studies, and more—leads the way to design and delivery of instruction that meets the needs of learners in varying contexts, from early childhood through adulthood.
Verlagsseite (Englisch)
Universal Design for Learning in Augmented and Virtual Reality Trainings
Autoren
Katharina Menke, Fachhochschule Südwestfalen
Jennifer Beckmann, Fachhochschule Südwestfalen
Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen

2019 | AR/VR-Trainings in the ARSuL-Project: Results from a Prototype Evaluation

Dieser Beitrag wurde auf der 14th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2019 in Valencia vorgestellt.
Abstract
Augmented Reality (AR) and Virtual Reality (VR) can engage multiple senses more intensely than traditional trainings. Furthermore, physical laws can be suspended, extreme situations experienced in a risk-free manner, and learners can be provided contextual information as an overlay to reality. The ARSuL-Project (“Augmented Reality Based Support for Learning in the Heating, Ventilation and Air Conditioning Industry”) aims to promote the development and evaluation of AR/VR-based support functions and learning offers for craft enterprises and their employees. First prototypes and demonstrators were evaluated in a comparative setup with apprentices and trained workers. In this paper, exemplary test results of the evaluation are presented, addressing knowledge gain, learning success, and the subjects’ experience. In addition, problems, as reported by the participants and also improvement that they suggested will be outlined and cross-checked with conclusions from an analysis of the ARSuL AR/VR design elements with regards to their conformity with the principles of the Universal Design for Learning (UDL) framework.
Konferenzbeitrag (Englisch)
AR/VR-Trainings in the ARSuL-Project: Results from a Prototype Evaluation
Autoren
Jennifer Beckmann, Fachhochschule Südwestfalen
Katharina Menke, Fachhochschule Südwestfalen
Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen

2019 | Holistic Evaluation of AR/VR-Trainings in the ARSuL-Project

Dieser Beitrag wurde auf der 14th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2019 in Valencia vorgestellt.

Abstract
With the appearance of consumer hardware for virtual and augmented reality (VR/AR), the range of available applications has continuously grown. Today, VR and AR are renowned technologies that also draw attention in education, where especially the immersive and contextual experience are considered promising with regard to authentic and scalable learning environments.
This paper introduces the ARSuL Project (Augmented Reality Based Support for Learning in the Heating, Ventilation and Air Conditioning Industry), which aims to develop a system that assists craftsmen on site and during their vocational and further education by means of E-Learning, AR, and VR. The project consortium developed prototypes and demonstrators, which need to be tested and evaluated to better understand their potential, their shortcomings, and especially the user experience they create. As literature does not provide a proven holistic and integrated evaluation framework for AR / VR trainings, we present the integrated evaluation concept that we developed for ARSuL, covering the interactive experience and the learning experience of the users, as well as learning outcomes and technology acceptance.

Konferenzbeitrag (Englisch)
Holistic Evaluation of AR/VR-Trainings in the ARSuL-Project

Autoren
Jennifer Beckmann, Fachhochschule Südwestfalen
Katharina Menke, Fachhochschule Südwestfalen
Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen

2018 | AR and VR Meet Boiler Suits: Deriving Design Elements for AR / VR Trainings in the HVAC Industry

Dieser Beitrag wurde auf der EdMedia + Innovate Learning 2018 in Amsterdam vorgestellt.

Abstract
In the past few years, Virtual and Augmented Reality developed into a major technology trend that seems promising also for (further) education. New opportunities arise and need systematic evaluation. The research project ARSuL focuses on AR / VR based support
functions and learning offers for HVAC (Heating, Ventilation and Air Conditioning) craftsmen. In this paper, we derive user-specific design elements for AR / VR trainings for this special target group from a comprehensive requirements analysis. Further, we outline a first AR / VR learning scenario that we substantiate using a combination of knowledge and cognitive process dimensions and learning scenarios for virtual / augmented worlds.

Konferenzbeitrag (Englisch)
AR and VR Meet Boiler Suits: Deriving Design Elements for AR / VR Trainings in the HVAC Industry

Autoren
Jennifer Beckmann, Fachhochschule Südwestfalen
Katharina Menke, Fachhochschule Südwestfalen
Peter Weber, Fachhochschule Südwestfalen