08.12.2023

Ein Fundament für weitere Schritte

Fachhochschule Südwestfalen veröffentlicht Nachhaltigkeitsverständnis

Iserlohn. Die Fachhochschule Südwestfalen treibt ihren Transformationsprozess zur nachhaltigen Hochschule weiter voran. Nächster Meilenstein auf diesem Weg ist ein konkretes Nachhaltigkeitsverständnis, das die Hochschule erarbeitet und nun veröffentlicht hat. Das Nachhaltigkeitsverständnis schafft dabei nicht nur eine klare Definitionsgrundlage, sondern ist auch als Ausgangspukt für die weitere nachhaltige Entwicklung zu verstehen.

Nachhaltigkeit hat Priorität an der Fachhochschule Südwestfalen. Die Hochschule arbeitet sehr konkret und zielstrebig daran, auf allen Ebenen nachhaltiger zu agieren. „Das Vorantreiben der nachhaltigen Entwicklung gehört zu einer der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Die Überschreitung der planetaren Grenzen, der Klimawandel und seine Folgen verlangen eine Umgestaltung unserer bisherigen Wirtschafts- und Gesellschaftsformen. Das betrifft uns als Hochschule in besonderer Weise“, macht Rektor Prof. Dr. Claus Schuster in diesem Zusammenhang deutlich. In ihrem eigenen Transformationsprozess ist die Hochschule nun einen wichtigen Schritt weiter. Sie veröffentlichte jetzt ein konkretes Nachhaltigkeitsverständnis.

„Dieses Papier ist sehr ambitioniert, aber es ist absolut notwendig, weil wir damit nun ein Fundament und ein Leitbild haben, mit dem wir den weiteren Prozess strukturiert ankurbeln können“, beschreibt Christine Schneider das Nachhaltigkeitsverständnis. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Hochschule hat entscheidend am Inhalt mitgewirkt und dabei fünf Handlungsfelder herausgearbeitet: Lehre, Forschung, Transfer, Betrieb und Governance. „Neben der nachhaltigen Gestaltung des Hochschulbetriebs liegt der Fokus insbesondere auf der Lehre und Forschung. Wir bilden die Fachkräfte von morgen aus und haben die Verantwortung, ihnen das Wissen und die Fähigkeiten mitzugeben, die sie für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft benötigen. Das ist unser wichtigster Hebel“, argumentiert Christine Schneider. „Unsere Forschungsaktivitäten ermöglichen darüber hinaus neue Erkenntnisse und Innovationen, die diesen Wandel unterstützen können“, so Schneider weiter.

Das Nachhaltigkeitsverständnis der Fachhochschule Südwestfalen basiert auf den Definitionen der Brundtland-Kommission und den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals. Es ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Hochschule. Diese soll im nächsten Jahr unter Beteiligung aller Statusgruppen der Hochschule ausformuliert werden und konkrete Ziele und Maßnahmen für die fünf definierten Handlungsfelder enthalten.

Weitere Informationen zu Nachhaltigkeitstrategie und -Verständnis gibt es hier.