Zum Inhalt springen

Prof. Dr.-Ing. Martin Venhaus

FB Maschinenbau Iserlohn

Robotertechnik

Im Fachbereich Maschinenbau/Mechatronik wurde ein zur Mensch-Maschine -Kollaboration geeigneter Leichtbauroboter der Firma Universal Robots auf eine autonom navigierende mobile Plattform der Firma Adept Technology gesetzt.

Mit Hilfe der integrierten Bildverarbeitung und geeigneter Software ist es diesem Transportsystem möglich im Hochschulgebäude der FH-Südwestfalen zwischen den einzelnen Etagen Aufzug zu fahren und Türen zu öffnen.

externer Inhalt (Youtube)

"Bring me up, Klausi!"

Fachhochschule Südwestfalen: Roboter "Klaus" im Einsatz als eigenwilliger Abhol- und Begleitservice

externer Inhalt (Youtube)

Ein Roboter als Lagerist

Wie geht das? Ein Leichtbauroboterder Firma Universal Robots, der sich zur Mensch-Maschine-Kollaboration eignet, wurde auf eine autonom navigierende mobile Plattform der Firma Adept Technology gesetzt.

externer Inhalt (Youtube)

Roboter fährt Aufzug

Ein Leichtbauroboter wurde auf eine autonom navigierende mobile Plattform der Firma Adept Technology gesetzt. Dieses Transportsystem kann dank integrierter Bildverarbeitung im Hochschulgebäude Aufzug fahren.

externer Inhalt (Youtube)

Roboter öffnet Türen

Diesmal wurde der Leichtbauroboter so progeammiert, dass er Türen öffnen kann.