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Prof. Dr. Ing. Bernd Bartunek

FB Maschinenbau Iserlohn

Automobil Elektrik und Verbrennungskraftmaschinen

Was uns antreibt - Vergangenheit & Zukunft

Motor vom Azto

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Bernd Bartunek ist am 29.10.1958 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur nahm er 1977 das Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt „Grundlagen des Maschinenbaus“ auf. Während des Studiums arbeitete er vier Jahre am Institut für Angewandte Thermodynamik im Bereich Brennverfahrensentwicklung. Seit dem Abschluss seines Studiums in 1984 war er in verschiedenen Positionen des Entwicklungsbereichs der Motorentechnik tätig:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Thermodynamik der RWTH Aachen bei Prof. Dr. techn. Franz Pischinger

Im Rahmen seiner Tätigkeit für die FEV Motorentechnik GmbH & Co. KG war er zunächst als Projektingenieur, später als Gruppenleiter für den Bereich der Motorenentwicklung für alternative Kraftstoffe verantwortlich.

Manger, Engine Development für das amerikanische Unternehmen FEV Engine Technology Inc, Auburn Hills, Michigan, USA

Vice President Westport Europe, für das kanadischen Technologieunternehmen Westport Innovations Inc, Vancouver, British Columbia und Geschäftsführer der Westport Germany GmbH, Dortmund

Geschäftsführer der GVH Gesellschaft für Verbrennungsmotoren und Hybridantrieb mbH, Dortmund

Wissenschaftlich-technisches Tätigkeitsumfeld

Im Rahmen der Tätigkeit für die FEV Motorentechnik GmbH & Co. KG und deren amerikanische Tochtergesellschaft FEV Engine Technology, Inc. über einen Zeitraum von zehn Jahren fachliche & organisatorische Betreuung verschiedener mehrjähriger Entwicklungsprogramme mit europäischen und amerikanoischen internationalen Motoren- und Fahrzeugherstellern u.a. mit der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency), dem US-DOE (Department of Energy), sowie der kalifornischen CARB (California Air Resources Board) und CEC (California Energy Commission) im Bereich dieselmotorischer und alternativer Motorbrennverfahren bzw. hybrider Antriebskonzepte.

Als Projekt Manager im Rahmen des amerikanischen Programms PNGV (Partnership for the Next Generation of Vehicles) verantwortlich für die FEV-Aufgabenbereiche der Motorenentwicklung für einen hochaufgeladenen 1,2 Liter 4-Zylinder DI-Dieselmotor zum Einbau in das P2000-Hybridfahrzeug der Ford Motor Company.

Für GVH mbH und Westport Germany GmbH bzw. Westport Innovations, Inc., Leiter für Forschungs- & Entwicklungsprojekte im Bereich der HPDI & DING-Technologie bezüglich Motorbrennverfahren sowie relevanter Motorkomponenten für direkteinspritzende Erdgasmotoren; u.a. in Verbundprojekten mit Ruhrgas & RWE, dem BMU, der Bundesumweltstiftung und verschiedenen Motorenherstellern.

Entwicklung direktgetriebener Piezo-Injektoren für die Verwendung in direktein-spritzenden Wasserstoffmotoren im Rahmen von Forschungsaktivitäten mit unter-schiedlichen Fahrzeugherstellern.

Technisch-organisatorische Begleitung von Entwicklungsvorhaben für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlungssystemen wie auch Flüssiggasmotoren.

Entwicklung von Motorprüfstandstechnik inkl. Steuerungs- und Überwachungs-einrichtungen für automatisierten Betrieb zur Komponentenerprobung.

Forschung und Entwicklung

Im Rahmen von Forschung und Entwicklung ist besonders das Gebiet der Kraft- und Arbeitsmaschinen angesprochen. Hierbei liegt der Schwerpunkt im Bereich der Verbrennungsmotoren und Fahrzeugantriebe.

Offizieller Forschungsschwerpunkt des Wissenschaftsministeriums NRW zur Reduktion von Schadstoffemissionen an Verbrennungsmotoren

  • Minderung von Schadstoffemissionen bei Betrachtung innermotorischer Maßnahmen
  • Abgasnachbehandlung bei Dieselantrieben
  • Schadstoffminimierung bei Fahrzeugen mit Erdgas als Kraftstoff
  • Evaluierung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb hinsichtlich Reichweite und Energieverbrauch

Sonstige Forschungsbereiche

  • Alternative Kraftstoffe
  • Schadstoffemissionsverhalten unter realen Fahrbedingungen (Real Driving Emissions)

Downloads

Vorlesung Automobil Elektrik / Elektronik

Praktikum Strömungslehre