Maximilian Sträßner, M.Sc.
FB Technische Betriebswirtschaft Hagen

Dissertation und Forschung
Employer Branding als Konzept gegen den Fachkräftemangel: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke bei mittelständischen B2B-Unternehmen in Deutschland
Die Forschung im Employer Branding für B2B-Unternehmen zielt auf die wissenschaftlich fundierte Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch strategische Arbeitgebermarkenentwicklung. Im Fokus stehen authentische Arbeitgeberwertversprechen (EVPs), die Förderung von Mitarbeitenden als Markenbotschafter und die Integration der Marke in den Rekrutierungsprozess. Besonderes Augenmerk liegt auf markenzentrierter Führung und interner Kommunikation zur Mitarbeiterbindung. Praxisorientierte Ansätze bieten Unternehmen innovative Lösungen zur Fachkräftesicherung und sichern ihnen im Wettbewerb um Talente nachhaltige Vorteile.
Forschungsschwerpunkte
- Analyse und Entwicklung von Programmen zur Förderung der Mitarbeitenden als authentische Markenvertreter
- Anpassung von Employer-Branding-Strategien an die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des B2B-Sektors
- Entwicklung und Differenzierung zentraler Wertversprechen für eine passgenaue wissenschaftlich fundierten Arbeitgebermarkenkommunikation
- Integration der Arbeitgebermarke in den Rekrutierungsprozess zur Verbesserung der Bewerberqualität und -bindung
- Entwicklung von Führungskonzepten, die die Arbeitgebermarke stärken und zur Markenidentifikation der Mitarbeitenden beitragen
Lehr- und Übungstätigkeiten
- Grundlagen des Marketing 1
- Grundlagen des Marketing 2
- Employer Branding
- Seminar Wissenschaftliches Arbeiten
- Seminar Einkauf und Vertrieb
- Internationaler Vertrieb
- International Marketing
- Einkauf
Möglichkeiten Abschlussarbeit und Forschung für Unternehmen und Studierende
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Weitere Informationen
Für Studierende
Forschungsmaster in Technik, Wirtschaft und Gesellschaft
Für Unternehmen
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