Soest |
Vortragsreihe: Aktuelle Dynamik in der Energiewende

Regulierung, Märkte & Technologie

Studiengangsübergreifende Lehrveranstaltung, offen für alle Hochschulangehörigen

Die Energiewende ist in aller Munde. Erneuerbare Energien sollen fossile Energieträger immer stärker ablösen. Doch wie funktioniert unser Energiesystem eigentlich? Was bedeutet das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)? Wie wirkt sich die Erhöhung der Erneuebaren auf die Ökonomie aus? Und welche technischen Optionen gibt es überhaupt in Hinblick auf die Energiewende?
Diese Fragestellungen beleuchtet der Fachbereich Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen in einer Vortragsreihe zum Thema Energiewende.

Wann?

27.10. bis 24.11.2021, immer von 16:30 - 17:30 Uhr

Wo?

Campus Soest, Raum 17.110 (Gebäudeplan)

Themen:

27.10.2021: "Wie funktioniert unser Energiesystem?" Vortrag von Prof. Peter Thiemann und Prof. Robert Bach

10.11.2021: "Das EEG als zentrales Element der deutschen Klimapolitik in der Föderlandschaft für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz" Vortrag von Christoph Schade, Rechtsanwalt

17.11.2021: "Marktstruktur, Auktionshandel und neueste ökonomische Wirkungen der Erhöhung des Anteils der Erneuerbaren" Vortrag von Prof. Dina Dreisbach und Oleksandr Prokhorov, M.A.

24.11.2021: "Technische Optionen für die Energiewende" Vortrag von Prof. Robert Bach

Flyer zum Download