Laborausstattung
Das Labor für Verbrennungskraftmaschinen verfügt u. a. über folgende Einrichtungen:
Versuchseinrichtungen
- Abgasrollenprüfstand einschließlich CVS-Anlage zur Analyse von Fahrzeugemissionen gemäß Euro 6 (Pkw bis 5t Gesamtgewicht mit Otto- oder Dieselmotor einschließlich Partikelmessung sowie Zweiräder). Alle gesetzlich vorgeschriebenen sowie kundenspezifische Prüfläufe sind möglich.
- Instationärprüfstand HORIBA HT350, vollautomatisiert für Zyklusbetrieb (gängige Zyklen oder nach Projektanforderung, u.a. ESC/ETC, C1/NRTC, WHSC/WHTC)
- Vier (4) vollautomatisierte Motorenprüfstände mit Prüfstandsüberwachung, bis 470 kW, für Entwicklungsuntersuchungen, Dauerlauferprobung und Funktionsprüfung; geschleppter Motorbetrieb möglich
Messeinrichtungen
- Abgasanalysesystem HORIBA MEXA 7170 DEGR (US-EPA §1065-konform) für die Komponenten CO, CO2, O2, NO, NO2, HC
- Abgasanalysesystem HORIBA 1170 NX, Doppel-CLD für die Messung von NOx- und NH3-Emission
- Abgasanalysesystem HORIBA EXSA 1500, für die Komponenten CO, CO2, O2, NO, NO2, HC
- Abgasanalysesystem Pierburg AMA 2000 für die Komponenten CO, CO2, O2, NO, NO2, HC
- Abgasanalysesystem TESTA-FID für die differenzierte HC-Messung (Methan & NMHC)
- SMPS-System der Firma TSI zur Partikelgrößenanalyse (Anzahl und Größenverteilung im nm-Bereich)
- Teilstromverdünnungssystem MS4-PSS20 für die Partikel-Messung (gemäß 97/68EC bzw. US-EPA §1065-konform)
- Soot-Sensor-System Pegasor Mi3 für Bestimmung Partikelmasse und –Anzahl, speziell geeignet für Messungen unter dynamischen Motorbetriebsbedingungen
- Messdatenerfassung zur Messung von Temperatur, Druck, Drehmoment, Leistung, Luft- und Kraftstoffmassenstrom etc.
- AVL-Opacimeter für die Messung der Abgastrübung
- AVL-Smokemeter für die Schwarzrauchmessung
- Systeme zur Messdatenaufnahme für Applikationsarbeiten im Motor- und Fahrzeugbetrieb (INCA)
- Diverse Systeme zur Unterstützung von Motorentwicklungsarbeiten (Zylinderdruckindizierung, Zündwinkelverstellung, Variation der Einspritzzeit, etc.)
Lehre
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird im Labor das Praktikum Verbrennungskraftmaschinen / Antriebssysteme für Studierende der Studienrichtung Automotive- Automobiltechnik als Pflichtveranstaltung angeboten. Studenten der Studienrichtung Produktentwicklung / Konstruktion können diese Veranstaltung aus dem Wahlpflichtkatalog wählen. Die erfolgreiche Teilnahme ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung im Fach Verbrennungskraftmaschinen / Antriebssysteme.
Folgende Versuche werden im Rahmen des Praktikums durchgeführt
- Heizwertbestimmung von Kraftstoffen
- Messung von Leistung, Drehmoment und Kraftstoffverbrauch
- Ermittlung von Verbrauchskennfeldern
- Energiebilanz am Motor
- Ermittlung von Wirkungsgraden
- Messung von Schadstoffemissionen an einem DI Dieselmotor
- Abgasuntersuchungen an einem Fahrzeug auf dem Abgasrollenprüfstand
Projektbeispiele aus Forschung & Entwicklung
- Im Rahmen des offiziellen Forschungsschwerpunktes des Wissenschaftsministeriums NRW werden Maßnahmen zur Verbesserung des Antriebswirkungsgrades wie auch die Reduktion von Schadstoffemissionen aus Fahrzeugen mit verbrennungsmotorischen Antrieben, insbesondere der CO2-Emission behandelt.
- Eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben beschäftigen sich mit Katalysatoren bzw. Rußfiltersystemen.
- Entwicklungsarbeiten im Zusammenhang mit der Nachrüstung von Abgasnachbehandlungssystemen für PKW und Nutzfahrzeuge
- Dauererprobung von Abgaskomponenten
- Beladungs- und Regenerationsverhalten von Partikelfiltern