CULTurn CULTurn
Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund
Aufgrund der zentralen Bedeutung von Führung im Sport und dem Ziel, das Wissen über das soziale Umfeld im Leistungssport voranzutreiben, rückt die Relevanz von rigoroser und robuster wissenschaftlicher Methodik in den Vordergrund. Bislang fehlt allerdings eine valide Führungsdiagnostik für Trainer:innen im Leistungssport (in Deutschland) und die Konzentration liegt vordergründig auf dem methodisch und konzeptionell problematischen Führungskonzept der transformationalen Führung. Der Nutzen führungsdiagnostischer Messverfahren in der Praxis des Leistungssports kann daher bisher nicht voll ausgeschöpft werden. Im Rahmen dieses Projektes soll deshalb ein auf neueren Erkenntnissen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie basierender Ansatz der Führungsdiagnostik in einem leistungssportlichen Kontext implementiert werden. Zum theoretischen Fundament des Competing Values Framework bildet die visionär-charismatische Führung die fehlende Säule für ein tragfähiges Messinstrument für die Führungsdiagnostik von Trainer:innen im Leistungssport.
In Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund e. V. (DTB) wurden folgende Arbeitspakete (AP) erarbeitet, um die Projektziele zu erreichen:
- 1. Instrumententwicklung und Programmierung des Onlinetools (Pilotstudie, mit 5 Trainer:innen). Info-Workshops für Trainer:innen, Athlet:innen, Eltern, Kolleg:innen und Akquise der Teilnehmer:innen.
- 2.1 Beginn der Diagnostik: Ist-Zustand des Selbst- und Fremdbildes werden aufgenommen. Außerdem erfolgt ein individuelles (schriftliches) Trainer:innen Feedback inkl. Reflexionsfragen und Handlungsvorschlägen, sowie individuelle (online-)Feedback-Gespräche.
- 2.2 Fokusgruppen innerhalb des Verbandes: Diskussion aggregiertes Feedback Teilnehmer:innen. Zudem Trainer-Fokusgruppen (n = 6-8): Aggregiertes Trainer-Feedback-Gespräch folgt im Anschluss.
- 3. Es folgen Trainer-Trainings: je Teilnehmer:in 3 Online-Workshops zu den zentralen Themenbereichen des Feedbacks. Angebot: 3 Trainer-Einzelcoachings (online) je Teilnehmer:in unter Bezug auf die persönlichen Ergebnisse der Eingangsdiagnostik.
- 4.1 Diagnostik: Feststellung des Ist-Zustand Selbst- und Fremdbildes. Automatisiertes individuelles Trainer:innen Feedback inklusive Reflexionsfragen, Handlungs-Empfehlungen und zentraler Veränderungen im Vergleich zur Eingangsdiagnostik.
- 4.2 Fokusgruppen im Verband: Diskussion aggregiertes Feedback Teilnehmer:innen und zentrale Veränderungen sowie Ableitungen für Praxistransfer. Trainer:innen-Fokusgruppen (n = 6-8): Aggregiertes Trainer:innen-Feedbackgespräch folgt im Anschluss.
- 5. Angebot für ein ergänzendes individuelles Online-Trainer:innen-Feedbackgespräch wird gegeben. Evaluation der Intervention durch die Trainer:innen.
- 6. Fokusgruppe im Verband: Evaluation durch leitfadengestütztes Gruppeninterview. Transfergespräche: z. B. Verbandsinterne Gremien, Anbahnungsgespräche mit weiteren Verbänden (z. B. DFB, DVV, DSV).